• Hallo zusammen,


    da ich immer noch nicht sicher bin, Powershiftgetriebe reparieren oder nicht, meine Frage:

    Ca. Restwert für Mondeo Silber 2,0 L Diesel 140 PS, EZ 04. 2013, 230000 km, Sondermodel Champion Edition, Getriebe am Ar... :dash:, Beule Flügel rechts an der Stoßstange, Stoßstange Klarlack Probleme und

    Seitenteil links wurde mal Instandgesetzt (vor meiner Zeit). Rest normale Gebrauchspuren. Kupplung Dez 2021 getauscht, hat jetzt ca. 60000 km gelaufen. Mechatronik vor kurzem getauscht, konnte damit aber nur ca. 100 km fahren/-Kotz-/.

    Evtl. hat jemand Kenntnisse Gebrauchtwagen verkauf oder arbeitet bei Ford.

    Im Netz stehen diese Autos mit großen unterschieden da.

    Danke und Gruß

    Erst 230 Tkm

  • Was erwartest du jetzt von uns?! Wir können hier uns jetzt die Finger wund schreiben und Preise dir vorschlagen. Am Ende des Tages verkaufst du ein kaputtes nicht fahrtüchtiges Auto. Da wirst du sicherlich ein Preis im Kopf haben. Ein repariertes Getriebe mit Einbau kostet schon soviel, wie der Restwert des Autos.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Den Restwert und Wiederbeschaffungswert bitte nicht verwechseln.

    Den Wiederbeschaffungswert ermittelst du durch eine kleine Marktanalyse, vergleichbarer Fahrzeuge :)

    Den Restwert erhälst du von einem Händler aus bspw. Restwertbörsen, wenn dein Auto das zeitliche gesegnet hat.

    Ich denke du kannst den Mondeo im nicht fahrbereiten Zustand irgendwo bei 2000-2500 Euro ansetzen.... Ist allerdings nur ein erstes Bauchgefühl, ohne den Markt mal kontrolliert zu haben.

    • Er ist eine große Limousine - derzeit wie Blei in den Regalen, da weder City-Flitzer noch SUV
    • Er ist ein Diesel - sehen viele als nicht mehr zeitgemäß, und 140 PS geht so, ist aber nicht üppig für das Fahrzeuggewicht
    • Er ist 10+ Jahre alt - also uninteressant für Käufer mit mittel- oder langfristigen Planungen
    • Er ist 230.000 km weit gelaufen - spricht für das Fahrzeug, aber nicht für einen guten Weiterverkauf
    • Und, er ist nicht fahrtüchtig - kann so erstmal nur als Bastelfahrzeug oder Ersatzteilspender angeboten werden.

    Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt stellenweise noch an der Post-Covid-Überhitzung leidet, erwarte bitte keine Wunder. Ich fürchte, dass Du mit dem Einzelverkauf gefragter Ersatzteile noch besser davonkommst und damit die Entsorgung der Restkarosse bezahlen kannst.

    Zum Vergleich: Meiner ist von 2008, Restwert gegen null. Ich fahre ihn solange bis eine größere Reparatur anfällt. Dann kommt er direkt weg. Wenn der Metallverwerter mir die Entsorgung gegen den Metallkilopreis auf null verrechnet, dann gut. Das hab ich mit seinem Vorgänger (MK2, 16 Jahre, 260.000 km) genauso gemacht.

  • Wenn du wieder vorhast, gebrauchte Ford zu kaufen, gehe zum Fordhändler und lass dem als Anzahlung da, und hol dir was Neues Gebrauchtes. Dann bekommst du eventuell psychologisch geseh, mehr Geld für den Wagen als beim privaten Verkauf.

  • Den Restwert und Wiederbeschaffungswert bitte nicht verwechseln.

    Den Wiederbeschaffungswert ermittelst du durch eine kleine Marktanalyse, vergleichbarer Fahrzeuge :)

    Den Restwert erhälst du von einem Händler aus bspw. Restwertbörsen, wenn dein Auto das zeitliche gesegnet hat.

    Ich denke du kannst den Mondeo im nicht fahrbereiten Zustand irgendwo bei 2000-2500 Euro ansetzen.... Ist allerdings nur ein erstes Bauchgefühl, ohne den Markt mal kontrolliert zu haben.

    Mit Restwert meinte ich, den restlichen Wert des Autos. Soll heißen ohne Getriebe. Ich denke das Modell wird um die 5-6000 gehandelt. Das Automatikgetriebe abgezogen, liegen wir bei 2-3000€. Und das ist sehr optimistisch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die Antworten.

    War viel unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

    Erst 230 Tkm

  • Was erwartest du jetzt von uns?! Wir können hier uns jetzt die Finger wund schreiben und Preise dir vorschlagen. Am Ende des Tages verkaufst du ein kaputtes nicht fahrtüchtiges Auto. Da wirst du sicherlich ein Preis im Kopf haben. Ein repariertes Getriebe mit Einbau kostet schon soviel, wie der Restwert des Autos.

    Danke.

    wollte nur mal die Meinung und Erfahrungen wissen, daher auch von mir geschrieben :

    "Evtl. hat jemand Kenntnisse Gebrauchtwagen verkauf oder arbeitet bei Ford."

    Erst 230 Tkm

  • Den Restwert und Wiederbeschaffungswert bitte nicht verwechseln.


    Ich denke du kannst den Mondeo im nicht fahrbereiten Zustand irgendwo bei 2000-2500 Euro ansetzen.... Ist allerdings nur ein erstes Bauchgefühl, ohne den Markt mal kontrolliert zu haben.

    Danke,

    evtl. war Restwert von mir falsch ausgedruckt. Ich meinte den Wert mit dem defektem Getriebe.

    2000-2500 ist nicht viel, evtl. erreiche ich diese auch nicht, aber schon mal ein Richtwert für mich. Damit kann ich etwas besser planen.

    Erst 230 Tkm

    • Er ist eine große Limousine - derzeit wie Blei in den Regalen, da weder City-Flitzer noch SUV
    • Er ist ein Diesel - sehen viele als nicht mehr zeitgemäß, und 140 PS geht so, ist aber nicht üppig für das Fahrzeuggewicht
    • Er ist 10+ Jahre alt - also uninteressant für Käufer mit mittel- oder langfristigen Planungen
    • Er ist 230.000 km weit gelaufen - spricht für das Fahrzeug, aber nicht für einen guten Weiterverkauf
    • Und, er ist nicht fahrtüchtig - kann so erstmal nur als Bastelfahrzeug oder Ersatzteilspender angeboten werden.

    Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt stellenweise noch an der Post-Covid-Überhitzung leidet, erwarte bitte keine Wunder. Ich fürchte, dass Du mit dem Einzelverkauf gefragter Ersatzteile noch besser davonkommst und damit die Entsorgung der Restkarosse bezahlen kannst.

    Zum Vergleich: Meiner ist von 2008, Restwert gegen null. Ich fahre ihn solange bis eine größere Reparatur anfällt. Dann kommt er direkt weg. Wenn der Metallverwerter mir die Entsorgung gegen den Metallkilopreis auf null verrechnet, dann gut. Das hab ich mit seinem Vorgänger (MK2, 16 Jahre, 260.000 km) genauso gemacht.

    Danke,

    das stimmt. Die 140 PS sind für mich OK. Für Einzelverkauf habe ich nicht die Zeit und Möglichkeit, ist auch etwas zu Schade für das Auto.

    Ist damit die Summe 2000-2500 zu erreichen?

    Erst 230 Tkm

  • Wenn du wieder vorhast, gebrauchte Ford zu kaufen, gehe zum Fordhändler und lass dem als Anzahlung da, und hol dir was Neues Gebrauchtes. Dann bekommst du eventuell psychologisch geseh, mehr Geld für den Wagen als beim privaten Verkauf.

    Habe ich nachgefragt.

    Die wollen so ein Auto nicht in Zahlung nehmen, bzw. vermitteln an Exporthändler und die bezahlen ja nicht viel. Geschätzt von mir max 1000 EUR.

    Erst 230 Tkm

  • Ich lasse das Getriebe ausbauen, dann prüfen wir die Kupplung etc. bzw. was das Hauptproblem ist.

    Ich gehe aber vom schlimmsten aus, das Problem was die Powershift halt haben. Bin gespannt.

    Erst 230 Tkm

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