Weil ich mich im Zuge des BCM mit dem Thema wieder beschäftigt habe und es hier doch einige "Erzählungen" zu gibt, wollte ich das Thema nochmal aufreißen und abschließend klären.
Ihr könnte hier ruhig mitdiskutieren, ich werde die sich daraus ergebenden Wahrheiten dann nach und nach in die Punkte in diesem ersten Post integrieren und am Ende alles ins Wiki pumpen (auch da stimmt grad nicht alles geschriebe, bzw. ist unvollständig).
Grundlagen
Folgendes muss man generell unterscheiden (auch weil es oft durcheinander gewürfelt wird):
Grundsätzlich unterscheidet man folgende Anwendungsfälle:
- Programmierung eines Schlüssels als Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
- Programmierung eines Schlüssels zum Motorstart (PATS aka Wegfahrsperre)
Dann gibt es noch grundlegend zwei Unterschiedliche Schlüsselsysteme:
- Der "klassische" Zündschlüssel mit Bart, beim Mondeo zum "ausklappen"
- Das Keyless-System ohne "Bart" in den Ausprägungen:
- Nur zum starten des Motors (Keyless-Start)
- Zum starten des Motors (Keyless-Start) und öffnen/schließen des Fahrzeugs (Keyless-Entry) => Keyless-Go
Auch die Anlernmethoden unterscheiden sich hier. Einzig sind die Systeme bei vFL und FL gleich.
- Das System kann in Summe 8 Schlüssel speichern
- Der Schlüssel, egal ob Keyless oder klassisch, enthält zwei Komponenten: 1.) Die Steuerung der Zentralverriegelung (arbeitet im 443 MHz Band als reiner Sender) und 2.) der Wegfahrsperre. Bei letzterer unterscheiden sich die Übertragungsformen.
- Bei Keyless-Systemen triggert das Fahrzeug über zusätzliche Antennen auf dem 125 kHz Band jeden in Reichweite befindlichen Schlüssel zum senden einer Sequenz über das 443 MHz Band. Passt diese Sequenz zu einer im Fahrzeug gespeicherten, wird die Wegfahrsperre deaktiviert.
- Beim Zündschloss-Systemen mit klassischen Schlüssel sitzt darin ein passiver Transponder (ähnlich einem RFID). Dieser wird über eine am Zündschloss befindliche Antenne getriggert und auch ausgelesen. Diese Antenne sendet und empfängt also auch. Der Freigabe-Prozess ist dann derselbe wie beim Keyless.
- Der ZV-Teil ist beim drücken einer Taste auf dem Funkschlüssel bei beiden Systemen gleich. Es wird eine Sequenz auf dem 443 MHz Band übertragen. Diese enthält die Schlüssel-ID, den Batteriestatus und die gedrückte Taste.
- Beim Keyless-Go kommen noch weitere Funktionen hinzu. 1.) Zieht man eine Türgriff oder betätigt die Heckklappenentriegelung sendet eine dort befindliche Antenne ein Triggersignal auf dem 125 kHz Band. Der Schlüssel reagiert darauf und sendet seine Kennungauf dem 443 MHz Band zurück zum Fahrzeug. Aufgrund des Zustandes (Fahrzeug ist verriegelt) wird nun die Öffnungssequenz eingeleitet, also so als hätte man auf die "Öffnen" Taste der Funkfernbedieunung gedrückt. 2.) Drückt man bei geschlossenen Türen die zusätzliche Verriegelungstaste sendet die Zusatzantenne ebensfalls auf 125 kHz das Triggersignal. Der Schlüssel quittiert ebenfalls mit senden seiner ID und da das Fahrzeug im Zustand "unverriegelt" war, wird es nun verschlossen. 3.) Befindet sich beim verriegeln des Fahrzeugs noch ein Schlüssel im Fahrzeug, ein anderer aber ausserhalb, dann wird der im Fahrzeug befindliche deaktiviert. Mit ihm kann ds Fahrzeug weder geöffnet, noch gestartet werden. 4.) Befindet sich beim verriegeln des Fahrzeugs der Schlüssel ausschließlich im Fahrzeug, wird der Verriegelungsvorgangn abgebrochen, das Fahrzeug bleibt geöffnet und alle Blinker leuchten einmal länger auf.