Radio einschalten (ohne Zündung).

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    nachdem ich jetzt mein altes NX Navi gegen ein Android System getauscht habe (und alles soweit funktioniert) bleibt noch eine Frage, bzw. Funktion offen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Beim alten Radio konnte ich durch Knopfdruck das Radio starten, ohne die Zündung einzuschalten. Das Ganze lief 1 Stunde und fertig.

    Davon ausgehend das das Ganze über den Can Bus lief (es wurden dann ja verschieden Module gestartet), frage ich mich ob es evtl. möglich ist, so etwas wieder nachzurüsten. Meine Frage ist also, ob es am Quadlockstecker evtl. einen Pin gibt, welcher diese Funktion aktiviert. Oder anders geschrieben.: Auf welchen Pin muss ich einen Impuls geben, damit das funktioniert. Sofern das überhaupt geht, bzw. mein Gedanke der richtige ist.

    Thomas

    Mondeo MK4 2009

  • Erstmal Hallo und willkommen in unserer kleinen, durchaus feinen, Community!

    Schade das Du ein so gut integriertes Gerät wie das NX durch einen China-Kracher ersetzt hast. Vermutlich hatte es einen Defekt, den man aber auch hätte beheben können.Aber ist ja nun auch schon die Ecke rum...

    Wenn ich es richtig verstehe kannst Du das Andriod nur bei Zündung an betreiben/einschalten? Dann würde eher ein Dauerplus fehlen.

    Die Funktion im Originalradio rührt daher das es natürlich dauehaft mit Spannung versorgt ist. Daher kann man es einfach einschalten und es erkennt dann das am MM-CAN keine Aktivität herrscht, was sich nach einschalten der Zündung ändert. Und so gibt es dir einfach den Hinweis das der Motor aus ist und somit auch keine Batterieladung stattfindet. Zum Schutz selbiger wird das Radio daher nach 1h wieder in den Tiefschlaf gehen, in dem es praktisch keinen Stromverbrauch hat.

    Das China-Teil, sofern es denn über eine CAN-Bus Anbindung verfügt, könnte das im Prinzip auch so machen. Entweder hast Du beim Einbau was falsch gemacht ode eben das ist einer der vielen Punkte die bei einem Originalradio/Navi halt einfacher besser sind.

    Nach technischeem Support vom Hersteller braucht man vermutlich nicht zu fragen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • sofern es denn über eine CAN-Bus Anbindung verfügt...

    Die gängigen Android-Kracher hängen alle am CAN-Bus. Geht ja auch kaum noch anders. Das geht schon beim Einschaltbefehl los, der via CAN kommt und nicht mehr über eine separate Klemme-50-Leitung wie früher. Dann vom Bus noch so Kleinigkeiten wie Licht an/aus für die Beleichtung, Geschwindigkeitssignal für das Navi, Rückwärtsgangsignal für die RFK, Info-Ausgaben zum KI usw. Es macht dabei keinen Unterschied ob es ein 100 EUR Billigheimer oder ein voll durch-designtes Punkin. Unterschiede gibt es da lediglich in kleinsten Details.

    Aber: Die 1h-Funktion ohne Zündung gibt es bei den meisten Chinaböllern nicht - nichtmal beim Pumkin. Das ist schlicht und einfach nicht integriert. Strom ist ja da, denn es gibt nur Dauerplus im Kompaktstecker, ohne dieses würde das ganze Gerät nicht arbeiten.

    Also: Schau in die Bedienungsanleitung, oder frage gerne auch den Support (sofern es einen gibt). Aber ich denke, das geht einfach nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

    die Entscheidung für den China Kracher hatte diverse Gründe, sind aber hier nicht das Thema. Nur so viel: Ich bin vollauf zufrieden :)

    Aber wahrscheinlich ist das halt ein Feature vom NX, welches jetzt halt fehlt.

    #Go4IT

    "Wenn ich es richtig verstehe kannst Du das Andriod nur bei Zündung an betreiben/einschalten? Dann würde eher ein Dauerplus fehlen."

    Nach meinem Kenntnisstand: Quadlock Pin 15 12V Dauerplus Pin 16 Zündplus (Kl7), aber bei MK 4 nicht belegt.

    Ergo ist Dauerplus vorhanden, aber der Einschaltbefehl wird wohl trotzdem über den Canbus übermittelt, da Pin 16 nicht belegt. Aber da werde ich bei Gelegenheit noch mal ansetzen und prüfen.

    Ich habe bis jetzt einfach nur das mitgelieferten Quadlock (Adapter) Kabel genutzt und fertig. Funktioniert ja auch ohne Probleme.


    #oldrebel

    "Das geht schon beim Einschaltbefehl los, der via CAN kommt und nicht mehr über eine separate Klemme-50-Leitung wie früher"

    Genau in diese Richtung ging ja mein Gedanke, und ich hoffte diesen Einschaltbefehl per Knopfdruck zu generieren.

    Mal schauen was mir der Support noch sagen kann (der ist hier durchaus vorhanden), ich habe halt erstmal hier angefangen, da ich die Lösung eher beim Fahrzeug sehe und nicht beim Radio. Das Ding läuft, es geht um die Stromversorgung.


    Nochmal besten Dank und mal schauen ob noch was geht

    Thomas

  • Nach meinem Kenntnisstand: Quadlock Pin 15 12V Dauerplus Pin 16 Zündplus (Kl7), aber bei MK 4 nicht belegt.

    Das hatte oldrebel ja schon klargestellt, völlig korrekt. Beim Mondeo gibt es kein Zündplus mehr, das geht alles über CAN.

    Quote from SpielbahNer

    Genau in diese Richtung ging ja mein Gedanke, und ich hoffte diesen Einschaltbefehl per Knopfdruck zu generieren.

    Ne, da denkst Du falsch herum. Der "Einschaltbefehl" ist faktisch das CAN-Bus Signal für "Zündung an" (Pos Z1-3), es gibt kein spezielles für "Radio an". Zudem generiert nicht das Radio das sondern das Auto, das Radio reagiert nur darauf. Wenn also Dein China-Teil dieses Signal ignoriert, dann geht es schlichtweg nicht. Aber frag mal beim Support, viele dieser Dinger können individuelle Aktionen beim erkennen eins CAN-Signals.

    Der Mondeo erzeugt auf dem MM-CAN dieses Signal:

    CAN-ID: 285
    CAN-Message (3 Byte): 60 00 00
    Sendeperiode: 125 ms

    Siehe: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zubeho…ng_selbst_bauen

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde da irgendeine andere Komponente suchen, die auf Zündung an reagiert, wenn die Software-/Hardware-Lösung von Android das nicht macht.

    Irgendwo im Kofferraum-Sicherungskasten habe ich es auch bei meinem Subwoofer abgegriffen.

  • Was ja nur klappt wenn das Android einen speziellen Zünd-Plus hat. Die Frage wäre vom TO noch zu klären. Wenn dem so ist, kann man sich da ne Menge ausdenken, z.B. auch die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, usw.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hardwaremäßig (Radio) habe ich lediglich + als Stromversorgung.

    Ich werde mich nochmals mit dem Thema CanBus beschäftigen. Im Setup sind reichlich Optionen für diverse Befehle und Tasten, vielleicht komm ich da noch weiter. Eigentlich so nicht vorgesehen, da ein CanBus Adapter verbaut ist. Lediglich Fahrzeug Protokoll auswählen und fertig. Nur so am Rande: Funktioniert auch.

    Mal sehen, was ich da noch hin bekomme. Ich habe diesbezüglich auch schon den Support kontaktiert, vielleicht gibt es da noch eine Lösung.

    Ansonsten habe ich erstmal 2 Möglichkeiten:

    1. Ich nehme das Ganze so wie es ist, meistens fahre ich das Auto und sitze nicht nur drin.

    2. Ich nehme den Strom direkt und bau einen "Radioschalter" ein. Ok, das ist jetzt wahrscheinlich reichlich blöd, aber......

    Interessant finde ich noch den Gedanken einen Verbraucher zu finden, der sich nach einer bestimmten Zeit selbst abschaltet. Dieses Signal könnte ich ja nutzen. Aber im Moment fällt mir da nix ein.

    Thomas

    ps. das sind die Zeiten, wo ich meinen Granada vermisse :)


    Eigentlich

  • Interessant finde ich noch den Gedanken einen Verbraucher zu finden, der sich nach einer bestimmten Zeit selbst abschaltet.

    Zigarettenanzünder, steht genau über Deinem Beitrag.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Stimmt, den gab es ja auch noch. Hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Tacho, da bei mir schon vor längerer Zeit weggefallen.


    Grüße nach Erfurt

    Thomas

  • Also wenn der CANBUS Adapter nicht im Radio intergriert ist sollte so wie bei mir das Zündplus zusätzlich dazu gegeben werden, die Frage ist ja nur ziehst du dir mit diesem Umbau nicht nachher deine Batterie leer?

    Ich hatte ja vorher das Shit Sony drin und erinnere ich mich, dass es nach 30 Minuten ausging, was ja auch gut wäre bevor die Batterie leer geht.

    Ich schaue bei meinem nochmal nach aber ich meine es gibt in den Einstellungen ein Untermenü wo man eventuell sowas einstellen kann.

  • Zum Thema Batterie: Hier habe ich kein Problem. Stromversorgung erfolgt über den (ehemaligen) Zigarettenanzünder). Die Leitung schaltet ab.

    Der CanBus Adapter ist extern, wird aber vom Radio versorgt, Ich habe nur eine Stromleitung zum Radio.

    Mein eigentlicher Wunsch das Radio ohne Zündung zu betreiben ist so wie ich das erhoffte nicht realisierbar. Im Orginal NX erfolgt das einschalten und der Zeitgeber im Radio und nicht extern vom Fahrzeug.

    Ich wollte versuchsweise ja noch eine Taste programmieren, welche über den CanBus das Radio anspricht, aber durch den vorhandenen CanBus Adapter ist diese Funktion nicht vorhanden. Hier ist per Protokoll schon alles festgelegt. Einerseits praktisch, weil alles out of the Box funktioniert, aber...

    Ergo werde ich das Ganze erstmal nicht weiter verfolgen, bzw. ändern. Ist ja eher ein "Luxus Problem.

    Evtl, bau ich bei Gelegenheit noch einen Umschalter in die Stromversorgung, so dass ich bei Bedarf Dauerplus ohne Zündung verwenden kann. Überwachung der Batteriespannung ist vorhanden.


    erst mal vielen Dank für Hinweise und Unterstützung.

    Thomas

  • Vom Fahrzeug her wird das Radio per CAN-Signal ("Zündung ist an") aktiviert und bei Ausbleiben dieses Signals (= "Zündung ist aus") wieder deaktiviert. Soweit klar. Aber könnte das Radio auch auf das herkömmliche analoge Signal anspringen, wenn es vom Auto ausgegeben würde? Das dürfte hier die Frage sein.

    Kannst Du testweise am Quadlock-Stecker eine Brücke von Pin 15 (Dauerplus) nach Pin 16 (Zündungssignal) einsetzen? Dann würde das analoge Signal "Zündung ist an" für das Radio anliegen (in diesem Test halt dauerhaft). Wenn das Radio dann nur mit dem Ein/Ausschalter aus- und wieder einzuschalten ist - unabhängig von der Zündung vom Fahrzeug -, dann dürftest Du am Ziel sein. Dann die Brücke wieder raus und Pin 16 mit einer "nachlaufenden Zündungsplus-Quelle" wie dem Anzünder verbinden.

  • Also wie das bei seinem ist weiß ich nicht aber ich könnte das da mein Canbus Adapter separat verbaut ist. Da bräuchte ich nur nach dem Adapter die zwei Leitungen anfassen und es würde gehen.

  • Das ist noch mal ein Ansatz, welchen ich bei Gelegenheit verfolgen werde.

    Pin 16 ist ja beim MK 4 nicht belegt, aber das werde ich testen. Als erstes Mal schauen ob Pin 16 überhaupt am, bzw. vom Radio belegt ist. Da das Radio modellspezifisch gekauft wurde, könnte es sein hier gar kein Kabel vorhanden ist, aber man wird sehen.

    Der Can Bus Adapter ist bei mir auch separat.

    Jetzt ist aber erstmal langes Wochenende und Kurzurlaub angesagt.

    In diversem Sinn auch ein paar schöne Tage fürt euch


    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!