Bin ich zu doof um nen Lager-Innenabzieher zu benutzen?

  • Nicht ganz am Auto, aber auch was mit Rädern, unser Bollerwagen ;)

    Da sind 3 Lager (von 8) im Arsch, die rattern und schleifen. Verbaut wurde ab werk ein billiges, nicht geschlossenes Lager und Staub und Dreck haben dem zugesetzt.


    Jetzt habe ich Qualitätslager vom Typ ABEC-5 (SKF) bestellt und wollte die tauschen. Die Lager sind jeweils von außen in die Flanken der Plastikräder eingepresst, keine wirkliche Möglichkeit von der Gegenseite auszudrücken. Also habe ich mir, weil ich das schon lange auf meiner Wunschliste habe, von Gedore einen Gleithammer und einen Innenauszieher bestellt.

    Typ 1.35/1A (700g):


    Dazu diesen 1.30/0 (5-8 mm Innendurchmesser) weil die alten Lager nur 6mm Innendurchmesser haben:

    Die Teile sind ja sündhaft teuer, aber gutes Werkzeug kostet halt :)


    Aber funktionieren sollten sie halt auch und damit habe ich so ein Problem. Man führt den Abzieher ein und dreht gekontert den Stift rein, welcher die Backen unten spreizt. Dann sollte es mit zwei, drei Schlägen über den Gleithammer eigentlich raus kommen, das Lager. Aber PUSTEKUCHEN! Das einzige was raus kommt ist der Abzieher!


    Aus Verzweiflung habe ich dann etwas fester vorgespannt mit dem tollen Ergebnis das ich die feinen Backen gleich verbogen habe ;( war noch halbwegs zu retten, aber ich fürchte die 60,- € waren schonmal für die Tonne...


    Nun, was mache ich falsch? Die kleinen Lippen/Füße an den Abzieher-Backen sind sehr schmal und rutschen über den inneren Lagerring einfach drüber. So kann das meiner Ansicht nach garnicht funktionieren, zumindest nicht wenn die Lager fest drin sitzen. Da müsste viel mehr Material zur Seite sein damit es das Lager ordentlich und fest packt.

    Die Abzieher von Kukko sind da vom Design her viel sinnvoller konstruiert. Die haben den Spreizdorn von unten. Dadurch ist der Backenabstand auch stabilisiert. Bei der Gedore-Lösung können sich die Backen ja verformen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei Plasterädern (Spritzguß) sind die Lager oft gleich mit eingegossen. U.U. haben die sogar eine profilierte Außenseite zwecks besserem Halt.

    Zerstörungsfreie Demontage wird da schwierig.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Drei Lager hab ich schon draussen, zwei davon haben sich selbst "ausgebaut" ;) Ne, da ist alles ganz normal glatt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Innenabzieher mit Bund

    Der Abzieher packt das.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hä? Genau den hab och doch. Leider ist das dortige Bild falsch, wie sogar bei Gedore selbst. Der schaut so aus wie oben. Übrigens bei svh24 gekauft.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schuldigung, für das falsche bild kann ich nichts.:nono:

    Ich meinte halt, das Ding mit dem Bund muß doch gehen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!