Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen

• Hallo zusammen,

meinen Mondi (2,2 Kombi 10/2008 Titanium) habe ich jetzt eine Woche und schon schon am ersten Tag ist mir die Abdeckung samt Düse von der Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen. :(

Im Forum habe schon gelesen, dass diese Düse nicht gerade günstig sein soll. Meine Fragen dazu:
    Wie konnte das passieren und was kann ich tun damit dies nicht nochmal passiert?
    Gibt es diese Teile schon mal gebraucht und passen diese auch von anderen Modellen?
    Ich möchte gerne mal die andere Seite ausbauen um mir die Konstuktion anzusehen. Kann ich die Düse einfach aus der Führung (Schlauch) ziehen?

Ich danke euch, bin jetzt öfter hier.
    René

• ja, kannste vorsichtig unter den deckel hebeln und hochziehen.
    die kappe kostet knapp 20€ plus lackieren ( sprühdose???)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die Düse habe ich leider samt Deckel verloren. Bei mir ist
    jetzt nur noch der Plastikschlauch zu sehen und beim Sprühen gibt es eine nette
    Fontaine auf das Auto vor mir. :D

Im Grunde wollte ich auf der anderen Seite gerne den Deckel und die Düse demontieren.
    Da scheint es aber eine Arretierung zu geben sonst würde diese ja jedes Mal
    wegfliegen. Ist nur die Frage warum das auf der anderen Seite passiert ist ?(

• Die Düse habe ich leider samt Deckel verloren.

Ach du scheiße!! das hab ich ja noch nie gehört, deckel ja, aber die düse gleich mit!!!! eigentlich ist diese recht ordentlich verschraubt.
    die düse kostet 108€ plus einbau ( stoßstange ab etc.)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• War bei mir so ähnlich aber nur der Deckel!
    und das nach dem 1en mal inner waschanlage! :auto-waschen:
    Ich habe den deckel ein fach mit sekundenkleber wieder festgeklebt und jetzt hälts

• also kann ich diese Düse auf der anderen Seite nicht einfach
    herausziehen? (nachdem ich irgendetwas "entarretiert" habe)

• also wenns auf der beifahrerseite ist, dann bau den scheinwerfer aus, dann müsste man sehen wie diese verbaut ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Also hochziehen kannst du die einfach, aber herausziehen sollte eig. nicht gehen es sei denn deine frontschürze wurde schon mal von leuten abgebaut die nicht wussten wies geht und einafch drann gezogen haben....
    Ich denke da wird einfach irgendwo am ''stiel'' so ein plastik haken sein der das verhindert das man dass komplett herausziehen kann ...
    musste einfach mal gucken... sollte man auch sehen wenn du von oben reinguckst

• Ist schon sehr ärgerlich das ganze.
    Nachdem ich meinen Mondi hatte, habe ich gleich die Sicherung von der Scheinwerferreinigungsanlage gezogen. Somit ist ruhe.
    Zu 95% finde ich die Teile eh überflüssig.

Timo

• Ist richtig. Ich kenne den Grund. Ist aber nur in BRD bei Xenon Pflicht. Sonst in keinem anderen Land.

Timo

• Meine Scheinwerfer Reinigungsanlage fährt nach Gebrauch nicht ganz ein, muss die Anlage gefettet werden ? Wenn ja womit?
    Einen schönen dritten Advent

Chopper :)

• Da es Kunststoff ist, Silikonspray oder Vaseline oder sowas. Wird aber da vorne in der Gischt nicht lange vorhalten.

• also wenn ich das hier aus dem bild richtig sehe, ist die gesamte düse nur geklipst.

• Ich gehöre da auch dazu, habe diese blöde Kappe schon zwei mal verloren, ist einfach weggeflogen!
    Ging bei mir gottseidank immer auf Garantie, da mein Wagen da nagelneu war, jetzt ist sie auch deaktiviert!

• schon am ersten Tag ist mir die Abdeckung samt Düse von der Scheinwerferreinigungsanlage weggeflogen. :(

Bisher halten meine Kappen. Dennoch folgende Frage:

Fliegen die Kappen weg, wenn die Anlage benutzt wird oder bei hoher Geschwindigkeit?

• Also bei mir war es beidesmal so, wenn ich normal an die 110 gefahren bin und die Anlage gesprüht hat!
    Beim anderen mal war auch auf einen BAB unterwegs, aber k.a. wann sie weggeflogen ist, war schon schneller unterwegs,
    aber ich denke nur, wenn sie in Betrieb ist, einfach so glaub ich fliegt die nicht weg.

• Hallo zusammen.
    Heute war ich beim Auto und da ist mir aufgefallen, dass der Deckel der SRA auf der Fahrerseite fehlt.
    Muss die Tage wohl weg geflogen sein - hab´s aber jedefalls nicht bemerkt.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Deckel auch schon lackiert beim Händler bekomme oder muss ich damit noch zum Lackierer?
    Was kostet so ein Deckel eigentlich?
    Grus, Björn

• also man sollte doch schon von oben nach unten lesen!!!!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Meine Scheinwerfer Reinigungsanlage fährt nach Gebrauch nicht ganz ein,...

Das scheint auch so ein Schwachpunkt zu sein,den Ford nicht in den Griff bekommt oder nicht ändern will, da das wahrscheinlich günstiger ist.
    Den Fehler hatte ein Kollege an seinem vFL und ich an meinem VL, der FFH hat die Düsen auf Garantie gewechselt.
    Falls du noch Garantie hast, dann würde ich die Düse auch tauschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!