Lichtmaschine wohl defekt

  • Moin

    Meine Lichtmaschine hats wohl zerbreselt
    Aufgefallen lautes Geräusch vorne Beifahrer hinter dem Scheinwerfer unter dem Dieselfilter
    Metallspähne gesichtet und Lichtmaschine reibt wohl, richt auch verbrannt daher.

    Auf dem nach Hauseweg auch Batteriespannung niedrig, Batterie ist 1 Jahr alt

    Lesegerät hatte ich nicht dabei

    Ich gehe mal von aus, das wird die Lichtmaschine sein

    Original Ford Lichtmaschine Generator Mondeo IV S Max Galaxy 2.0 TDCi NEU 150A | eBay

    Teilenummer habe ich von hier

    Europe, Mondeo CA2 2007-2014/(Wf0gxxgbbgdd01854), 4 Electrical, 41402 Electrical.Alternator And Mountings, 4140205E Alternator And Mountings - Catcar.info

    Ist ein Mondeo MK4 FL. Bj 12/2013

    2.0 Diesel mit 320000 auf der Uhr

    Powershift Getriebe

  • und was ist die Frage!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In der Shoutbox steht nur, dass man hier rein schaue soll.

    Und hier steht keine Frage :doublethumbsup:

    Du kannst ja mal den Ladestrom bei laufendem Motor messen.

    Wenn der auch nichts mehr hergibt, dann wird deine Vermutung schon passen.

    Klingt auch alles so.

    Such mal auf Ebay oder kfzteile24 nur nach der Teilenunmmer.

    Das geht sicher noch günstiger.

    Muss ja nicht Ford drauf stehen, ist schließlich auch kein Ford drin.

    Eher Bosch oder so....

    Und bei so ner alten Möhre muss es auch kein Bosch sein, denke ich.

  • Danke euch

    Also ich komme Dienstag erst wieder zum Auto

    Die Lichtmaschine sage ich mal, ist es zu 99%
    Da extreme Laufgeräusche zu hören sind und Metallabrieb inkl. feine Spähne aus der Lichtmaschine kommen.

    Dann noch der Hinweis im Convers, das die Batteriespannung niedrig ist.

    Bestellt hab ich mir jetzt eine generalüberholte für 80 Euro Valeo, 1 Jahr Garantie.

    Original ist glaube ich Hella verbaut bei Ford, kostet bei ebay 230 Euro neu.

    Keilrippenriemen mache ich auch gleich neu, der ist auch schon 120000 drauf
    Hatte ich bei 205000 gewechselt gehabt mit Zahnriemen


    Teilenummer Ford

    1678608

  • Ich muss sagen, voll asi die zu tauschen

    Das rechte Rad und Verkleidung muss dafür runter wegen der Spannrolle, Spannrolle hat 15er, nach oben drücken mit der Knarre, dann geht der Riemen runter
    Von oben am besten der Rechte Scheinwerfer ausbauen damit man an paar Schrauben kommt und vom Dieselfilter die Verkleidung abbauen und den Stutzen fürs Öl raus klipsen und nach rechts legen

    Lima hat 3 Schrauben zum lösen 16er
    Beim Riemen geht's noch leicht
    Über dem Ölfilter die 16er am besten mit einem Ringratsche arbeiten 16er

    Die 4 ist ein Bolzen und wird von einem Blech gehalten, das Blech ist mit einem 6er Inbus befestigt

    Ist der Riemen runter geht der Spass los
    2 Möglichkeiten

    Über den Scheinwerfer, an müsste man noch die Servo lösen damit die Leitungen tiefer liegen, dann kann man ihn da raus fummeln

    Oder zwischen Dieselfilter und Ölfilter
    Bisschen mit dem Winkel spielen und raus, braucht man bisschen Kraft, aber schützt den Kühlschlauch und den Servoschlauch, damit das nicht beschädigt wird

    So und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und wechselt die Spannrolle und den Riemen gleich mit

    Asi Arbeit aber ein Haufen Geld gespart

    FFH liegt bei 700/800 Euro rum
    Ich habe eine Runderneuerte genommen 80 Euro und Riemen und Rolle von Conti für 17 Euro

    4 Stunden Arbeit.....

  • Ich hab mal ne Frage was kann man noch an einer Lima schauen um sicher zu sein, dass sie defekt ist oder nicht?

    Ist zwar nicht für nen Ford die Frage sondern hab gerade Probleme mit der Lima von Schwiegervaters Insignia a.

    Also ich konnte definitiv keine Spannung feststellen, geprüft habe ich bisher Spannung gemessen, alle Verbindunspunkte für Masse überprüft.

    Ich habe auch noch den Durchgang zwischen Plus und Minus Seite gemessen um einen Kurzschluss aus schließen zu können.

    Fehlerspeicher ausgelesen Meldung P2500 steht für Kurzschluss und Unterspannung im Bereich der Lima.

    Da ich zum Schluss gestern kein Licht mehr hatte werde ich gleich zu hause schauen ob die Kohlebürsten noch vorhanden sind.

    Wenn die auch in Ordnung sind würde ich die Lima komplett ausbauen um die Wicklungen zu messen, ich würde auch den Anker messen weiß aber nicht genau wie und welches Ergebnis ich dabei zu erwarten habe um zu sagen ist heile oder nicht.

    Ich weiß ist ein wenig viel Aufwand, aber wenn man bei Opel nur Originale verbauen darf, da die Board Elektronik die anderen nicht erkennen will und man diese erst für 600-800€ bekommen kann sollte man schon ein wenig mehr prüfen bevor man nachher zwei heile zu hause liegen hat.

  • OK hat sich erledigt habt den neuen alten Regler eingebaut den ich schon Mal verbaut hatte nun läuft die Kiste wieder.

  • Bestellt hab ich mir jetzt eine generalüberholte für 80 Euro Valeo, 1 Jahr Garantie.

    Hi,

    wo hast du diese gekauft?

    Ich glaube meine hat es auch erwischt, Lagergeräusche und Metallspäne in der nähe der Lichtmaschine.

    Ich konnte gerade Kotzen, von 3 Autos ist immer nur 1 Fahrbereit und 2 haben immer etwas. Kommst nicht mehr hinterher.

    Erst 230 Tkm

  • Ja das Problem kenne ich auch zur genüge. Eins von dreien ist halt immer Mal dran. Hatte gerade alle fertig und nun will der dicke wieder nen Ölwechsel.

  • @ Mondeo2013

    Die hier müsste doch passen wenn mich nicht alles täuscht.

    Lt. Teileliste passend u. a. für den 2013er Diesel 140 PS bzw. Motortyp QXBA, QXBB, UFBA, UFBB ab Bj. 04/2012 Abgasnorm Euro 5

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • @ Dermon4

    Danke, schau ich mal an.

    Erst 230 Tkm

  • Ja das Problem kenne ich auch zur genüge. Eins von dreien ist halt immer Mal dran. Hatte gerade alle fertig und nun will der dicke wieder nen Ölwechsel.

    Bei nur Ölwechsel würde ich glücklich sein.

    Das Powershiftgetriebe Problem bei meinem Mondeo ist noch erledigt, steht in der Werkstatt. Beim Peugeot 206 ist die Kupplung defekt, ist gerade auf der Bühne. Corsa fährt nur so lange die Batterie geladen ist, auch Lichtmaschine seit Sonntag defekt. Rettung ist gerade Toyota Yaris vom Papa für 3 Fahrer.

    Für die Neuanschaffung habe ich erst 20.11 Termin zu Anmeldung bekommen. Einfach hinfahren und anmelden wie früher ist bei uns nicht mehr möglich. /-Kotz-/

    Erst 230 Tkm

  • Das ist ohnehin der größte Beschiss seit Corona... Nur noch auf Termin in den Zulassungstellen und auf die wartet man ewig.

    Lässt man seine Kohle jedoch bei einem Zulassungsdienst, dann ist die Karre nach maximal 2 Tagen zugelassen...

  • Ich mache Zulassungsdienst :crazy:Und in der Werkstatt, wo ich arbeite, auch nur mit mir 3 Mechaniker, von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr nonstop.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Damit bist du noch gut bedient. Es gibt nicht wenige Werkstätten da dauerts mittlerweile mindestens doppelt so lange bis du dran bist. 😀

    Ist die Zulassungsstellen nicht die Werkstatt

    Erst 230 Tkm

  • Das ist ohnehin der größte Beschiss seit Corona... Nur noch auf Termin in den Zulassungstellen und auf die wartet man ewig.

    Lässt man seine Kohle jedoch bei einem Zulassungsdienst, dann ist die Karre nach maximal 2 Tagen zugelassen...

    So ist es. Habe letzte Woche um 7:30 immer mal nach freien Terminen geschaut und es sind einige Termine, die für diesen Tag noch gebucht werden können. Muss nur flexibel sein, was ja nicht immer und bei jedem geht. Die denken, man liegt im Regal und wartet. Ich habe es letzte Woche aber geschafft, Auto ist angemeldet und es dauerte ca. 25 min., bei uns im Oberbergischen muss du auch nicht mehr zu der Person rein. Papiere abgegeben und wieder abgeholt.

    Erst 230 Tkm

  • Ich mache Zulassungsdienst :crazy:Und in der Werkstatt, wo ich arbeite, auch nur mit mir 3 Mechaniker, von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr nonstop.

    Leider falsche Region. Hätte bestimmt Bestpreis bekommen.;)

    Erst 230 Tkm

  • @ Mondeo2013

    Die hier müsste doch passen wenn mich nicht alles täuscht.

    Lt. Teileliste passend u. a. für den 2013er Diesel 140 PS bzw. Motortyp QXBA, QXBB, UFBA, UFBB ab Bj. 04/2012 Abgasnorm Euro 5

    Hi,

    habe mal angeschaut, der Preis liegt aber bei 293 EUR.

    Oder mach ich da was falsch?

    Erst 230 Tkm

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