Fox Endschalldämpfer

• Sieht schick aus, könntest du noch ein Foto von der Seite machen? Sind die hinten gerade oder abgeschrägt, von hinten schauts gerade aus?

• Danke, Jungs :)

Sind 90er!

100er hätten auch gepasst, aber bei Einhaltung des nötigen Abstands zum Diffusor hätten sich die Radien von Endrohr und Aussparung nicht so perfekt gefügt - außerdem säße die Anlage dann tiefer, als der Diffusor selbst. 90er waren demnach für mich die perfekte Lösung!

15° abgeschrägt sind sie. So einen spitzen Winkel, wie bei den Originalen, gibts leider nicht.

Von unten habe ich auch noch eins - Y-Weiche Edelstahl inklusive :)

Die Front der Schalldämpfer hat er mir mit schwarzem Endtopflack versehen, damit sie nicht so rausblitzen :love:

• Die 90er passen mMn perfekt. Gute Wahl. :)
    Fett, aber nicht zu protzig. :thumbup:

Zwei Fragen bleiben:
    1. Wieviel hat der ganze Spass jetzt gekostet?
    2. Hat sich der Sound nochmal verbessert?

• Zu 1.: 589€ UVP + 2 Arbeitsstunden zu je 50€ abzgl. individuellem Rabatt
    Zu 2.: Schwierig zu beantworten, da mir a. der Sound egal ist, b. die Wolle noch frisch ist und c. der DPF in Sachen Soundoptimierung das Hauptproblem darstellt.

Rein subjektiv konnte ich aber eine Untermalung des eh schon wunderschönen, sonoren Brummens des 2.2ers feststellen. Gerade im mittleren Drehzahlbereich mit warmer Anlage. In Sachen Dieselsound können wir uns mit unseren 2.2ern echt nicht beklagen, gibt kaum so wohklklingende Aggregate.

Der Ibiza, den ich heute als kostenlosen Ersatzwagen bekam, klang einfach nur... Hatte zwar auch eine Foxanlage drunter, logisch, klang aber wie ein verreckender Traktor und genauso fuhr er sich auch. Habe nicht unter die Haube gesehen, tippe aber mal auf 1.9 TDI oder sowas.

Bei 1500 Umdrehungen wollte ich immer schalten, weil das Teil so mordslaut war.. Aber im Erzgebirge fällt man da schnell in ein tiefes Loch bei den Anstiegen. Die Kupplung fühlte sich nach den gerade mal 113.000km des Seats auch nicht mehr so knusprig an und den Rückwärtsgang konnte ich stellenweise nur mit Rollenlassen und Gewalt reinprügeln.. Und dieser Innenraum.. AAAAAAAAAAAHHHHH!

Der Mondeo hat heute auf der Fahrt wieder soviel an Liebe von mir gewonnen :love:

• Also mir gefällt die Anlage auch sehr gut, sieht nicht zu prollig aus und mit Ü200 PS brauchst du dich ja auch nicht verstecken.

• Ahhhhh, na toll! Nu hab ich den Termin von dir total verschitzt!! :wacko: Boaa das ärgert mich jetzt aber :((

Aber sieht auf alle Fälle sehr gut aus und auch ich finde die Wahl der 90mm Endrohre Perfekt!!

:thumbup:

• Sieht mir persönlich etwas zu stark nach Standard-Anlage aus und da beim Diesel wieso nicht viel zuholen ist an Sound hät ich für die minimale Veränderung nicht soviel ausgegeben.
    Da passt einfach nicht das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber nur meine Meinung

:D

,

wie du siehst hast du aber auch "Anhänger" deiner Wahl

:whistling:

• Kein Problem, Enrico. Ich war sicher nicht das letzte Mal dort und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr wieder nach Kelbra.

Den OEM Look zu wahren, war mein oberstes Anliegen bei der Sache. Hatte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, nur mit Aufschweißblenden zu arbeiten.
    Ganz oder gar nicht! Und richtig gemacht wollte ich es auch haben. Die "Sonderanfertigung" war also unumgänglich :)

• Sieht gut aus, da wird meine Vorfreude noch groesser wenn ich das sehe. Glueckwunsch zur Anlage.

• sehr schön. passt perfekt. :thumbup:

die endrohre sind genau so richtig in der grösse.

so und nicht anders würde ich es mir von ford original wünschen.

vom sound her bekommt man auch aus einen diesel was raus.

durfte vor ein paar wochen Geranomondi seinen mondi probefahren zwecks gewindefahrwerk und er hat ja auch ne fox duplex anlage drunter.

sie war jetzt nicht laut aber man hat sie durchaus im innenraum wahrgenommen.

und er hat "nur" den 2l diesel.

dafür aber gechippt. :D

• Grüße in die Runde!

Muß sagen mir gefällt die Optik der 2 einzelnen Rohre auch ganz gut.
    Sie fügen sich vor allem perfekt in den Diffusor ein. Echt gelungen.

Hab mich bei meinem für die Doppelrohrversion entschieden.
    Hängt halt mit dem Ansatz von Rieger zusammen.

Die Passgenauigkeit ließ allerdings zu wünschen übrig. Nach einigen Schweißarbeiten hat es dann aber hingehaun.
    Der Sound hat sich bei meinem meiner Meinung nach aber nicht verändert.
    Komischer Weise manchmal aber schon. ?(

Ich vermute das es mit dem freibrennen des DPF zusammenhängt.
    Dann klingt er richtig geil! :thumbup:

Leider hält das Ganze dann aber nur ein paar Minuten an. ;(

Daher denke ich das es vom freibrennen kommt.

Hier man mein Heck:

[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=5661&type=image]

( ja sagts a mal, warum zeigts denn das Bild net an? Bin wohl doch zu blöde! 8o )

Das einzige was ich da mal noch ändern werd ist, die Enrohre von innen zu schwärzen.
    Das sieht so noch bissl Käse aus.

So, das soll erst mal mein Senf zum Thema gewesen sein.

Schönen Abend noch.

Falk

PS: und immer dran denken, schön

:auto-waschen:

:thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Mondeo207 (31. Januar 2013 um 22:40)

• Grad hier die Bilder gesehen, top Wahl mit den 90er Endrohren, Hermann! Genau die richtige Größe!

Das einzige was mich jetzt noch stören würde, dass die "Blenden" nicht direkt bis zum Endtopf 90mm durchgängig sind, sondern verjüngt. Aber man kann nicht alles haben ;)

Jetzt ist die ganze Vorfreude auf den neuen Auspuff getrübt, weils mit den 90er Rohren so stimmig aussieht :)

Da is ja glatt die Überlegung, ob ich nicht den guten Endtopf verstümmeln sollte und mir gleich noch 90er Blenden nachrüsten sollte... Sound interessiert mich ja eh nicht.

• Das einzige was ich da mal noch ändern werd ist, die Enrohre von innen zu schwärzen.
    Das sieht so noch bissl Käse aus.

Das wird schon von ganz alleine schwarz.
    Wollte ich auch erst machen, aber nach 5000 km fiel das nicht mehr auf.

Gruß Andi

• Hoffe mal das ist das Bild, das Du zeigen wolltetst...
    Schwärzen wär' wirklich 'ne gute Idee :whistling:

Hi, genau das meinte ich. :D
    Keine Ahnung warum es nicht ging. ?(

• Hoffe mal das ist das Bild, das Du zeigen wolltetst...
    Schwärzen wär' wirklich 'ne gute Idee :whistling:

da stimme ich zu.da wirken die endrohre ziemlich klein und sieht auch echt bescheiden aus.

• Vom Sound her bekommt man auch aus einen diesel was raus.

durfte vor ein paar wochen Geranomondi seinen mondi probefahren zwecks gewindefahrwerk und er hat ja auch ne fox duplex anlage drunter

Ich glaub du weist nicht was Sound bedeutet ^^ ......

• Da er 'nen 2,5er hat, spielt er wohl darauf an, dass man aus dem Diesel eben nie auch nur einen annähernd ebenbürtigen Sound rausbekommt.
    Was richtig ist, aber eben Äpfel und Birnen vergleicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!