Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

• Auch mal auf der Rückseite der COC geschaut? Bei mir steht auf der einen Seite nur die ausgelieferte Kombination und auf der Rückseite dann weitere, u.a. für M+S.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Auch mal auf der Rückseite der COC geschaut? Bei mir steht auf der einen Seite nur die ausgelieferte Kombination und auf der Rückseite dann weitere, u.a. für M+S.

Ist bei mir auch so

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oh danke für den Tipp muss ich gleich Mal schauen sonst Frage ich nächste Woche Mal bei Ford oder TÜV nach.

• Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil danke für den Tipp ich dachte schon ich muss auf Dauer so teure Schlappen kaufen und so viel mehr Diesel tanken wie nötig wäre. Mit diesen dicken 235er Lappen will der ja 6L bis 7L auf 100 haben. Bissel viel wenn ich den Mondeo daneben Stelle mit seinen 4,5-5L wenn ich Normal Landstraße fahre.

• Gibts irgendwo eine Datei oder ne seite wo man schauen kann welche Felgen man auf dem Auto haben darf?

Die vom TÜV sind zu blöd für ne Antwort und der FFH müsste auch erst in Timbuktu anrufen um hoffentlich eine Antwort darauf zu finden.

Die Daten die ich zur Felge habe sind Hersteller RONAL 1163 scheint wohl die Herstellernummer zu sein wo man beim Hersteller nix mehr zu finden kann.

3m51-cb und diese 6,5jx16h2et52,5 Daten habe ich von der Felge ne KBA gibet nich.

Daten zum Auto sind 8566 BLB Ford Grand C-MAX 2,0 TDCI 150PS.

• der FFH müsste auch erst in Timbuktu anrufen

Vor langer Zeit konnte der FFH im Ford-System mittels Teilenummer die Finis ermitteln. Also müßte da jemand nur schlau genug sein und wissen, daß Felgen immer die 1007 als Hauptteilenummer in der Mitte haben. Dann könnte derjenige 3m51-1007-cb in diese Abfrage eingeben und einen Finis ermitteln. Und mit dem wiederum wird Google schon irgendwas ausspucken zu der Felge.

Ich vermute, daß die zu diesen Wagen gehört: FORD Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07 (CAP)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Verstehe die Frage nicht! Hast du Felgen und sind sie nicht von Ford, mußt du den Hersteller oder den Verkäufer kontaktieren. Der muß ein Gutachten haben, ob oder ob nicht eine Zulassung für dein Auto vorliegt. Alles andere was in den COC steht interessiert nicht. Du brauchst nur eine Freigabe, sonst kümmert sich der TÜV um Nix. Keine Papiere zu den Felgen, kein Eintrag.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich will mir Felgen kaufen. Die wurden von Ronal für Ford produziert daher steht da keine KBA Nummer drauf. Die waren auf einem 2,0 Diesel Mondeo MK3 montiert und diese wollte ich mir für meinen CMax 2 kaufen wenn ich sie damit fahren darf.

• Rein mechanisch werden die Felgen bestimmt passen 5 loch/ Tragelast ET usw.

Das Problem ist, bei Nichtfreigabe, einen Prüfer zu finden, der seinen Otto reinsetzt.

Hab ich alles hinter mir.

Fahre auch nicht freigegebene C-Max-Felgen auf Mondeo FL. Der TÜV-Prüfer bei Dekra hat sie quasi freigegeben und sie sind offiziell in den Papieren drin. :)

Und das ich es seit über 3 Jahre fahre ist Dauer test bestanden.

Ist halt Glückssache.

• mittels Teilenummer die Finis ermitteln

1326609 ist das.

Gehören zum Focus MK 1 bzw. C-Max MK 1.

Die waren auf einem 2,0 Diesel Mondeo MK3 montiert und diese wollte ich mir für meinen CMax 2 kaufen wenn ich sie damit fahren darf

Weder auf einem Mondeo irgendeiner Baureihe noch auf einem anderen Focus bzw. C-Max außer MK 1 dürfen die gefahren werden. Passen tun sie natürlich vom LK her aber dürfen eben nicht einfach so. Mit der ET wiederum passts nicht da beim Grand C-Max 52,5er nicht zulässig sind.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Edited once, last by Dermon4 (August 7, 2024 at 12:33 AM).

• Ahja OK danke das ist doch Mal eine Aussage. Dann kann ich dem Verkäufer ja sagen dass es nix wird. Gar nicht so einfach passende Felgen zu bekommen.

• Hast du mal bei der Ford Service Hotline angerufen? Ich hatte mir da mal eine Freigabe für einen Original Fächerkrümmer meines Taunus schicken lassen.

Die können dir bestimmt auch bei deinen Felgen helfen.

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Nee noch nicht aber danke für den Tipp. Aktuell steht bei uns aber nix drin was sonst passen könnte. Will ja keine neuen sondern gute günstige. Zur Not kommt er halt auf Stahlfelgen mit schicken zierblenden die original von Ford sind.

• Du kannst natürlich jederzeit auf dem "freien Markt" zuschlagen, mit ABE geht das nämlich auch, oft ohne Eintragung.

Dotz, Dezent, Rial und wie sie alle heißen haben doch bestimmt auch was Hübsches.

Gehören zum Focus MK 1 bzw. C-Max MK 1.

Sag' ich doch. :) Und zum MK3: Das wäre durchaus möglich, daß Ford die Restbestände mal als Winterkompletträderräder rausgehauen hat. Aber wer kann das nach ~15 Jahren oder mehr noch nachvollziehen?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja klar mit ABE geht auch daher erfrage ich ja immer die KBA Nummer um die ABE zu finden. Bei den Felgen die ich bisher bei Kleinanzeigen gefunden habe war nix bei.

• Oder die Idioten melden sich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!