Neues Geräusch, wenn ich vom Gas gehe

  • Gute Abend Gemeinde!


    Entschuldigt den Titel bitte, aber ich weiß leider nicht, wie ich das besser schreiben soll.

    Seit kurzem beunruhigt mich ein Geräusch, dass ich so noch nicht gehört habe.

    Wenn ich bei meinem 2013 gebauten 2.0 Liter und 140 PS Diesel bei recht niedrigen Umdrehungen vom Gas gehe, meist im 3. und 4. Gang, macht es recht leise sututu, hat Ähnlichkeit mit einem Turbolader, der den Ladedruck über die Turbine wieder nach außen schickt.
    Manchmal ertönt es auch, wenn ich von 3 und 4 schalte.
    Hat irgendjemand so was schon mal gehabt? Würde ja mal in die Werkstatt fahren, aber habe bedenken, dass die es nicht hören oder nachstellen können.

    Hoffe ja auf irgendeinen Tipp oder so.

    Vielen lieben Dank schon mal!
    Beste Grüße, Constinobel

  • "sututu" ist jetzt mal GAR nichts worunter ich mir auch nur annähernd was vorstellen könnte...

    Wie wärs mit einer Audio-Aufnahme?

  • Ich kann’s mal versuchen aufzunehmen.

    Es ist halt schwierig zu beschreiben. Man kann es vergleichen mit dem Geräusch, was so richtig getunte Supras machen, wenn man aus dem Gas geht oder der klassische Urquattro von Walther Röhrl.

  • an kann es vergleichen mit dem Geräusch, was so richtig getunte Supras machen, wenn man aus dem Gas geht oder der klassische Urquattro von Walther Röhrl.

    Das Geräusch kommt vom Bypassventil am Turbolader,aber ich glaube dein Turbo hat gar keins.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja soweit ich weiß hab ich auch keins. Hab das Geräusch zumindest noch nie bei mir gehört. Zudem es ja nur bei sehr niedrigen Drehzahlen auftritt. Bei höheren hört man nichts.

  • Das Geräusch das ich bei sututu und der Beschreibung mit dem Supra oder dem Urquattro vom Röhrl in Zusammenhang bringen würde ist. Ein defektes Schubumluftventil.

    Das ist normal dafür zuständig den überschüssigen Ladedruck zurück in die Ansaugung zu leiten. Wenn ds defekt ist dann schlägt der Ladedruck zurück auf die Turbine und die wird dann ruckartig abgebremst.

    Ist aber beim Diesel in der Regel nicht verbaut. Weil da gibt es ja keine Drosselklappe.

  • Und eben das denke ich mir bei der Thematik. Wie kann das Geräusch entstehen, wenn so was gar nicht verbaut ist?
    Kommt es vielleicht woanders her? Schwungrad, Kupplung, irgendwas was mit dem Antriebsstrang zusammenhängt?

    Ich werde die Tage auf jeden Fall versuchen, das mal aufzunehmen.

  • Guten Abend,

    Lang hat’s gedauert, ich kam einfach nicht dazu, aber jetzt ist es da.

    Hab da mal was hochgeladen.


    PS: das Video wurde höchst professionell von einem Insassen aufgenommen :chinese:

    https://youtu.be/fLakqSrdy4U?si=_JnWFi2VYeIExYWN

  • Klingt son bissel nach was gummiartigem was durch rutscht. Hast du das nur bei der Fahrt oder auch im Stand?

  • Könnte das der Nebenaggregateriemen sein, der nach Lastwegnahme etwas durchrutscht (an welcher Stelle auch immer)?
    Ist das Geräusch anders wenn Klima an oder aus ist?
    Weitere Idee: Den Riemen etwas mit Wasser befeuchten, ob sich das Geräusch dann ändert. Das sollte bei nicht zu viel Wasser keinen Schaden erzeugen und wieder trocknen.
    Ich würde auch mal im Stand alle einsebahren Spann- und Umlenkrollen ansehen, ob die sich gut mitdrehen oder etwas auffällig ist, dass der Riemen eher drüberrutscht, als dass sich die Rolle dreht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Freilauf des Generators (Lichtmaschine), wenn denn einer vorhanden ist?

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  • Klingt son bissel nach was gummiartigem was durch rutscht. Hast du das nur bei der Fahrt oder auch im Stand?

    Bisher konnte ich es nur bei der Fahrt feststellen, im Stand keine Chance das zu reproduzieren.

    Könnte das der Nebenaggregateriemen sein, der nach Lastwegnahme etwas durchrutscht (an welcher Stelle auch immer)?
    Ist das Geräusch anders wenn Klima an oder aus ist?
    Weitere Idee: Den Riemen etwas mit Wasser befeuchten, ob sich das Geräusch dann ändert. Das sollte bei nicht zu viel Wasser keinen Schaden erzeugen und wieder trocknen.
    Ich würde auch mal im Stand alle einsebahren Spann- und Umlenkrollen ansehen, ob die sich gut mitdrehen oder etwas auffällig ist, dass der Riemen eher drüberrutscht, als dass sich die Rolle dreht.

    Das Geräusch bleibt unverändert, ob mit oder ohne Klima.
    Die Rollen werde ich nachher mal prüfen.

    Ich hab so im groben noch das Gefühl, als käme es nur, wenn der Motor warm wird bzw. ist. Frühs im kalten höre ich da noch gar nichts.

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