Glühkerzen wechseln

  • Überwachung hat der 2,2er (zumindest der 175PS vFl) ja nicht

    Ich denke schon. Bei mir (175PS vFL) kam der Fehler (Code weiß ich nicht mehr), als alle 4 hinüber waren.
    Der Freundliche erklärte mir, dass solange eine noch geht, ausreichend Strom fließt, dass kein Fehler erkannt wird. Das ist beim FL wohl anders.

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  • Ich denke schon.

    der 2,2er vFL hat kein Glühkerzensteuergerät. Das einzige was überwacht wird ist das Relais für die Glühkerzen. Vom Relais geht nur eine Leitung zum Motor, die wird erst am Block auf die 4 Leitungen aufgeteilt. Auch mit 4 abgezogenen Leitungen gab es keinen Fehler.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ok. Muss ich beim nächsten Mal genau sichten.

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  • Da werde ich demnächst auch bei gehen hab den 2,0 und hab mir extra ne camera mit Display geholt wollte da schon Mal bei uns hab das agr nicht runter bekommen weil ich die letzte schraube nicht finden konnte. Bei mir sind die noch von Werk aus drin also junge 15 Jahre und 298tkm

  • Welche Erfahrungen habt ihr beim Ausbau der Glühkerzen im 2.2 TDCi Euro 4 175 PS Motor gemacht? Man sieht/liest/hört viele Horrorstories bezüglich festsitzender Glühkerzen die dann beim Ausbau abreißen. Laut ETIS liegt das Löse/Anzugsdrehmoment bei 8 Nm, das ist ja nichts, da sitzt jeder Wasserflaschendeckel fester. Danach müsste man die eigentlich mit den Fingern rausdrehen können, was sicher nicht der Fall sein wird ;)

    Ich würde sowas auf jeden Fall nur mit einem Drehmomentschlüssel machen und so max. 20 Nm, sonst ist die Gefahr zu groß das die abreißen. Die Frage ist halt ob Ford die Dinger trocken eingebaut hat, aber ich fürchte ich kenne die Antwort...

    Auch hört man häufiger das Leute Kupferpaste beim einbau draufmachen damit es beim nächsten Mal besser geht. Das halte ich für keinen guten Plan bei Temperaturen bis 800°C. Da gibt es sicher entsprechende Pasten (Keramik)?

    Auch ist dann ja der Motorblock offen, d.H. man sollte sehr drauf achten das da nichts reinfällt. Reinigt ihr den Sitz vor dem Einbau mit einer Reibahle?

    Achja, welche Glühkerzen habt ihr genommen für den 2.2er? BOSCH? Oder "Original Ford"?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe immer Hochtemperaturpaste genommen. Glaube lösemoment ist 10nm. Schön mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen

  • Die sitzen beim 2.2er Euro 4 doch hier, unter der Ansaugbrücke, also vorn, richtig?

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  • In diesem Video wurden ein paar Lösemittel (Interflon,Innotech, WD40) getestet

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    Am Ende war das gute alte WD40 nicht nur das Beste sondern auch das einzige welches überhaupt eine lösende Wirkung hatte. Ich würde so ein Mittel evtl. auch ein zwei Tage vor dem Ausbau immer wieder mal auftragen, damit der Motor warm werden kann und das Mittel besser reinkriechen kann. Die Empfehlung die Glühkerzen bei warmen Motor auszubauen ist natürlich auch eine Option. Aber am warmen/heißen Motorraum zu arbeiten ist auch nicht jedermanns Sache...

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  • Muss man sich über das Thema "Glühkerze abgerissen, ausbohren" Gedanken machen? Ist das hier schonmal jemand passiert beim Mondeo? Hat jemand Erfahrung mit Ausbohrsätzen und dieser Arbeit gesammelt? Da ist ja viel Fingerspitzengefühl gefragt und vor allem muss man da dran kommen, da sehe ich beim 2.2 Q4BA Motor ja Probleme weil die so versteckt sitzen...

    Prinzipiell gibt es bei diesen Ausbausätzen ja zwei Grundmethoden: Ausschlagwerkzeug (ähnlich wie ein Gleithammer) und Hebewerkzeug (mit Hülse, die den Stift dann anhebt). Ich persönlich glaube das der Ausdrehansatz/Hebeansatz der bessere wäre.

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    Albert Einstein

  • Und noch ein Gedanke dazu von mir: Beim lösen von Schrauben ist das Impulsverfahren (aka Schlagschrauber) doch ganz klar im Vorteil. Wäre es nicht grundsätzlich besser das auch beim Glühkerzenwechsel zu verwenden?

    Z.b. hier als Druckluft-Variante: https://www.amazon.de/BGS-3320-Druck…B60/ref=sr_1_17

    Aber auch jeder andere Schlagschrauber (Elektrisch) mit Drehmomenteinstellung (!) wäre dafür aus meiner Sicht geeignet. Damit sollten selbst festgebackene Glühkerzen problemlos raus gehen?

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    Albert Einstein

  • Leider kann ich keine persönliche Erfahrung teilen, weil mir das selber machen wegen möglicherweise abgerissener Glühkerzen zu heikel war.
    Folgende Info bekam ich aber zum Tausch:
    - die Ansaugbrücke wurde abgenommen, um überhaupt an alle vernünftig dranzukommen
    - der 2.2er wird unproblematischer gesehen als der 2.0er, da man von vorne und damit besser drankommt ( beim 2.0 sitzen die wohl auf der anderen Seite)
    - es wird ein spezielles Gerät verwendet, das die Kerzen rausrüttelt
    - das Festsitzen kommt v.a. durch die Verkokungen im ganzen Schacht, in dem die Glühkerze sitzt

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  • Die sitzen beim 2.2er Euro 4 doch hier, unter der Ansaugbrücke, also vorn, richtig?

    Korrekt, sitzen unter der Ansaugbrücke.

    Möchte man es 100% machen, legt man sich also einen neuen Dichtsatz zurecht. Meine Glühkerzen gingen nach über 200.000km problemlos raus damals, ohne jegliche Hilfsmittel.

  • uch hört man häufiger das Leute Kupferpaste beim einbau draufmachen damit es beim nächsten Mal besser geht. Das halte ich für keinen guten Plan bei Temperaturen bis 800°C. Da gibt es sicher entsprechende Pasten (Keramik)?

    Ich hab für so Anwendungen das hier,schmier ich auch auf Schrauben usw. bei Bedarf.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Leider kann ich keine persönliche Erfahrung teilen, weil mir das selber machen wegen möglicherweise abgerissener Glühkerzen zu heikel war.
    Folgende Info bekam ich aber zum Tausch:
    - die Ansaugbrücke wurde abgenommen, um überhaupt an alle vernünftig dranzukommen
    - der 2.2er wird unproblematischer gesehen als der 2.0er, da man von vorne und damit besser drankommt ( beim 2.0 sitzen die wohl auf der anderen Seite)
    - es wird ein spezielles Gerät verwendet, das die Kerzen rausrüttelt
    - das Festsitzen kommt v.a. durch die Verkokungen im ganzen Schacht, in dem die Glühkerze sitzt

    Danke, das deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen.

    Ihr kennt mich ja, ich gehe immer so vor das ich mich VOR einer Reparatur GENAUESTENS über alles informiere und nicht einfach mal loslege. Das hat mir schon einiges an "Lehrgeld" erspart. Und selbst wenn dann doch was nicht so läuft wie vorgestellt (und das tut es ja eigentlich immer...) weiß man damit umzugehen und die Situation einzuschätzen. Oft entstehen die richtig großen Schäden nämlich aus vermurksten kleinen. Die Erfahrung von Euch hier im Forum ist von unschätzbarer Wert dabei. Denn nichts geht über Erfahrungen (siehe mein Footer ;-), dafür schonmal herliches Dankeschön! Ich bin auch dabei diese Infos ins Wiki zu "gießen".

    Zurück zum Thema. Das was Du mit "spezielles Gerät" meinst dürfte ein Drehmomentschlagschrauber sein. Die Impulse dabei sind durchaus stärker als das reine Drehmoment welches man ohne darauf ausübt. Das kennt ihr ja alle vom Radmuttern oder Fahrwerksschrauben lösen.

    Auch das die Kerzen wenn dann unterm Gewinde reißen ist irgendwie logisch, denn fest sitzen sie im unteren Drittel des Stiftes und dort backen sie so richtig schön fest.

    Gut (für mich) das die beim 2.2er Euro4 (beim Euro5 mit 200 PS ist das schon wieder anders) vorn sitzen. Dennoch sind die nicht wirklich gut zugänglich. Ich würde eigentlich auch vorsichtshalber lieber die Ansaugbrücke abmontieren. Kommt halt drauf an wieviel Arbeit das ist.

    Hier auf dem Foto kann man die Glühkerzen gut erkennen, wenn die ganzen Anbauteile weg sind. Diese stehen leicht schräg nach oben:

    Bei anderen Motoren befinden die sich von oben zugänglich im Zylinderkopf. Hier sitzen die schon extrem tief, finde ich... ein Grund warum der Q4BA Motor als besonders wartungsunfreundlich verschrien ist.

    Laut Schaltplan

    liegen die hier:

    auch wenn jetzt die Steckerbezeichnungen irgendwie nur so zum Teil stimmen...

    Sind also von oben doch recht gut erreichbar?

    digdogwelchen "Dichtsatz" meinst Du? Wohl den für die Ansaugbrücke, ja? Hast Du da ne Teilenummer? In der ETIS-Anleitung steht "The gasket is to be reused unless damaged", aber wenn die Dichtung nicht viel kostet sollte man die besser ersetzen. Sofern sich diese leicht ablösen lässt ist das ja keine Arbeit.

    Die richtigen Glühkerzen für den Q4BA müssten die 1427905 sein. Gibt es "Original von Ford" ab ca. 16€ das Stück. Gibt es aber auch von BOSCH, BERU und anderen Herstellern.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vermutlich meinst du mich mit den Dichtung.

    Beim 200ps ist das 1466211

    Denke sind beim VFL gleich. Die Glühkerzen sitzen beim FL 200ps übrigens an der gleichen Stelle. Wie gesagt, bei mir gingen die Problemlos raus.


    Edit

    Gerade noch mal ins Catcar geschaut, dichtungen FL VFL sind identisch. Ist ja auch die gleiche Ansaugbrücke und prinzipiell der gleiche Motor

  • Also ich hab von liquid moli Injektoren und Glühkerzen Löser gekauft bei den Injektoren war das Zeug super bin Mal gespannt ob das bei den Glühkerzen genauso gut ist. Bei den Injektoren hab ich das ein paar Mal vorher damit eingesprüht nach dem der Wagen nach der Fahrt abgestellt wurde. Habe das ca. 3-4 Male gemacht die Injektoren gingen danach einfach raus wäre vielleicht auch für dich interessant für sie Glühkerzen. Werde das bei mir die Tage wenn meine Frauen mich Mal dazu kommen lassen genauso machen. Werde dann auch Mal berichten.

  • Ich hab für so Anwendungen das hier,schmier ich auch auf Schrauben usw. bei Bedarf.

    Ich hätte jetzt sowas hier genommen: https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line…03338.html#7385

    Ein Keramik-Spray. Ich hatte damals von PETEC eine Paste für die Bremsen gekauft, aber das ist eine richtige Sauerei damit zu arbeiten...

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    Albert Einstein

  • Ich trage das mit einem kleinen Pinsel auf,den verware ich in einer Dose, Sauerei hab ich damit noch nicht angestellt :phatgrin:

    Das Super Fin aus deinem Video benutze ich auch allerdings nicht zum Rostlösen, ich hab das zum putzen für meine andern Hobbygeräte.

    Wenn du interesse an der Hochtemperaturpaste oder dem Super Fin Spray hast sag Bescheid dann schick ich dir was zu.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Danke fürs Angebot digdogaber fürs Lösen würde ich auf WD40 gehen, das SuperFin macht da keinen Unterschied und auch sonst keine Mittelchen. Zumindest beim ersten Wechsel der Glühkerzen steht und fällt der Erfolg mit der Frage wie festgebacken diese sind. Das hängt zum einen vom Alter ab und zum anderen wohl auch ob schon eine kaputt ist. Defekte Glühkerzen neigen wohl eher zum festbacken als intakte. Je länger man also damit rumfährt umso wahrscheinlicher das einzelne fest sitzen.

    Zum Einbau würde ich das Liquid-Moly Zeugs verwenden (LIQUI MOLY Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenfett, 20 g, Art.-Nr.: 3381, farblos), aber auch hier denke ich das es unterm Strich etwas egal ist ob man Paste oder Spray nutzt, Hauptsache es ist für den Verwendungszweck geeignet (und das ist Kupferpaste eben nicht!).

    Hier übrigens ein Video zum Thema "Vibrationslösung mit Druckluft" (Drehmoment-Schlagschrauber):

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    Das BGS-Teil kostet so um die 250,- €. Ich habe einen Gedore Drehmomentschlüssel 5-25 Nm mit Pilzkopf. Das scheint die einzige Alternative zum Schlagschrauber zu sein, da nur diese Variante die Drehmomentbegrenzung durch umstecken des Kopfes in beide Drehrichtungen ermöglich. Ein konventioneller Drehmomentschlüssel (auch die mit Umschaltknarre !) arbeiten nur auf Rechtsdrehung, d.H. damit kann man prima festschrauben, aber eben nicht mit Soll-Drehmoment lösen und genau das ist ja das Hauptproblem beim den Glühkerzen!

    Achja, welche Nuss braucht man eigentlich für die Glühkerzen? Auf jeden Fall eine Tiefbett, ich vermute einer 10er?

    Und dann möchte ich noch das Thema "Reinigung" des Sitzes klären. Bürste oder Ahle? Druckluft?

    Und auch das Thema Glühkerzen ausbohren würde ich noch separat eröffnen, denn auch wenn das hier wohl noch niemand hatte kann es trotzdem passieren...

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    Albert Einstein

  • Ich habe da einen entsprechenden Satz für den Akkuschrauber, Verlängerung an der verschiedene Bürsten aufgesteckt werden, messing etc. Damit ging das reinigen sehr gut.

    Abgerissen Glühkerzen hatte ich auch schon (nicht beim Mondeo).

    Mit dem entsprechenden Werkzeug hatte ich da auch bereits erfolg, allerdings auch schon mal Misserfolg mit anschließender Kopfdemontage.

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