Nicht ganz am Auto, aber auch was mit Rädern, unser Bollerwagen
Da sind 3 Lager (von im Arsch, die rattern und schleifen. Verbaut wurde ab werk ein billiges, nicht geschlossenes Lager und Staub und Dreck haben dem zugesetzt.
Jetzt habe ich Qualitätslager vom Typ ABEC-5 (SKF) bestellt und wollte die tauschen. Die Lager sind jeweils von außen in die Flanken der Plastikräder eingepresst, keine wirkliche Möglichkeit von der Gegenseite auszudrücken. Also habe ich mir, weil ich das schon lange auf meiner Wunschliste habe, von Gedore einen Gleithammer und einen Innenauszieher bestellt.
Typ 1.35/1A (700g):
Dazu diesen 1.30/0 (5-8 mm Innendurchmesser) weil die alten Lager nur 6mm Innendurchmesser haben:
Die Teile sind ja sündhaft teuer, aber gutes Werkzeug kostet halt
Aber funktionieren sollten sie halt auch und damit habe ich so ein Problem. Man führt den Abzieher ein und dreht gekontert den Stift rein, welcher die Backen unten spreizt. Dann sollte es mit zwei, drei Schlägen über den Gleithammer eigentlich raus kommen, das Lager. Aber PUSTEKUCHEN! Das einzige was raus kommt ist der Abzieher!
Aus Verzweiflung habe ich dann etwas fester vorgespannt mit dem tollen Ergebnis das ich die feinen Backen gleich verbogen habe war noch halbwegs zu retten, aber ich fürchte die 60,- € waren schonmal für die Tonne...
Nun, was mache ich falsch? Die kleinen Lippen/Füße an den Abzieher-Backen sind sehr schmal und rutschen über den inneren Lagerring einfach drüber. So kann das meiner Ansicht nach garnicht funktionieren, zumindest nicht wenn die Lager fest drin sitzen. Da müsste viel mehr Material zur Seite sein damit es das Lager ordentlich und fest packt.
Die Abzieher von Kukko sind da vom Design her viel sinnvoller konstruiert. Die haben den Spreizdorn von unten. Dadurch ist der Backenabstand auch stabilisiert. Bei der Gedore-Lösung können sich die Backen ja verformen.