Schönen Guten Morgen!
Ich habe mich jetzt seitdem ich meinen neuen Ford gekauft habe mit ein paar Fragen beschäftigt, ob es sinnvoll ist das Blaupunkt NX aufzurüsten und mit Adaptern zu arbeiten usw oder einfach ein neues Radio zu kaufen, dass schon alles hat was ich benötige.
Ich brauche USB mehr Einstellungsmöglichkeiten des Sound und mehr Anschlüsse, um zb zwei oder drei Stufen zum laufen zu bringen.
Für mich heißt das also mit dem Standard Radio:
1. Sound und Connect nachrüsten
Einbauanleitung Sound&Connect
Preis ca 300 Euro
2. High Low aktiv Adapter nachrüsten
z.b.
http://www.caraudio-store.de/HighLow-Level,…::6b11da31.html
Preis ca 40 Euro
Und je nach Anschluss und Ausbau nen zweiten davon
3. Endstufe + Boxensystem
Das variiert jetzt natürlich ist aber von nöten um klanglich nach vorne zu kommen.
Problem hierbei ist aber nun, dass die Quelle des ganzen übels nicht die beste ist (Blaupunk NX) und hier auch wieder mit Verlusten gerechnet werden muss.
Preis ca 500 €
Habe ich was vergessen?
Wenn ich das alles zusammenrechne, dann bin ich da bummelig bei ca 900 €.
Wenn ich mir jetzt aber ein neues Radio kaufe (niemals Zenec!):
Preis bis 700€
- Doppel Din
- Bluetooth
- USB
- ohne Navi
- 4V Ausgangsspannung
- Kompatibel mit Ford
1. Was würde sich dort anbieten? Habe schon ein paar Modelle gesehen von Pioneer oder Alpine, aber alle mit Navi -.-
2. Was passiert mit der Klimasteuerung die im NX integriert ist?
3. Ist die LFB immernoch nutzbar (Display im Tacho fällt weg, aber das ist mir egal)
4. Was kommt noch auf mich zu, wenn ich ein anderes Radio verbaue?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will keine halben Sachen machen und keine 20 externen Komponenten verbauen, wenn es einfacher geht und sich dann auf dauer mehr lohnt!
Gruß Andy
Ps. Ich werde immer editieren, wenn es zu den einzelnen Punkten klar Antworten und Details gibt.