Motor laut

• Hallo,
    Mir ist aufgefallen, das beim MK4 2,2 Diesel der Motor bei kalten Temperaturen sehr laut ist. Diesen Lautstärkenunterschied hatte ich bei meinem MK3 nicht. Ist das beim MK4 normal ?
    Noch eine Frage, der Zusatzheitzer läuft so glaube ich ab 4 Grad mit, wenn ich den Motor aus mach, hört man den Heitzer noch eine weile nachbrummen, normal ?
    Noch was , hab am Ölmeßstab festgestellt das ich knapp 1cm zuviel Öl im Motor hab, schlimm ?

Gruß Markus

• Zuviel Öl kann auf abgebrochene DPF-Regenarationen deuten (Ölverdünnung durch Diesel).
    Mein 2,0 TDCi nagelt bei Minusgraden auch anfangs. Das war aber auch bei meinem Mk3 so. Aber vielleicht ist die Geräuschdämmung zum Motorraum jetzt nicht mehr so gut.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Mir hat mein FFH letztens (Mondi war wegen Tempomatproblem in der Werkstatt) 1,5 Liter Öl abgelassen, das war angeblich zuviel drin. (Hab das Auto so vom Händler gekauft, 20.000´ er Insp. + Ölwechsel inclusive!
    Ich hab das zwar nicht bemerkt, aber der Meister hat gemeint das könnte schlimmstenfalls durch die Dichtungen rausdrücken und dann gäbe es dauerhaft Undichtigkeiten.
    Also--Zuviel Öl--nix gut

• Mir hat mein FFH letztens (Mondi war wegen Tempomatproblem in der Werkstatt) 1,5 Liter Öl abgelassen, das war angeblich zuviel drin.

Das ist nicht dein Ernst oder 8| ? Der Motor hat eine bestimmt Ölfüllmenge, die verdünnt sich bei Ölverdünnung mit Wasser und Sprit. Ergebnis, Ölstand über maximum. Lässt du jetzt 1,5l ab, lässt du kein Wasser-/Spritgemisch ab sonder auch Öl, sprich du hast dann zu wenig Öl im Motor. Fährst du dann mal eine lange Strecke und der Motor wird richtig heiß, bildet sich die Ölverdünnung zurück und du fährst mit zu wenig Öl im Motor. Bei Ölverdünnung muss immer das komplette Öl gewechselt werden und nicht 1,5l ablassen, dass ist ja Pfusch. :thumbdown:

• 8| oh ja da kann ich Stephan nur recht geben, ich würd schleunigst wieder dahin fahren und das ordentlich machen lassen..wenns am Ende nämlich hart auf hart kommt, wills keiner gewesen sein.

Gruß
    Enrico

• Hallo
    komisch,Diesel 2,2 200PS->ich habe auch reichlich 1,5cm zuviel Öl drin.Ich musste den Mondi sofort in der Werkstatt lassen.Daraufhin wurde ein Ölwechsel gemacht,nach 5000km wieder rechlich 1cm zuviel.
    Irgendwo habe ich gelesen das die Öleinfüllmenge angeblich nicht mit dem Meßstab stimmt.
    MfG
    Carbon

• Hallo
    komisch,Diesel 2,2 200PS->ich habe auch reichlich 1,5cm zuviel Öl drin.Ich musste den Mondi sofort in der Werkstatt lassen.Daraufhin wurde ein Ölwechsel gemacht,nach 5000km wieder rechlich 1cm zuviel.
    Irgendwo habe ich gelesen das die Öleinfüllmenge angeblich nicht mit dem Meßstab stimmt.
    MfG
    Carbon

Das sollte man schon mal genau checken! Wo hast Du das denn gelesen?

• Meiner ist im kalten Zustand erst einmal auch lauter...gibt sich aber relativ schnell wieder.

Ölverdünnug beim 2,2 l FL?
    Das sollte bei dem 2011er Modell m.W.n. nicht vorkommen können aber man kann mich eines besseren belehren.

Grüsse aus L
    R

• Meiner nagelt im kalten Zustand unter Last wie ein alter Traktor.
    Das nageln tritt haupsächlich im zweiten und dritten Gang auf.
    Normal??????????

Gruß Markus

• Meiner nagelt im kalten Zustand unter Last wie ein alter Traktor.
    Das nageln tritt haupsächlich im zweiten und dritten Gang auf.
    Normal??????????

Gruß Markus

Meiner nagelt im kalten Zustand am Anfang auch--das gibt sich aber recht schnell und dann schnurrt der Motor wie immer.

• Was den Ölstand angeht, 1cm ueber max ist definitiv schlecht....und zuviel befüllt wurde da bestimmt nich, sondern das Öl ist verdünnt. Ich merke an meinem, der aber ja einer der notorischen 2007er ist, das auch: Wenn ich mal mehr kurze Strecken fahre, dann steigt er Ölstand auf2-3 mm über max, sobald ich dann aber wieder meinen normalen Arbetsweg fahre, dann ist es wieder ok, da ich dann zwei mal täglich knappe 25 km Autobahn fahre.

Also Fazit, auf jeden Fall wechseln lassen, bei 1 cm drüber ist schon ne Menge Diesel im Öl.

• Hallo
    Die Frage ist eigentlich woher soll der Diesel kommen da ja bei der Reinigung vom DPF ja direkt in den Partikelfilter Diesel gespritzt wird und nicht mehr über den Motor.
    Weiterhin ist noch ein Ölgütesensor vebaut der Alarm schlägt.
    Erst mal warten was Ford meint.
    MfG
    Carbon

• Ich hatte auch ne zeitlang Nagelgeräusche, bei mit war es nen defekter Turbo. Eine der Schaufeln war krumm, angeblic durch Eis ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!