Muttern Bolzen Komisch

• mal eine frage war gestern beim Service dort wurden auch die Winterreifen montiert, so jetzt fällt mir auf das wen man sich das genau ansieht sieht man von der Mutter hinten bestimmt 4-5 Gewindegänge erst dann kommt der Stehbolzen ist das normal ist das nicht so das der Bolzen länger ist das wen man die Mutter anschraubt das Gewinde durchgeht??? Felgen sind Zubehörfelgen hab ich hier im Forum erstanden

• Im Idealfall schließen Bolzen und Mutter ab.
    Würde mal schauen ob die Bolzen noch richtig drin sind.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Stahlfelgen oder Alufelgen? Ford-Zubehörfelgen? Offene Muttern sind mir nur bei Stahlfelgen bekannt. Bei geschlossenen sieht man ja kein Gewinde.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Und die gehören zu diesen Felgen? Oder hat da einfach jemand die Ford-Muttern für die Stahlfelgen draufgemacht?

Edit: Im beschriebenen Zustand ist das Fahren damit lebensgefährlich! Sofort in die Werkstatt zurück, die das verbrochen hat!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• also habe mir jetzt aus besorgtem anlass gerade mal folgende Mühe gemacht.
    Orginale Ford mutter (hinten mit kappe nicht offen hat eine Tiefenloch von30mm
    Zubehör Mutter ist 25mm Tiefenloch jedoch hinten offen.(dazu eine mutter abmontiert)
    dann bei einer Mutter die montiert war gemessen den tiefenabstand der Mutter bis zu dem ´Radbolzen 8mm
    so beim Montieren der zubehörmutter 9 Umdrehungen bis die Mutter an der Felge anliegt und fast nochmal eine Umdrehung bis zum Drehmomentschlüßel klackt.(130NM) aber des ist ja etz mal wurscht hoffe des passt

• 9 Umdrehungen sind völlig ok. Ich glaube 7.5 müssen es sein. Bei deinen 9 Umdrehungen hast ja 13.5mm Stehbolzen in der Mutter. Ich glaube vom bauchgefühl her ist eine Mutter für stahlfelgen gar nicht so dick.

• hmm das mit Stahlfelgen muttern glaub ich nicht aber dachte eher das die Felgen vielleicht nicht zu meinem mondi passen( laut ABE BA7 Kombi) steht drinn. denk aber die 17 mm die die Mutter sich auf den Stehbolzen aufdreht mit 9 Umdrehungen sollten reichen.

• Was glaubst mit den Muttern für stahlfelgen nicht? Die stehbolzen haben eine Steigung von 1.5 und wenn du die Mutter 9 Umdrehungen rauf kriegst dann sollten das 13.5mm sein. Oder liege ich falsch?

• wollte damit sagen glaube nicht das es muttern für stahlfelgen wären, den das eigentliche Problem wäre ja das die Radbolzen zu Kurz sind um mit der Felge noch eine entsprechende Länge zu haben um mittels mutter befestigt werden zu können, das war meine ansicht des Problems, aber wie gesagt denke mal das 9 Umdrehungen reichen um die Felge zu befestigen.
    Interresant wäre es wie das aussieht mit den Orginalen Ford Felgen mit Orginalen Muttern, ( geht aber nicht da hinten verschloßen)

• das eigentliche problem ist das die mutter für stahl und alufelgen einen anderen konus haben!!!!
    deswegen DÜRFEN die muttern für die stahlfelge NICHT bei alufelgen BENUTZ WERDEN

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ja achso jetzt hab ich es verstanden naja gut ich denk mal da die Muttern damals ja zu den Felgen bei ATU gekauft wurden müßte das schon in ordnung gehen. alles eine Schwierige sache habs sie ja hier im forum jemand abgekauft, und denk mal des wird schon gehen.also das des jetzt mutter für Stahlfelgen sind glaub ich nicht.

• siehe bsp:

für stahl

für alu

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• hmm ne sind eindeutig Alufelgen muttern nur haben die hinten keinen Deckel(bzw sind halt einfach offen durchgängig.

• da mir jetzt die Orginal Rechnung von ATU vorliegt sind folgende Muttern: M12x1,5x25 offen vp1

weiß zwar nicht was vp1 heißt aber naja

• und dies steht in der ABE

KBA-Nummer 48217
    Herstellerzeichen BA.T.
    Radtyp und Ausführung 16 807 (s.o.)
    Radgröße 8,0Jx17EH2+
    Einpresstiefe ET (s.o.)
    Herstelldatum Monat und Jahr
    Befestigungsmittel
    Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
    S01 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 110 -
    S02 Mutter M14x1,5 Kegel 60° 140 -
    S03 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 125 -
    S04 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 120 -
    S05 Offene Mutter M12x1,5
    (Bimecc D14, Bez.: RM3)
    Kegel 60° 130 -
    S06 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 140 30
    S07 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 130 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!