Nachdem ich den Kabelbaum in meiner Heckstoßstange für BLIS auf Maximalausbau umgebaut hatte, habe ich ja auch gleich mal die RDKS-Antennen dort verbaut. Ich war etwas verwundert das der Stecker welcher für den Heckkabelbaum aus dem Fahrzeugheck kommt bereits die Pins für die RDKS-Antennen belegt hatte (nur leider die BLIS nicht).
Aus dem Grund habe ich heute mal nachgeschaut und festgestellt das diese ganz korrekt am BCM anliegen (Widerstand ca. 2,2 Ohm), "brauner" Stecker. An dem zum Motorraum (grün) fehlen sie jedoch leider... da frage ich mich schon was sich Ford mitunter so für merkwürdige Kabelbaumkombinationen in der Konfektion ausdenkt Gerade das nachziehen in den Motorraum ist nämlich echt ätzend. Über den Regelweg kommt man da nicht durch, weil die dicke Tülle ("Wasserhahn") innen vergossen ist.
Ich habe ja ein Convers+ mit Patch damit ich RDKS auch ohne die Erregerantennen nutzen konnte, was auch immer gut funktioniert hat. Nur der alljährliche Reifenwechsel ist etwas aufwändiger weil man die Sensoren über Druckunterschiede anlernen muss, da ja eine Positionsbestimmung nur mittels Antennen möglich ist. Trotz des Patch hatte ich auch dementsprechende DTCs im BCM, welche aber nicht weiter störten.
Nun, nachdem ich zumindest hinten die Antennen habe, wollte ich mal prüfen ob ggf. die DTCs für hinten verschwinden. Nach einem Löschen waren sie alle weg und kamen bis dato auch nicht wieder. Meine Frage hier wäre ob/was man tun muss damit die Antennen geprüft werden? Ich ging bislang davon aus das dies spätestens nach Zündung der Fall ist. Bin sogar ein paar Meter gefahren, aber nichts. Kein DTC. Merkwürdig...
Die DTC-Meldungen lauteten ja immer "Kurzschluß zu Masse", was schon etwas merkwürdig ist, sollte mein BCM tatsächlich über die nötige Hardware für die Antennen verfügen. Ich fürchte ja auch eher das in meinem BCM die Anschlüße einfach mit einem Widerstand auf GND gezogen sind und die Ausgangsendstufen fehlen.