Bremse hinten nach 2Jahren, 33tkm und vor der vorderen fällig?!

  • Ja, ist aber was die Haltbarkeit betrifft schnurz, weil bei manchen Wagen trotz niedriegerer Bremsleistung hinten (wie bei allen) die Bremsen eher runter sind, weil sie halt wesentlich kleiner ausgelegt sind. Mein Saab 9-3 war so ein extremer Kandidat, 2x Bremse hinten = 1x bremse vorne.

  • So ist es, genau meine Erfahrung.

  • Also erstmal kommt es auf die Fahrweise an, bin ich viel in der Stadt unterwegs oder Autobahn. Stadtverkehr ist es schon normal, also ich habe 60% Stadt und 40% Autobahn gehabt und habe in der Regel alle 2 Jahre meine Bremse hinten komplett gemacht. Also immer so nach 40-50 Tkm. Vorne hat locker 70-90 Tkm gehalten. Der Mondeo ist von der Sache her schon ein kleiner Bremsenfresser auf der Hinterachse. Und nur mal so, beim Mondeo ist die hintere Bremse größer als die vordere. Dazu sollte man sich mal informieren. ;) Vorne sind 300 mm Scheiben (innenbelüftet) und hinten 312 mm (massiv). Soviel nämlich dazu. :D

  • Vorne sind 300 mm Scheiben (innenbelüftet) und hinten 312 mm (massiv).

    Größe kommt nicht nur von Durchmesser. 8)

    Quote

    Soviel nämlich dazu. :D

    :P :P

    Die Bremse vorn dürfte überschlägig die 2,5-fache Leistung bringen können gegenüber der hinteren.
    Da habe ich aber keine Meßwerte, bevor einer fragt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ich weiß gar nicht was ihr habt ^^ ... fahrt mal die neuen Focus da sind de Bremsen schon nach 35.000km vorne runter und auch teilweise hinten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ich weiß gar nicht was ihr habt ^^ ... fahrt mal die neuen Focus da sind de Bremsen schon nach 35.000km vorne runter und auch teilweise hinten

    Ja, solche Fahrer gibt es. 8)
    Sehe ich täglich auf dem Arbeitsweg. Da gehen alle 20 Meter die Bremslichter an. :(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Größe kommt nicht vom Durchmesser?? :thumbup: Ich lach mich kaputt, bestellst du bei dir die Scheiben nach Bremsleistung oder wie? Das die Scheibe vorne mehr kann als hinten, ist klar. Aber wenn hier wegen Größe diskutiert wird, dann geht es für mich um den Durchmesser. Ansonsten würde man über Leistung diskutieren. :D Aber gut, will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. ;)

  • Dann vergleich mal den I n n e n r a d i u s der Scheiben und die Breite der Bremsklötze :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Mein MK4 FL hat aktuell etwas über 70tkm auf der Uhr und laut Aussage der Werkstatt vorne noch Luft für 40tkm und hintern 30tkm. Hoffentlich stimmts :thumbup:

  • Meine ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge vorn habe ich jetzt nach 125oookm Nutzungsdauer erneuert. Um Ostern hatten die Beläge noch ca. die halbe Stärke, sah also so aus als ob die noch 200oookm Nutzungsdauer erreichen. Die letzten Wochen gab es aber beim Bremsen verstärkt Vibrationen. Beim Wechsel jetzt zeigte sich einer der 4 Beläge hatte nur noch 2mm Belagstärke. Aber 125oookm ist auch nicht schlecht, die originalen haben nur 100oookm gehalten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hinten sind die Beläge immer schneller verschlissen (wie bei mir auch ), wenn man mit viel mit ACC auf Autobahn und Schnellstraßen fährt. Da der Abstandstempomat beim auflaufen auf den Vordermann , mehr hinten bremst . Da es den Wagen besser stabilisiert , sprich besser in der Spur hält.

  • 8 Jahre hat der Thread selig geschlafen...:(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!