Kühlwasserstand ablesen

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wie der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter korrekt abgelesen wird. Da gibt es in der ersten Kammer eine MIN Markierung und in der zweiten Kammer eine MAX Markierung. Der Kühlwasserstand befindet sich leicht unterhalb der MAX Markierung in der zweiten Kammer. Also eigentlich alles ok.

Allerdings befindet sich der Kühlwasserstand auch leicht unterhalb der MIN Markierung in der ersten Kammer. Wie paßt das zusammen?

Oder bezieht sich die MIN Markierung eigentlich auch auf die zweite Kammer??

Grüße

Tygerhase

• zweite Kammer

wo hast du die den entdeckt???

• Ich hatte das "Problem" auch schon

Sieht schon nach einem 2 Kammersystem aus.

Das wirklich MIN sieht dann wohl so aus

• Schwankt bei euren Ecoboost auch der kühlmittelstand immer ein wenig? Meine jetzt nicht zwischen kalten und warmen Motor. Immer geschaut bei kalten Motor. Auto steht auch immer auf dem gleichen Platz. Werkstatt hatte das kühlsystem schon mal abgedrückt. Sagt alles ok. Nur die Schwankungen hatte ich bei anderen noch nicht so feststellen können.

• wo hast du die den entdeckt???

Mein Kühlmittelstand sieht genauso aus wie auf deinem Bild. In dem Bereich (1. Kammer ?) wo die MIN Markierung steht ist der Stand unterhalb der MIN Markierung. In dem Bereich wo die MAX Markierung steht, ist der Kühlmittelstand 1mm unter der MAX Markierung. Jetzt stellt sich die Frage, ist der kühlmittelstand zu niedrig?

• bei mir ist der stand gleichmäßig. Foto hab ich gleich nach motor abstellen gemacht. Nach dem abkühlen ist der stand auf max.

Ist beim laufendem motor der stand auch unterschiedlich?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• danke nochmal für eure Beiträge und Fotos. Das "Geheimnis" hat sich gelüftet. Letztlich war das eine optische Täuschung. In der "ersten" Kammer wo sich die MIN Markierung befindet, ragt das schwarze Oberteil des Kühlwasserbehälters in den durchsichtigen Teil. Bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht es so aus, als ob der Kühlwasserstand niedriger ist als in der "zweiten" Kammer. :rolleyes:

• Also ist mein 1. Foto eine optische Täuschung ?
    Dann werde ich nochmal genauer fotografieren wenn es mal auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!