Hallo,
aus dem Thema "Funktion der RDKS" heraus ist dieses Projekt entstanden über das ich gerne hier im Fortschritt berichten möchte.
Nebenbei möchte ich einige Erkenntnisse über den Aufbau und die Firmware desselben erlangen, die wiederum in anderen Projekten oder Fragestellungen interessant sein können.
Das Ziel
Das Primärziel ist es ein BCM zu clonen. Darunter versteht man die Übertragung der "Daten" von einem BCM (Quelle) zu einem anderen (Ziel) sodass sich das geclonte BCM aus Sicht des Fahrzeugs nicht von dem original verbauten unterscheidet. Das ist in erster Linie für die darin befindlichen PATS-II Synchronisations/Schlüsselcodes wichtig. Passen diese nicht zu den anderen PATS-II Modulen im Fahrzeug (hinterlegt in PCM, ABS und ggf. KVM) verweigert die Wegfahrsperre den Motorstart bzw. das einschalten der Zündung.
Eine Neuprogrammierung der Schlüssel kann aktuell nur von Ford vorgenommen werden, da hierzu ein Online-Zugang erforderlich ist.
Will man also sein BCM aufgrund einer Hochrüstung oder eines Defekts austauschen, benötigt man eine Reprogrammierung der Schlüsselcodes (nicht der CCC, das geht noch einfach). Durch den "Clone" Vorgang wird dies überflüssig, da hier alles notwendige mit kommt.
Wie immer nervt es mich das es Hardware/Software und auch Service-Anbieter gibt die das schon lange ermöglichen, aber das genaue Verfahren natürlich geheim halten weil sie gut Kasse damit machen. Und so findet man dutzende sinnlose Videos und Infos im Netz die letztlich nur zeigen wie so ein Tuning-Buden-Honk mit einem ein- bis zweitausend Euro teuren Car-Programmierer und Spezialsoftware einen Clone herstellt.
Der Gegner
Das BCM vom vFL und FL unterscheidet sich grundlegend in der Architektur und Komponenten. Auch wenn davon auszugehen ist das die Funktionen der Firmware nahezu gleich sind, sind die Modelle nicht untereinander austauschbar.
Beim Mondeo FL gibt es verschiedene Modelle von BCMs (werden auch manchmal als GEM oder CEM bezeichnet), diese Unterscheiden sich hauptsächlich durch die Motorisierungs-Art (Benziner/Diesel) und zusätzlich noch dem Funktionsumfang (Bestückung von Komponenten auf der Platine) des Fahrzeugs (Xenon/Normal-Licht, usw.).
Hier beschäftige ich mich erstmal nur mit dem BCMii des FL, einem BG9T-14A073-XK
Geöffnet und von oben schaut es so aus:
Die Waffen
Div. Messgeräte, Informationen und eine gute Portion Erfahrung sowie Intuition. Hilfe von anderen nicht zu vergessen
Hinweis: Das hier ist ein Versuch, ohne genau zu wissen wohin es führt, ob ich am Ende Erfolg haben werde oder nicht!
P.S.: Ich habe dieses Thema geschlossen da ich es wie eine Art Blog verwenden werde und damit die Lesbarkeit erhalten bleibt. Kommentare bitte im Parallel-Thread: Kommentare zu "BCM clonen (Reverse Engineering)"