Kuppel von der Rückfahrkamera hat Risse, nun Nebel drin

• Zitat

Der Wagen ist 3 Jahre und 2 Monate alte dann kann er ja nicht 3 Jahre aus der Garantie sein :).

ich hatte nen Komma oder sowas vergessen ^^ ... 3Jahre und 2 Monate ? , dann ist er ja raus :D sagen wir es so

Und Ja stimmt mit den 400,-€, und wenns Risse sind und so dann ist es ein Mangel und Du kannst auf Beseitigung bestehen vor allem wo das Auto nun erst 2 Tage alt ist für Dich.
    Egal wie freundlich sie waren, wenn sie gar nicht wollen rufst mal bei der Kfz-Innung an und fragst bei der Schiedsstelle nach .. dafür gibts sowas dann.
    Und bevor Du das machst halt Fragen und Auffordern und dann mal gucken  :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Achse wunderte mich schon :)......

Ich werd morgen erst mal da anrufen und nett fragen, bin mal gespannt ob die das in ihrer eigenen Werkstatt machen wollen / können.

Ich halte euch auf dem laufenden, nochmal danke und angenehme Nachtruhe .

P.S. Nicht wundern wenn Fehler im Text sind das Handy schreibt manchmal bisschen komisch :)

• So die Jungs in der Ford Werkstatt haben gesagt das Problem ist bekannt. Da es diese Kamera nicht mehr gibt muss auch der Kabelbaum getauscht werden... Inkl Einbau der Kamera und dem Kabelbaum 433 Euro . Das nenn ich mal Wucher wenn der Fehler bekannt war und deswegen die Kamera eh getauscht wurde.

Naja jetzt warte ich morgen mal ab was der Händler dazu sagt :)

• Wie Marc mit den vielen Zahlen schon schrieb, im ertsen halben Jahr nach Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Der Händler muss reparieren (Gewährleistung) Lass dich nicht abwimmeln denn 400 Latten tun schon weh.

• gilt nicht für alle Mängel aber für diesen ganz klar .. zu mal Auto erst zwei Tage bei dir ist.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So Montag soll ich den Wagen beim Händler abgeben dann brauchen die den ein paar Tage . Dann wird das wohl gemacht.
    Werde dann nächste Woche mal Bescheid geben was und ob die was gemacht haben :). Aber der Händler treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn , wollte heute Winterreifen drauf machen und dabei stellte sich raus das ich keinen Schlüssel für das felgenschloss habe ( und die haben auch keins, die müssen dafür erst bei der Leasingfirma anfragen. Dauert wohl 2 Wochen ) musste jetzt bei Ford die Dinger knacken lassen und wieder 88 Euro für blödsinn ausgeben :(.

• Für das fehlende Felgenschloß können sie ja nun mal nichts das muss man ja nun sagen.
    Was ich aber eher wissen wollen würde ... wieso zum Teufel ein paar Tage ? Kabel und Camera ist Arbeit von 2h und dann ist es erledigt .... ? oder wollen se jeden Tag 15min dran arbeiten ?  :D  :D  :D

• Naja aber sie können ja nicht von mir Verlagen das ich 14 Tage noch mit sommerreifen fahre....

Das frage ich mich auch, soll den Montag zu denen nach Hilden bringen und dann bringen die den zu Ford nehme ich an. Auf die Frage ob ich drauf warten kann war die Aussage das geht nicht das dauert ein paar Tage ind ich würde einen Leihwagen bekommen.

• Zitat

Naja aber sie können ja nicht von mir Verlagen das ich 14 Tage noch mit sommerreifen fahre...

naja haben sie doch nun geknackt ... aber dafür müssen sie ja nun Fragen.

Achso Du war jetzt aber nicht direkt bei Ford ... okay dann vielleicht wegen Termin etc.
    das klingt anders dachte Du warst direkt bei Ford selbst jetzt.

• Ne sorry .

Bei Ford war ich vorab um zu fragen was mich das kosten würde. Das erledigt aber jetzt der Autohändler.

Mit dem felgenschloss habe ich den Händler erst angerufen und der sagte der muss im Auto sein und wenn nicht müsste ich 14 Tage warten bis die mit Glück den Schlüssel bekommen. Deswegen habe ich das heute bei ford knacken lassen müssen weil ich keine Lust habe das es im Fall der Fälle Ärger mit der Versicherung gibt.

• ne das stimmt wohl ... vor allem kann ja und soll ja auch noch Schnee kommen und ist ja auch unter 7°C von daher ja schon nicht so ganz unwichtig.

• So Auto ist wieder da. Die haben wohl nur die Kamera ausgebaut und sauber gemacht sowie neu abgedichtet. Ich seh zwar jetzt wieder etwas aber habe immernoch das Gefühl das die Kamera am oberen Rand ein bisschen verschwommen ist. Ich muss mir da die Tage mal bei einem Freund einen Vergleich ansehen.

• an den Rändern verschwommen ist aber nicht unnormal ... das Focus liegt Mitte des Bildes.

• Hey leute..habe nun seit gut einem jahr das selbe problem mit der kamera..riss in der kuppel...

Damals bemerkte ich den riss da mein bild flackerte und entdeckte darauf hin die risse..meine garantie bzw händler wollte die kosten nicht dafür übernehmen ,dieser hat auch in meinem beisein direkt mit der a1 und ford telefoniert und beide wießen darauf hin dass es sich um eine luxsusausstattung handle und dies nicht mit der a1 gedeckt werden...

Also ich entäuscht nach hause und überlegt was machste jetzt?! Den preis (bei mir mit einbau ca550€) war und bin ich nicht bereit für so eine drecks kamera zu bezahlen..nebenbei sei erwähnt dass vw und co ihre kameras wesentlich günstiger an den mann bringen...naja wie dem auch sei ich daheim wollte dann die kamera komplett außer betrieb setzten...innenverkleidung ab stecker gezogen und dann gedacht ach sprüh doch mal kontaktspray in den stecker... siehe da bin jetzt 1 gutes jahr ohne ausfälle gefahren..
    Leider hat nun wieder das bild angefange zu flackern und ich wieder innenverkleidung ab kontaktspray rein..jetzt funktioniert sie wieder...leider hab ich wie erwähnt das problem mit den rissen und dadurch ist das bild relativ schlecht..mir stellt sich aber momentan die frage"brauche ich die kuppel überhaupt, bei meinem geschäftswagen (vw passat) is auch nichts drauf und allen anschein nach kommen die probleme vom stecker" also was passiert wenn ich die kuppel kaputt mach bzw entferne?!

Oder weis inzwischen wer eine günstigere alternative??

Vielen dank

Lg julian

Einmal editiert, zuletzt von jayb1804 (19. Dezember 2015 um 01:17)

• Hi,

ja die Kuppel dichtet ja ab ^^ sonst is das Wasser direkt in der Camera

aber mal anders gefragt deiner ist Baujahr 2011 nun frage ich mal anders rum
    Lässt Du alle Wartungen bei Ford ( deinem Händler ) machen ? wenn ja .....

wenn Du oben mit Ja beantworten konntest so kann der Händler ja schon was machen und Dir helfen so er dann gewillt ist was zu tun.
    Ich hatte auch gerade so einen Fall.
    Camera kostet um die 225,-€ plus 0,7 Einbau .. den Kabelstrang ja hm ... ja kann man schon weglassen eigentlich neu musst ihn nur anders verlegen halt.

Ansonsten mit der A1 stimmt schon Zubehör wie dieses sind nicht drin, ebenso Radarsensor etc. diese Komfortausstattung deckt es leider nicht ab.

• Ja fahrzeug ist scheckheft...allerdings fahre ich das fahrzeug ca. 1 1/2 jahre war somit er 1 mal im kundendienst bei meinem händler um die ecke und das fahrzeug war sonst immer bei einem anderen händler ca 250km von mir entfernt..

Die kamera sieht eigentlich ziemlich ähnlich aus wie bei meinem vw und der hat wie gesagt keine so beschissene kuppel drauf..

Lg

• Oder gibt es denn eine möglichkeit eine andere kamera zu installieren??es gibt wesentlich preiswertere und qualitativ bessere systeme..
    Denn wer sagt mir dass die neu verbaute kamera in einem jahr die kuppel nicht wieder reisst?! Dann hab ich wieder das selbe problem... wäre sehr interessant ob es möglich ist was anderes zu verbauen vllt. Hat das ja jemand schon mal versucht?!

Vielen dank

• Technisch gar kein Problem. Einfach eine beliebige Kamera kaufen, Fakra Stecker ran, ins Navi stecken, fertig. Aber die Linien sind dann futsch. Man kann natürlich auch versuchen eine Kamera zu bekommen, die den exakt gleichen Bildausschnitt hat, wie die originale und dann am Kamera-Modul herausfinden, wo sie angeschlossen wird. Aber so eine Kamera zu finden

• bei meiner Inspektion wurde mir auch gesagt das mein bild doch recht unscharf ist. ist mir im laufe der zeit anscheinend nicht aufgefallen.
    hat aber keine risse oder so. wenns warm ist, dann versuche ist mal die kuppel abzubauen und zu reinigen. sonst muss eine neue her.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!