Spurverbreiterung vom Focus am Mondeo

  • Hallo Zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe die MS Design Felgen in der Grösse 245/30/R20 mit ET45.
    Der Wagen ist mit Eibach Federn tiefergelegt.
    Ich möchte mir eine Spurverbreiterung zulegen. Ich möchte aber maximal 15mm pro Rad einsetzen.
    Es gibt aber leider weder von Eibach noch H&R ein Verbreiterungssystem mit Steholzen (DRM-System). Diese beginnen erst ab 20mm pro Rad. Ich möchte aber meine Fahrzeugbolzen nicht auswechseln, da es anscheinend vorne sehr aufwendig ist.
    Vom Focus gibt es das System mit Stehbolzen in 15mm Ausführung. Hat einer sowas schonmal beim TÜV versucht.
    Da der Wagen eh eine Reifengrösse hat, die weder im Mondeo noch im Focus Gutachten steht, gilt das Gutachten eh nicht mehr.
    Auch durch die Tieferlegung komm ich um eine Sonderabnahme nicht drumrum. Braucht man für die Sonderabnahme aber trotzdem das passende Gutachten zum Fahrzeug?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Auch durch die Tieferlegung komm ich um eine Sonderabnahme nicht drumrum. Braucht man für die Sonderabnahme aber trotzdem das passende Gutachten zum Fahrzeug?
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Wenn es aktuell kein Gutachten gibt für den Mondeo, stellt sich die Frage ja eh nicht. Frag doch beim Hersteller nach einem Material- bzw. Teilegutachten, bzw. nehm ein vorhandes für ein anders Model. Wenn dann Abstand usw. alles passt, bekommst du es auch eingetragen.

    Allerdings hast du schon überprüft, ob die Taschen in den Felgen groß genug sind, um die Überstehnend Bolzen und Muttern aufzunehmen?

    Zusätzlich wirst du mit der Kombination denk ich mal nicht um Karosserie-Arbeiten rum kommen. Hinten wird es warscheinlich außen an der Bördelkante schleifen.

  • Fährst Du die MS18 in 8 x 20? Haben die wirklich eine ET von 45?
    Die MSF2 gibt's nur in 8,5 x 20 mit einer ET 50. Und da ist bei 15mm Spurplatten Schluss.

    Gruß Andi

  • Jep. Hab überprüft, dass sie taschen haben. Und ja auch dazu: hab die ms18. Im gutachten steht drin, dass sie et45 haben. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich ja nur 10mm platten nehmen, wenn bei dir mit et50 schon bei 15mm schluss ist. Ich hab einfach mal den abstand von der felge bis zum kotflügel gemessen. Da waren es genau 18 mm. Ich dacht da wären 15mm gut. Der reifen geht ja konisch richtung innenseite.
    Dacht somit es wäre noch ausreichend platz da.
    Vielleicht lass ich es ganz.

  • Ich habe bei mir die 16mm je Seite vom S-Max Eingetragen bekommen.
    Stehen auch noch im Schein.
    Durchmesser der Bolzendurchmesser wurden nicht gemessen beim Tüv.
    Da der Mondeo M12 hat und der S-Max M14.
    Mußte nur andere Mutter kaufen.

  • Mal abgesehen davon, ob Du die Spurplatten eingetragen bekommst, könnte es mir 245er Reifen auf der 8 Zoll Felge vielleicht bis zu einer ET 30 doch passen.
    Sieh mal hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…azel+individual

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!