Hallo,
versuche mal alles so gut wie möglich zu beschreiben, ist alles etwas verzwickt.
Haben uns vor etwa 5 Monaten einen Mondeo 2.0 Diesel Automatik gekauft etwa 68000 km. Bj2008
Hatten das Auto ein Wochenende zur Probefahrt, war alles Super. Ungefähr nach 3 Wochen fingen die Probleme an.
Im Display wurde Motorsystemstörung (Leistungverlust) angezeigt. Auto ausgemacht und wieder gestartet, tada alles wieder gut. Haben das Auto dann zurück zum Händler, er kümmert sich drum. Was er getan hat kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls wurden Sachen getauscht ( Fehler konnte ausgelesen werden). Nur nicht zugeordnet.
Also auf ein neues. Dauerte nicht lange bis sich die Fehler häuften.
Wieder in die Werkstatt.
Weiß schon gar nicht mehr ob es dann das 3. Mal war als sie es länger da hatten, ca. 2 Wochen. Haben anscheinend wahllos Sachen getauscht, und 2000 km draufgefahren.
Das hat auch Funktioniert, bis letzte Woche. Bei ca. 76000 km war es schon wieder. Letzten Samstag nochmal
Habe zum Händler gemeint das ich keinen Bock mehr hab. Ist aber leider das Auto, das wir, so wie es ist, wollten.
Er wollte es erst nochmal "reparieren", hab aber erstmal verneint. Er soll nach einem Vergleichbaren schauen, oder Geld zurück.
Was könnte das Problem mit meinem Auto sein bzw. was soll ich tun???
Falls einer ne Idee hat kann ich auch noch mehr Infos geben.
Vielen Dank schon mal im vorraus
Motorstörung
-
Robert S. -
15. Oktober 2012 um 22:30
-
-
Es wär erstmal interessant, was für Bauteile bisher getauscht worden sind? Zweitens welche Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert sind? Kommt der Fehler nur in bestimmten Betriebszuständen? Wie macht er sich bemerkbar?
Evtl. ist es auch ein bekannter Fehler mit dem Kabelbaum, wo hier schon häufig eine Fehlerquelle war.
-
Soweit ich noch weiß wurde so gut wie alles vom Tank bis zum Motor getauscht, hatten den Verdacht das der Motor nicht genug Diesel bekommt. Der Tank wurde auch gereinigt. Von den gemeldeten Fehlern weiß ich nur noch das einmal die Verbindung zum Bremspedal verloren ging?!(auch diverse BUS Fehler, wenn das so heißt) Das Problem tritt fast immer beim beschleunigen auf, man kann es aber nicht durch irgendwelche Spielereien erzwingen. Beim Fehler selbst verliehrt das Auto nur an Leistung, kein ruckeln, nichts.
MfG Robert -
Ich denke mal dass der Fehler beim Turbolader liegt, hatte mal sowas bei einem meiner Firmenwagen, einem Peugeot 407.
Da zeigten sich ähnlichs Verhalten, am Ende 3500 € Schadensumme, das Auto wurde zurückgegeben und ein neues geleast. -
Wenn der Motor erneuert wurde, wäre interessant, welche Teile/Anbauteile vom alten Motor an den neuen übernommen wurden sind (Turbolader, Hochdruckpumpe usw.), oder ob diese auch erneuert wurden. Warum wurde der Tank erneuert, bzw. gereinnigt? War Späne im Tank zu sehen?
Aber mal generell, wenn so viele Teile erneuert wurden und die Beanstandung immer noch vorhanden ist, würde ich das Auto so lange dort stehen lassen, bis es tadelos funktioniert. Und so lange einen kostenlosen Leihwagen nehmen. Oder eben dass Auto wieder zurückgeben. Du hast es dir ja sicherlich zum fahren gekauft.
-
Der Motor wurde nicht getauscht, nur alles vom Tank bis zum Motor, Leitungen Pumpe und so. Hab ja selbst den Verdacht das es was mit der Automatik ist ( Getriebe)
-
hi fahre die selbe motor/Getriebe kombination.getiebe kannste ausschließen ...
da ja motorstörung angezeigt wurde ... kann ich mir nicht vorstellen das das getriebe defekt ist
beim diesel gibt es natürlich viele bauteile die diesen fehler verursachen können
EGR ventil,Partikelfilter/differenzdrucksensor,kabelbaum motor( da gab es eine TSI von ford),dann kommen auch noch turbolader etc in frage .....
du beschreibst das der fehler bzw die anzeige motorstörung nach einem neustart wieder aus war und das dann wieder alles gut war das lässt natürlich einen fehler kabelstrangseitig vermuten....
aber es wäre sehr hilfreich zu wissen welche teile genau erneuert wurden
lg -
Soweit ich das noch weiß wurde Kraftstofffilter, diverse Kraftstoffschläuche, Einspritzpumpe alles was halt vom Tanken bis zum Verbrennvorgang mit Diesel in berührung kommt. Bin doch nicht vom Fach, kann mich auch nur drauf verlassen was die sagen. Weiß schon gar nicht mehr ob sie den Turbo getauscht haben. Und warum hat das so lang gehalten und jetzt ist es schon wieder. Ist es was anderes oder wieder das gleiche Bauteil. Das was sie ausgelesen hatten war glaub auch immer was anderes.
-
Ford-Händler oder anderer Händler? Hat die Werkstatt bei Ford um Unterstützung angesucht? Es hat doch überhaupt keinen Sinn, alles auf Verdacht zu tauschen...
-
Hatte die gleichen Probleme mit Motorsteuerungsfehleranzeige, bin jedesmal zum auslesen gefahren, die Leuchte kam immer wieder, bis wir herausgefunden haben das es am Luftmengenmesser im Luftfilter lag, der LMM war total verrust und hat somit wahrscheinlich falsche Werte erhalten und weitergegeben, also neuen Luftfilter rein und den LMM hab ich mit Bremsenreiniger bearbeitet, hab dadurch Kohle gespart ! Seitdem ist Ruhe im Schiff....
-
Werd ich so mal an meinen Fordhändler weitergeben
-
Hallo,
hatte bei meinem MK3-Diesel genau das selbe - allerdings wurde der Fehler gleich gefunden. Es war an der Steuerplatine eine der beiden Aluminium-Verbindungen zum Turbo selbst, welche gebrochen war. Normal heit das: Kompletttausch - die haben aber einen gehabt, der Alu schweißen kann. Danach lief der Kahn wieder.
Fast immer beim Beschleunigen - aber eben nur fast. Sonst keine Möglichkeit, das zu forcieren. Es kam - oder eben nicht.. Motorfehler.
Gruß Jörg
-
Auch dafür Danke. Würde das Auto nur ungern zurückgeben. Vielleicht kann ich dem in der Werkstatt durch eure Hilfe an paar Ansätze zur Problemlösung geben.
-
Hallo zusammen,
bin eigentlich ein ruhiger Fahrer, aber wollte vor kurzem doch einmal wissen, was mein Mondeo Turnier BJ. 08 TDCI 140 PS im Stande ist zu leisten... nun ja, im Großen und Ganzen sehr verhalten, aber das soll auch nicht das Problem sein. Mir ist aufgefallen, wenn ich im 3.Gang auf über 3800 U/min beschleunige, erscheint im Display ( Motorstörung ) , wenn ich anhalte, aus mache und wieder an, ist alles wieder ok. Ein Bekannter hat gesagt, das ist ein Problem, welches auf eine fehlerhafte Softwareeinstellung des Motors hindeutet , der FFH macht nur dicke Backen. Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt dann leichte Verwirrung auf.
Ach eins noch, in allen anderen Gängen passiert das nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!