Hab heute nochmal mit meinen Mechaniker des Vertrauens gesprochen über den Drehmoment beim lösen der Kerzen, er meinte ich soll dabei nicht wie eine pussy sein und schon ein bissel mehr wie 20nm anwenden weil man die sonst nie los kriegen würde. Bin am überlegen ob ich mir nochmal die Arbeit machen werde um die letzten zwei zu tauschen.
Glühkerzen wechseln
-
- Motor
-
Bibo -
June 17, 2022 at 9:27 PM
-
-
Danke für die Rückmeldungen, es geht doch nichts über Erfahrung! Ein geübter Schrauben mag genug davon haben sowas zu sagen, aber als Änfanger ist es nie verkehrt vorsichtig zu sein. Auch geübten Schraubern reißt so eine Kerze sicher mal durch. Nun, dann weinen die nicht gleich, haben aber ne Menge Arbeit mit ausbohren etc. Das sollten wir uns doch einfach ersparen.
Ich werde an den Kerzen erstmal meinen Drehmomentschlüssel testen und dann auch mal den Vibroshock.
Hast Du beim Zusammenbau Quetschungen erneuert? Und welchen "Splint" meintest Du?
-
Also wenn du mit Quetschungen dieses komische Klammer links am agr meinst ja die habe ich gegen eine Niro Schelle getauscht. Also beim 2,0er ist oben am agr ein Schlauch gesteckt und der hat einen Splint oder Drahtklemme damit er seine Arretierung halten soll.
Genau das hat er auch gesagt entweder du willst es schaffen oder nicht. Er sagte aber auch fahr ihn nächstes Mal heiß und baue ihn dann erst auseinander.
-
Ja, jetzt weiß ich was Du meinst, das ist eine Schlauchkupplung mit Klammer, ok, die hab ich beim 2.2er auch. Bei meinem Motor ist der Abgaseinlass ja seitlich und da ist eine Click-Schelle dran, die sollte man also wiederverwenden können.
Das mit dem heißfahren habe ich öfter gehört, ok, das Material dehnt sich dadurch und Alu hat einen doppelt so hohen Ausdehnungskoeffizient wie Stahl, das würde in der Theorie Sinn machen. Bei den Glühkerzen geht es ja um hundertstel Millimeter. Einzig das man dann am heißen Motor rumschauen soll gefällt mir dabei garnicht... und der Effekt ist auch umstritten.
-
Sooo, die "Weisheitszähne" sind draußen!
mk4-forum.denkdose.de/attachment/37366/
Das ging erstaunlich einfach, kein Widerstand, sogar mit 8 Nm Drehmoment wie von Ford vorgegeben. Ich war extrem erstaunt, bei allen Horrormeldungen die ich vorab so gelesen habe. Du hattest also völlig Recht endeo das es beim 2.2er Motor wenig Probleme damit gäbe. Die ließen sich auch völlig ohne Probleme herausziehen nachdem das Gewinde rausgeschraubt war.
Jetzt konnte ich endlich mal meine neue Ralcam einsetzen Im Sitz sahen die alle vier in etwa gleich aus:
Minimale Verkokelungen ganz unten, Gewinde schon sehr sauber.
Leider, leider sind die beim Mondeo so kacke klein, das ich selbst mit meinem dünnen 8mm Endoskop nicht durch das Pipiloch der Glühkerz in den Motorraum komme. Am Ende wo die Kerze aufliegt und nur noch der Docht rein geht ist schluß:
Gereinigt habe ich mit der Nylonbürste, einfach rein/raus und ein wenig gedreht, also nix wildes mit dem Akkuschrauber oder so. Einmal habe ich es mit der Stahlbürste gemacht aber ich glaube das braucht es garnicht und ich hatte Schiss das sich von der China-Bürste womöglich Stahldrähte ablösen... Dann nochmal mit Pressluft kurz ausgeblasen und das Ergebnis sieht, finde ich, ok aus:
(Sorry das die etwas unscharf sind, auf dem Display vom Endo konnte man das sehr gut und scharf erkennen. Vermutlich habe ich beim auslösen etwas gewackelt)
Dann wollte ich natürlich wissen ob sich das nun auch gelohnt hat und habe die Kerzen durchgemessen und was soll ich sagen? 3 von 4 waren kaputt und die eine hatte anstelle 1 Ohm ganze 35 Ohm Widerstand! Mit dem Innenwiderstand hätte die wahrscheinlich ewig gelebt und somit einen DTC verhindert. Die würde dabei vermutlich gerade mal handwarm werden und so nie durchbrennen...
Also das war schonmal ein voller Erfolg!
-
Zum Thema "Motor heiß fahren" muss ich sagen das ich damit auch im Nachgang dieser Reparatur nicht viel anfangen kann. Zum einen ist es beim 2.2er nicht notwendig zum anderen bleibe ich dabei das arbeiten am heißen Motor auch nicht ungefährlich sind, wenigstens aber schwierig. Weiterhin ist das ganze so aufwändig das der Motor bis man mal an den Glühkerzen ist, schon wieder abgekühlt ist.
Mag sein das das bei den anderen Dieseln nicht so ist, einige berichten ja das sie bei ihrem Motor an die Glühkerzen auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke dran kommen, beim 2.2er Q4BA (Q4WA) ist das aber definitiv nicht möglich!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!