• Vielen Dank für das Angebot! Die Kosten für den Dienstleister schrecken mich nichtmal, wenn dann alles wieder läuft. Leistung darf auch Geld kosten. Mein "Angstfaktor" ist eher das Verschicken und daß ich des "Herz" des Autos an jemanden gebe, den ich nicht kenne und "nur" über Kleinanzeigen gefunden habe.

Vorschlag/Alternative: Ich habe ja ein Ersatz-BCM zum Testen. Ich studiere nochmal genau Deine Anleitung, stelle Dir meine Fragen, lese das BCM dann aus und beschreibe es testweise. Ich erstelle dabei schrittweise eine Anleitung inkl. Fotos und Screenshots "from Zero to Hero", die Du "kontrollierst" und auch gern selbst einstellst fürs Allgemeinwohl. Dann habe ich 1) was gelernt, 2) ein funktionsfähiges Rückfahrlicht und 3) Deine Investigativ-Leistung ist in einer hübschen PDF für "Dummies". Doku ist mein (meist ungeliebtes) Steckenpferd ;)

• Hallo Go4IT!

Langsam arbeite ich mich tiefer in Deine Beschreibung ein, Ziel nächstes Wochenende ;)

Zwei Fragen:

In der Beschaltung der MCU sind diverse PINs auf Masse oder VCC gezogen. Sind die direkt verbunden oder wie eingezeichnet über Widerstände (welche Parameter?)?

/RESET kurz auf LOW heißt auf Masse?

Danke & viele Grüße aus München!

Steffen

• Hallo mantawatch ich habe mal mit der Anleitung begonnen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_clone

Sie ist noch nicht ganz fertig, aber damit solltest Du in der Lage sein ein BCM auszulesen. Wenn das klappt, dann kann man über ein programmieren nachdenken und bis dahin bin ich hoffentlich mit dem Rest der Anleitung fertig. Dort drin ist alles erklärt, ohne viel Schnick-Schnack drumherum, auch wie die einzelnen Pins zu beschalten sind.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wow, das Wochenende rückt näher und ich schaue endlich mal wieder rein und sehe Deinen Beitrag! Mega, danke! Hatte schon ein Word angefangen und wollte das dann mit meinen Erfahrungen komplettieren und Dir zusenden zur freien Verwendung. Ich schreibe, wenn ich was vermisse.

• Ich lese jetzt dreimal das neue BCM jeweils mit Aus-/Einschalten des BCM und vergleiche dann die Dateien, um Lesefehler auszuschließen. Dann werde ich das neue BCM mit den eigenen ausglesenen Daten beschreiben, zum Üben. Wenn das alles klappt, nehme ich mir das defekte BCM vor.

Im gespeicherten MOT scheinen immer alle drei Bereiche zu stehen:

Opening file H:\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\privat\Ford Galaxy\BCM\ebay\neues BCM1\neues BCM1\user_flash.MOT
    File loaded: 0xFFF40000 -> 0xFFFFFFFF [User Flash]
    File loaded: 0x00060000 -> 0x00061FFF [Data Flash]
    File loaded: 0x00062000 -> 0x00063FFF [E2 Data Flash]
    ID Code = 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF

Opening file H:\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\privat\Ford Galaxy\BCM\ebay\neues BCM1\neues BCM1\data_flash.MOT

Opening file H:\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\privat\Ford Galaxy\BCM\ebay\neues BCM1\neues BCM1\e2_data_flash.MOT

• Rückfahrlichter leuchten wieder, Klonen ging fast problemlos. :-)))))))

i7 8550 war fürs Schreiben erwartungsgemäß zu schnell, Pentium M 1,7GHz ging beim zweiten Anlauf, nachdem er beim E2 Data zunächst mit Fehler abbrach. Wie das Flash Development Toolkit die 3 Speicherblöcke in die MOT schreibt, habe ich noch nicht ganz durchdrungen, nach einigen Versuchen hatte ich die ausgelesenen und eigentlich dreifach gespeicherten Originaldaten jedenfalls irgendwie wieder im Programm. Zwischenzeitlich immer nur (leeren) User Flash und die beiden Data Flashs fehlten ganz. Das probiere ich in den nächsten Tagen mit dem alten BCM noch aus und schreibe was dazu. Die 12V lieferte ein ATX-Netzteil, das ging sehr gut. Die Stiftleisten bleiben am BCM, ich habe dafür ein bissl von der Gehäuserückseite weggedremelt. Lack ging eigentlich recht leicht mit Mini-Schraubenzieher runter.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Investigativ-Leistung und die Doku!

• Sehr gut gemacht, Glückwunsch! Das mit der Stifleiste und dem Gehäuse habe ich genauso gemacht. Entscheidend für einen stabilen Schreibvorgang (lesen geht eigentlich immer) ist eben wirklich ein langsamer PC, so komisch wie das klingt.

Albert Einstein

• ich möchte auch noch eine kurze Episode zum Thema BCM Tausch hinzufügen. Ich hatte ja für das RDKS mein BCM getauscht und 3 (2 alte und 1 neuer) schlüssel angelernt. Vor ein paar Wochen ging nun ständig das Standlicht auf der rechten Seite an (vorn und hinten) beim anschalten der Zündung an. Bei den Versuchen der Ursache zu finden habe ich auch das alte BCM eingebaut da ja das Standlicht direkt aus dem BCM kommt. Das war zwar nicht die Ursache hat aber eine nach meiner Meinung wichtige Erkenntniss gebracht.

Das alte BCM funktionierte auf Anhieb, es war keinerlei Konfiguration nötig. Auch der Motor startete, kein "Schlüssel nicht erkannt". Somit kann man beim Versuch das BCM zu tauschen scheinbar immer wieder auf das alte funktionierende BCM zurück gehen.

Der Fehler mit dem Standlicht war dann ein Nass gewordener Steckverbinder vom TFL. Der hatte eine Kriechstrecke von Zündung ein nach Standlicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wow! Elektrische Nebeneffekte sind wie ein Escape-Room-Spiel ;)

Auch Danke für das Feedback mit dem BCM. Damit hätte ich nicht gerechnet, das das alte BCM nach dem NEU-Anlernen der Schlüssel noch funktioniert.

Über die genaue Funktion des Algorithmus habe ich bislang nichts in Erfahrung bringen können, auch noch wo exakt die Codes im E2-Flash liegen, oder ob diese Codes in allen Steuergeräten des PATS (ABS, KVM/PCM, BCM) gleich sind und ob die Codes den Schlüssel-IDs entsprechen wie ich sie ja auch schonmal mit dem ZV-Empfänger abgegriffen habe.

Bislang ging ich davon aus das die Funktion beim neuanlernen aus den Schlüsselcodes in Verbindung mit jedem am PATS beteiligten Steuergeräte sowas wie eine global vereinbarte ID generiert und ablegt und ggf. mit einer Entropie belegt. Das würde dazu führen das die Codes immer anders wären, selbst bei gleichen Schlüsseln.

Ein Stück weit spricht es mit Deiner Erfahrung nun dafür das die Code-Generierung eher statisch ist, also zumindest bei jedem Steuergerät ohne einen Zufallswert bei den gleichen Schlüsseln immer das gleiche Ergebnis liefert. Gut möglich das in dem PATS-Gebilde ein Steuergerät der Master ist (z.B. das BCM) und seine Schlüsselcodes auf den CAN sendet und die anderen diese Codes nur mit der in ihrem Flash gespeicherten Version vergleichen.

Wenn dem so wäre gibt es bei der PATS-Initialisierung von Steuergeräten vermutlich nur eine einfache Netzkopierfunktion, also die vorhandenen Codes über den CAN in den Flash des ersetzten/zu initialisierenden Steuergerätes zu kopieren.

Wenn ich die Zeit hätte, hätte ich mir schon längst mal in mein Auto ein anderes PCM, BCM, ABS und KVM verbaut um mal mit der ForScan Schlüsselprogrammierfunktion rumzuspielen. Zum einen um zu prüfen ob das wirklich klappt, auch die FL Keyless damit zu programmieren (soll ja angeblich nun gehen) und zum anderen um währendessen die Vorgänge auf dem CAN-Bus zu untersuchen. Mit dem Ergebniss könnte man ggf. Schlüsselcodes ganz leicht in ein neu eingebautes Steuergerät einprogrammieren, ohne die gesamte Prozedur durchlaufen zu müssen. Und das wiederum könnte mir bei meinem ABS-Tausch helfen... Aber - ich komme einfach nicht dazu und ich traue mich nicht das "live" an meinem Fahrzeug auszuprobieren, am Ende steht da nur noch ein Ziegelstein in der Garage und ein Backup gibts nicht.

Albert Einstein

• Damit hätte ich nicht gerechnet, das das alte BCM nach dem NEU-Anlernen der Schlüssel noch funktioniert.

Ich auch nicht. Das hätte ich auch nie probiert wenn nicht das Problem mit dem Standlicht bestanden hätte.

Wenn dem so wäre gibt es bei der PATS-Initialisierung von Steuergeräten vermutlich nur eine einfache Netzkopierfunktion, also die vorhandenen Codes über den CAN in den Flash des ersetzten/zu initialisierenden Steuergerätes zu kopieren.

Davon gehe ich aus. Nach dem Tausch des BCM habe ich ja die Schlüssel neu angelernt. Das hätte ich wahrscheinlich gar nicht machen müssen, danach konnte ich ja auch nicht starten. Erst nach der Prozedur "PATS Initialisieren" klappte es. Bei der Prozedur wird gefragt welches Steuergerät getauscht wurde. Zur Auswahl standen KVM, BCM, ABS und PCM. Während der Prozedur wurden (wie bei der Schlüsselprogrammierung) die "IN und OUT-Codes" generiert. Die Schlüssel selbst habe ich bei der Prozedur nicht gebraucht.

Eventuell wird bei der Prozedur "PATS initialisieren" aber auch ein zusätzlicher Schlüssel generiert der die Steuergeräte mit dem Fahrzeug (VIN?) "verheiratet". Auf jeden Fall können keine Zufallswerte in die Schlüssel einfließen, sonst hätte das alte BCM nicht funktionieren dürfen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Was ich bestätigen kann ist die Funktion der PATS-Initialisierung. Die ist genau dafür gedacht ein ausgetauschtes Modul im PATS-Verbund wiede aufzunehmen. Was dabei im Detail gemacht wird, kann ich nur mutmaßen, aber richtig ist das dafür keine Schlüssel benötigt werden.

Die INCODE/OUTCODE Technik kenne ich nur so, das sie wirkt wie eine Challenge/Response, es wird ein Code generiert, überstellt und die Antwort mit einem aus dem gesendeten code errechneten Ergebnis verglichen. Eine ECU erzeugt also niemals beide Teile, das wäre widersinnig.

Was wir alle nicht wissen ist was da intern gespeichert wird? Ich vermute ja ganz stark das es die Schlüsselcodes sind, ggf. obfuskiert mit einem einfachen Algorithmus (XOR, Bit-Shift, CRC, o.ä.)

Es müsste ja so sein das der Algo idempotent ist, also bei gleichen Schlüsslen immer die gleiche Ergebnisse raus kommen.

Als ich das erste Mal mein ABS getauscht hatte, wollte ich das auch so machen, hat aber nicht geklappt. Warum, konnte ich damals nicht ermitteln und schlüssel löschen und neu programmieren wollte ich nicht.

Albert Einstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!