Querlenker vorn wechseln... Fragen?

  • Hallo Leute,

    ich hab mal ein paar Fragen bzgl. des Querlenkerwechsels vorn.

    So rein handwerklich ist das alles unproblematisch, aber...

    1. Müssen beide Räder vorn in der Luft hängen damit der Stabilisator entspannt ist? Will die Gummis gleich mitwechseln.

    2. Wann ziehe ich die Lenker endfest? Bei anderen Autos mussten die erst unter Last stehen, beim Mondeo konnte ich dazu nichts finden.

    3. Gibt es sonst Tipps/Tricks zum Wechsel der Querlenker? Der Wagen hat jetzt fast 340.000km auf der Uhr und es sind noch die ersten Querlenker.


    Danke

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  • Ich helfe mal mit der Suchfunktion

    Go4IT
    October 15, 2019 at 8:25 AM
    Timbo
    March 22, 2019 at 11:39 AM

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die Verweise... aber habe beide beiträge schon gelesen und meine o.g. Fragen hat es mir nicht so richtig beantwortet.

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  • 1 genau kann ich mich nicht dran erinnern ob es muss aber wir hatten den Wagen vorne auf böcken stehen somit hingen beide in der Luft.

    2 haben wir erst gemacht wo er sich selbst tragen musste.

    3 hab auf jeden Fall genug Wegzug parat uns sind so ein paar dabei mit kaputt gegangen. Und es wäre hilfreich nen Schweißbrenner und eisspray da zu haben. Bei uns saßen die Schrauben verdammt fest.

  • Vielen dank für die infos. Werd genug Zeit einplanen 😱

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  • Von der Zeit her ging das eigentlich. Ich meine beiden Seiten zusammen ca. 3 Stunden.

  • Natürlich hängen die Räder in der Luft, wie soll das sont gehen? Wird alles unbelastet eingebaut, so wie bei den Längslenkern hinten.

    Das Hauptproblem bei mir damals war der Gelenkstift im Achsschenkel, die Schrauben am Hilfsrahmen gingen ganz gut raus, mit nem Schlagschraubet.

    Der Gelengbolzen aber saß sowas von knüppelhart da hat sogar der Original Ford Ausfrücker versagt und der ist schon echt stabil! Entweder hast Du was hydraulisches oder mit Impuls (Druckluftmeissel). Erhitzen und Kältespray konnten meinem damals nichts anhaben, selbst mehrere beherzte Schläge mit dem Vorschlaghammer liessen den kalt.

    Das hat mich neben zshlreichen Haaren und Nerven viele Extrastunden gekostet... am Ende hatte ich den Dreckslenker samt Federbein ausgebaut. Im Schraubstock hat er dann aufgegeben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es ging eher drum, ob beide Räder gleichzeitig in der Luft hängen müssen oder ob es Seite für Seite geht. Ja das Kugelgelenk macht mir tatsächlich auch am meisten Sorgen. Grade bei der Laufleistung wird es bestimmt nicht ohne Gegenwehr rausgehen.

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  • Ich habe es auch schon gemacht:

    - Das Auto auf dem Achsträger mit 2 Unterstellböcken aufbocken, sodass beide Vorderräder in der Luft sind, sonst ist der Stabilisator nicht entspannt.
    -> Die 2 Querlenkerschrauben "hinten" am Querlenker halten auch gleichzeitig den Stabilisator. Seite für Seite mit nur 1 Rad in der Luft wird nicht funktionieren.

    - Das schwerste war hier für mich tatsächlich die Verbindung Achsschenkel / Querlenker. Hatte ein Abzieher und Hammer - es geht recht schwer.
    Ebenso musst du einen Ringschlüssel für die Mutter haben - mit einer Nuss kommst Du nicht drauf und ein Maulschlüssel hält die Kraft nicht aus.

    - Auch - aufpassen, dass das Hitzeblech von der Bremse die nicht die Gummitülle vom Gelenk zerstört.


    Das mit dem final festziehen habe ich auch am Boden gemacht - zumindest bei den beiden hintern schrauben mit der Buchse in Fahrtrichtung. Bei der Buchse vorne dürfte es egal sein, die steht komplett horizontal.

    Hoffe das beantwortet Deine Fragen.

  • Danke für die Tipps

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