Getriebe Wartung

  • Hallo


    Bin heute neu zu euch gestossen und möchte alle erst einmal grüssen und habe natürlich gleich eine Frage an euch.

    Mein Mondeo (Bj. 2007, Diesel, Automatikgetriebe, 193 000 KM) bringt mir seit einiger Zeit die Meldung "GETRIEBE WARTUNG" aber nur wenn ich meinen Pferdehänger ziehe oder wenn ich auf der Autobahn alles verlange. Im normalen Betrieb bis 180 km/h kann ich stundenlang fahren und es kommt keine Meldung. Nach einen Neustart ist diese Info dann wieder weg. Habe auch schon das Steuergerät auslesen lassen, aber nicht´s mehr da.Mein Fordhändler sagt es ist kein Ölwechsel von Ford vorgesehen und angeblich hat dieses Getriebe auch keinen Filter. Kennt einer dieses Problem oder hat Erfahrung damit, denn ich würde das Auto gerne noch ein paar Jahre ohne Schäden fahren.


    Grüsse

    Oskar

  • Da kann der "kompetente" Fordhändler sagen was er will, ein Ölwechsel wäre das Erste, was ich versuchen würde.

  • Viele Hersteller heutzutage behaupten ihre Getriebe wären wartungsfrei. Allerdings ist das Schwachsin, sie wollen nur damit werben können um gut dazustehen. Ein Getriebe braucht genau wie der Motor mal ein neues Öl und einen neuen Filter. Ich kann es nur immer wieder sagen, bestes Beispiel BMW. In den älteren wo noch das GM-Getriebe verbaut war, bei GM ist nicht wartungsfrei, BMW mach daraus Wartungsfei obwohl es das gleiche Getriebe ist. Folge Getriebeschäden! Die Getriebe würden ewig laufen, wenn sie mal eine neus Öl und Filter bekommen würden.

    Und dass das Ford-Automatikgetriebe keinen Ölfilter hat, will ich mal stark bezweifeln. Früher waren den Filter teilweise einzeln verbaut und einzeln zu wechseln, entweder ausen am Getriebe oder zwischen Ölwanne und Hydrauliksteuereinheit. Heutzutage sind die meisten Automatikgetriebe-Ölfilter in der Ölwanne integriert. Also müsste um den Filter zu ersetzen die gesammte Ölwann erneuert werden.

    Das dein Fehler nur bei hoher Belastung auftritt, wird daran legen, dass das Problem sozusagen in der Entstehung ist. Aber früher oder später wirst du es auch im "normalen" Betrieb merken.

    Bevor zb. das Getriebeöl gewechselt wird, wär interessant ob überhaupt noch genug im Getriebe ist und wie der Zustand des Öls ist. Das sollte dein Händler erstmal prüfen.

    Wenn das kein Ergebnis bringt, bzw. Ölstand zu gering oder Öl verschlissen, würde ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel empfehlen. Dies hat schon oft das Problem behoben und ist relativ gesehen, eine günstige Möglichkeit der Prüfung, bevor man zb. ein neues Getriebe verbaut.

  • hi fahre das gleiche automatikgetriebe
    der ford händler hat recht es ist von ford selber kein ölwechsel oder ähnliches vorgesehen!
    das getriebe wird denke ich schon einen filter haben da ja abrieb usw entsteht dieser ist aber tatsächlich nicht wechselbar.
    es ist aber möglich das getriebeöl zu erneuern da eine ablassschraube sowie eine schraube zum befüllen exestiert.
    es gehen glaube ich ca 7 bis 8 liter öl in das getriebe bin mir nicht ganz sicher.
    nicht erschrecken das öl ist sehr teuer!
    würde auf jeden fall damit erstmal anfangen schaden kann es nicht
    hoffe ich konnte helfen viel erfolg
    lg

  • Hallo zusammen also ich hab einen Mondeo mk4 Baujahr 2007 Automatik 2 Liter Diesel 96kw/130PS

    ich hab mir beim TEC-Verlag die Original Ford Reparatur Handbücher gekauft also es kommen 7 Liter

    WSS-M2C924-A rein findet man bei ebay 7Liter kosten ca 50 Euronen und es gibt keinen Filter so steht es in den repanleitungen .

    Gruß an alle Ford Schrauber :thumbup:

  • 7 Liter als Motoröl richtig aber es waren glaub ich nur ca. 2 Liter Getriebeöl !!!! :thumbup:

  • beim Powershift sinds 7 Liter und Filter für schlappe 300€ .
    Da das ganze nur mit Ford Spezialwerkzeug machbar ist, kann man auch nicht ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!