Hi Leute,
als Autmatik Neuling möchte ich mal zwei Fragen zur Bedienung stellen:
1. Motorbremse - mir ist positiv aufgefallen, dass entgegen früherer Automatiken die Durashift auch eine Motorbremse hat. Wenn man länger bergab rollt, dann schaltet er einen oder zwei Gänge zurück und bremst das Auto ab. Soweit so gut, manchmal, wenn auch selten, wählt er den Gang dann aber zu klein, was darin resultiert, dass man dann ein Gefälle mit 3000 Umdrehungen runterrollt, was ein bischen unkomfortabel, weil laut ist. Ich hab mir dann angewöhnt, einfach auf die manuelle Schaltung zu wechseln und einen Gang hoch zu schalten. Aber das ist natürlich schrecklich uncool. Gibt es keine Möglichkeit, der Automatik beizubringen, dass sie einen Gang hochschaltet?
2. Kaltes Wetter - Es waren jetzt hier schon ein paar Tage nahe oder knapp unter Null Grad, und da ist mir aufgefallen, dass die Automatik dann mitunter wesentlich später schaltet als wenn der Motor bzw. das Getriebe warm ist und auch, dass der Wandler erst nach zwei oder drei Kilometern beginnt, die Überbrückung zu aktivieren. Nach 2 km ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Auch hier behelfe ich mir dann einfach mit dem Handschalten, auch hier ist das uncool, auch hier meine Frage, ist das normal und kann man irgendwie die Automatik dazu bewegen, in dem Falle früher zu schalten?
Ein Eco-Modus wäre schön, aber den hat er ja leider nicht....
Gruß Marco