Bestialischer Geruch im Auto

• hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Mondeo 2.2l 175Ps Bj 2010

Wenn ich morgens bei der Kälte das Gebläse einschalte, stinkt es aus dem Gebläse bestialisch. so wie ein heizstab bei der ersten Inbetriebnahme . Wenn das Auto einmal warmgelaufen ist, wird es besser. Kennt jemand das Problem?
    Ich dachte es liegt vielleicht an der zuschaltbaren Elektroheizung, deshalb habe ich sie im Menü schon ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

P.S Sehr wahrscheinlich nur beim Diesel

GruB Nico :dankeschild:

2 Mal editiert, zuletzt von Nico-Mondo (12. Dezember 2012 um 20:26)

• .... wonach riecht/stinkt es denn....
    abgase?
    faule eier?
    ...
    ...

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wofür???? ?(

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das ist eine berechtigte Frage. Meiner stinkt z.b. nach abgasen, weil das neue egr Ventil nicht dicht ist. Termin in der Werkstatt hab ich...mal wieder....

• Meiner rieht kurz wenn die Standheizung lief und ich den Motor starte noch bevor die eingestellt Zeit zu Ende ist.
    Das liegt aber mMn eher daran, das da noch Abgase der Standheizung im Bereich des Autos sind.

Beschreib den Geruch/Gestank bitte mal etwas genauer.

• Das Problem hab ich auch seit ca. 2 Wochen.
    Kurz nach dem Starten stinkt es als wär ein Kabel am schmoren. Nach Plaste halt.
    Die Lüftung war aber bisher ab Start immer an.
    Fehler bisher keine, werds mal ohne Lüftung testen - bei dem Wetter nich so toll....
    Standheizung happisch nich...
    Scheibenheizungen und Sitzheizung sinds nicht.
    = weitertesten

• Meiner hat heute bei -10 Grad ein paar Sekunden vorgeglüht. Ich glaube, dass die Kabel zu den Glühkerzen auch sehr warm werden und die Isolierung vielleicht zu stinken beginnt. Ist aber nur eine Vermutung.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Meiner hat auch eine "Supplemental Air Heater" laut etis aber nicht abschaltbar im Menu (EU Auto, nicht Deutsch, da aus Luxemburg). Da stinkts auch manchmal, vor allem bei niedrigen Temperaturen (alles unter 4°). Wie genau mein Luftheizer funzt weiss ich nicht. Nur abschalten kann ich diese Funktion nicht.. DPF freibrennen stinkt aber bedeutend stärker..

• Hab den Fehler gefunden...
    es war "nur" das Lämpchen der Fussraumbeleuchtung,
    welches aus der Fassung gebrochen ist und fröhlich an Plastik rumschmörgelt.
    also am besten auch auf LED umrüsten, dann brennt nix mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!