Mal wieder Parksenoren

  • Habe momentan das Problem mit PDC alle Sensoren neu - alle vibrieren (vorne und Hinten )aber sobald der Rückw. gang eingelegt wird DAUERPIEP, auch wenn der Rückwgang rausgenommen wird wird der Ton nicht unterbrochen und Piept fröhlich weiter :dash:.Alle Sensoren NEU und Morgen kommt neuer Kabelbaum mal sehen...

    Hat da jemand erfahrung mit ?

  • alle Sensoren neu - da, so verstehe ich es, die Fehler im Zusammenhang mit eben dem Einbau neuer Sensoren zu suchen sind. andererseits gab es ja auch einen Grund für die neuen Sensoren?


    t.

  • Ich nehme an, das hier hast Du schon alles durch, ja?

    Fehlerdiagnose Einparkhilfe


    Vor allem der Punkt "DTCs" auslesen ist regelmäßig entscheidend für die Fehlersuche. Der Hersteller hat sich viel Mühe gegeben im Fahrzeug an allen Stellen auf fast jeden erdenklichen Fehler vorbereitet zu sein und entsprechende Hinweise zu geben. Eine Fahrt zum Ford-Händler zum auslesen des Fehlerspeichers lohnt in der Regel kaum, da man das mit geringem Aufwand selbst erledigen kann, siehe diesen Beitrag im Wiki => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/fehlerspeicher_auslesen/start


    Auch tappen wir hier regelmäßig erstmal alle im dunklen weil der Eröffnungspost oft eine unvollständige Fehlerbeschreibung enthält. Neben dem aktuellen Problemzustand sollte immer auch die Historie aufgeführt werden. Wann trat das Problem als erstes auf und wie? Was wurde seitdem an Reparaturversuchen durchgeführt?


    Fehler am PDC haben oft ähnliche Ursachen, so komplex ist das System auch nicht. Zusammen mit den o.g. Informationen und der geballten Erfahrung der Stammuser hier im Forum ist es oft ein leichtes qualifizierte Hinweise auf eine Fehlerbehebung zu geben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • .Alle Sensoren NEU und Morgen kommt neuer Kabelbaum mal sehen...

    warum das denn? Laut Eintrag hast Du ja ein ELM, also erst mal DTCsauslesen. Wir hatten auch schon defekte Lautsprecher (Pieper), da 2 Stück verbaut sind piept es auch wenn einer defekt ist.

  • warum das denn?

    Möglicherweise hatte er einfach bislang nur die falschen "Ratgeber"? (Facebook und Konsorten sind da je beliebte Fake-News Verbreiter)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, ja ELM vorhanden DTC s ausgelesen KEIN FEHLER Sensoren neu Original - Piepen tut es hinten - schonmal klappt der ja, dann geht es wie es sein soll - seltsam..... tja und beim nächsten Einparken geht es wieder nicht.

    Mehrfach Fehler ausgelesen mit Forscan (+lizenz) e.c.t. heute ist der Kabel gekommen - werd mal am Wochenende tauschen -Kabelbruch oder innenliegende

    Durchgescheuerten Kabel sieht man ja so nicht. Ich werde berichten.

    Was ich nicht verstehe trotz dem Dauerpiep vibrieren gleichzeitig die Sensoren -ALLE- aber es Piept :pillepalle:- wie kann das sein ?

    Falsche Ratgeber wie Facebook und dergleichen .... ich bin ein alter Mann und kann mit dem "Neumodischkram" nix anfangen.

  • alle Sensoren neu - da, so verstehe ich es, die Fehler im Zusammenhang mit eben dem Einbau neuer Sensoren zu suchen sind. andererseits gab es ja auch einen Grund für die neuen Sensoren?


    t.

    Der Grund war der erste Fehler - Hinten Links - diesen Sensor getauscht und es ging los bis ich alle getauscht habe (auch vorne) hat mich sehr genervt und tut es noch.

  • nimm mal den hinteren Kabelbaum raus. Ist alles nur gesteckt an der Stoßstange und hinten rechts am Auto gesteckt. Dann durchmessen. Du erkennst ja an den Farben, welches Kabel welchen Piepser versorgt. Vielleicht irgendwo Kabelbruch!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo, ja ELM vorhanden DTC s ausgelesen

    Was für ein ELM hast du ? MS - HS Can umschaltung ?


    Was ich nicht verstehe trotz dem Dauerpiep vibrieren gleichzeitig die Sensoren

    Dauerpiep im Fehlerfall sind nur max 3 Sekunden.

    "

    Das Modul - Einparkhilfe führt Selbsttests durch und prüft bei aktiviertem System die Verkabelung der Sensoren - Einparkhilfe auf Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Bei einer Beanstandung wird ein Fehlercode (DTC) im Speicher des Moduls - Einparkhilfe gespeichert, und die vorderen und hinteren Sensoren der Einparkhilfe werden so lange deaktiviert, bis der Fehler gelöscht und die Zündung ein- und ausgeschaltet wurde. Der Fahrer erkennt eine Beanstandung durch die blinkende LED und durch einen schrillen Dauerton, der beim Einschalten der Einparkhilfe für 3 Sekunden ausgegeben wird. Bei fehlerfreiem Betrieb der Einparkhilfe werden anstelle dieses Dauertons kurze Töne ausgeben. "

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Piepen und keine DTCs ist ist arg ungewöhnlich beim PAM. Manchmal sind DTCs irreführend, aber gar keine DTCs deutet auf ein Problem beim Auslesen oder defektes PAM hin.

    Monitore mal im Forscan die einzelnen Sensoren. Ohne Hindernisse zeigt jeder Sensor 3m freie Strecke an. Ich hatte auch mal einen Sensor der hat trotz völlig "freier Sicht" nur 1m gezeigt hat. Da war dann aber "nur" das zyklische Piepen so lange PAM aktiv war.

  • War gerade noch mal am Auto.

    Auto so stellen das davor und dahinter min. 3m frei ist (Supermarktparkplatz am Sonntag) Zündung an, Motor aus , Leerlauf. Forscan mit Auto verbinden und auf "Lese PID Werte" (Symbol Meßkurve) gehen. Dann unten neben dem Symbol "Öffnen" Modul PAM auswählen und über das Zahnrad in die Einstellungen gehen. PIDs laut Bild auswählen, mit Haken bestärigen und Start Icon drücken. Nun muss es so aussehen:


    Wenn hier schon ein Sensor unter 3m zeigt ist das PAM defekt, die Sensoren selbst sind noch Spannungslos (Park_LED Inactive).


    Nun über den Schalter das PDC aktivieren. Wenn das Auto frei steht müssen alle Sensoren 3m anzeigen. Das Piepen beginnt erst bei <0m, Dauerton gibt es erst bei ca, 10cm. Selbst wenn 2 Sensoren 0 m zeigen kann der Lautsprecher noch aus sein. Leider sind die PIDs recht grob. Zeigt ein Sensor 0m und Du hast Dauerton obwohl das Auto frei steht hast Du den schuldigen Sensor. Piept der Lautsprecher (und ist die PID REAR_TONE active) obwohl alle Sensoren 3 m anzeigen ist das PAM selbst defekt.


  • BBG-AE185 Das Verfahren solltest Du mal in Wiki übernehmen, bei der Funktionsanalyse. Sehr wertvoll.


    Bezüglich des PAM kann ich nur zustimmen, dauerton für 3 sek. ohne DTC gibt es nicht.


    Wir müssten aber noch vom TO wissen ob der auch wirklich nur 3 sek Dauerton hat oder länger.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, habe den absoluten DAUERTON ohne unterbrechung.

  • Hört sich gut an -- werde das unbedingt so testen !

  • Was für ein ELM hast du ? MS - HS Can umschaltung ?


    Dauerpiep im Fehlerfall sind nur max 3 Sekunden.

    "

    Das Modul - Einparkhilfe führt Selbsttests durch und prüft bei aktiviertem System die Verkabelung der Sensoren - Einparkhilfe auf Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Bei einer Beanstandung wird ein Fehlercode (DTC) im Speicher des Moduls - Einparkhilfe gespeichert, und die vorderen und hinteren Sensoren der Einparkhilfe werden so lange deaktiviert, bis der Fehler gelöscht und die Zündung ein- und ausgeschaltet wurde. Der Fahrer erkennt eine Beanstandung durch die blinkende LED und durch einen schrillen Dauerton, der beim Einschalten der Einparkhilfe für 3 Sekunden ausgegeben wird. Bei fehlerfreiem Betrieb der Einparkhilfe werden anstelle dieses Dauertons kurze Töne ausgeben. "

    Habe den Vgate vLinker OBD2 USB Adapter für ForScan den habe ich bei Conversmode gesehen und der schaltet automatisch um.

  • nimm mal den hinteren Kabelbaum raus. Ist alles nur gesteckt an der Stoßstange und hinten rechts am Auto gesteckt. Dann durchmessen. Du erkennst ja an den Farben, welches Kabel welchen Piepser versorgt. Vielleicht irgendwo Kabelbruch!?

    Kabelbaumprobleme denke ich auch. Der Modeo hat grandios schlechte Kabel. Ich hatte noch kein Auto, wo die Kabel so zuverlässig verrotten. Ich bin mir meinem durch den TÜV geflogen, weil ein Scheißkabel des Neveausensors just vor dem Termin den Geist aufgegeben hat. Hab dann auf Verdacht den Sensor für 170€ getauscht, nur um dann herauszufinden. dass ein Kabel im Kabelbaum verottet war.

    Das selbe mit dem Beifahrer Airbag. Ich hatte ewig eine Fehlermeldung. Sitz-Airbag Beifahrerseite. Hab den Sitz dann nach hinten gefahren - Fehler war weg. Hab dann am Kabel gewackelt und ich konnte beobachten, wie er kommt und geht.

    Kabel beim Mondeo > 10 Jahre sind Schrott. 90% aller Fehler sind auf Wackelkontakte und gebrochene Kabel zurückzuführen.

  • mein Stecker war hinten von der Karosserie abgegangen und der Nachschalldämpfer hatte den Rest erledigt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo, habe den absoluten DAUERTON ohne unterbrechung.

    Ok, dann ist das kein Problem welches das PAM erkennt.

    Ich vermute da spinnt ein Sensor, auch wenn Du die ja schon alle getauscht hattest.

    Das hatte ich auch mal, im letzten Winter. Der Sensor hat keinen DTC erzeugt, aber so getan als wäre ständig was ganz nah bei ihm.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wenn bei mir auch immer was ganz nah ist, spinnt auch mein Sensor:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok, dann ist das kein Problem welches das PAM erkennt.

    Ich vermute da spinnt ein Sensor, auch wenn Du die ja schon alle getauscht hattest.

    Das hatte ich auch mal, im letzten Winter. Der Sensor hat keinen DTC erzeugt, aber so getan als wäre ständig was ganz nah bei ihm.

    Ich hatte das letztes Jahr auch - immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab, ging das ganze System total bonkers. Ich hab die ganzen Sensoren mit ner Zahnbürste gereinigt und hab gekuckt, ob irgendein Kabel abgefallen ist - und danach war das Problem weg. Ich hab es damals auf das Hartwachs geschoben. Ich weiß bis heute nicht, ob es wirklich daran lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!