Gruß alle Mk4er auf diesem Forum ,bin neu hier und habe gleich mal ein ungelöstes Problem

• Daten zum Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier-Bj2008-2.2 TDCI-129 kw-Laufleistung 210 000km-Zahnriemenwechsel bei 196 000km-alle Service und Inspektionen in vorgegebenen zeitrahmen durchgeführt.
    Nachträgliche Einbauten: Sony6000 wurde durch Naviceiver ausgetauscht-Rückfahrcamera via Funk-Tagfahrlichter
    Die nachträglich eingebauten Teile funktionieren schon seit 2 Jahre einwandfrei.

So nun zum spannenden Teil: Mein Mondi regelt bei 3000 Umdrehungen automatisch ab-zieht im unteren bereich ganz normal durch bis er die magischen 3000 erreicht,dann is Schicht im Schacht.War schon in der Fordwerkstatt-Fehlerdiagnose null-kein einziger Fehler vorhanden.Gestern-Auto stand 2 Tage-zum Auto gegangen,Funkverriegelung betätigt null Reaktion-auto manuell aufgeschlossen,keine Innenbeleuchtung,kein Lebenszeichen irgendeiner elektr.Funktion-Batterie war vollkommen leer-Batterie ausgebaut und neu aufgeladen,wieder eingebaut,alles war wieder am leben-kompletter Spannungsausfall????????????

Wer kann mir bei diesen Problem einen Rat-Tip oder ähnliches helfen,bin mal gespannt!

• Willkommen im Forum.

Ich denke mal, deine Maximaldrehzahl und die schwache Batterie sind zwei verschiedene Probleme.

Kannst du ausschließen, dass du Radio oder Licht angelassen hast? Ist die Batterie so alt wie der Mondeo?

Da der Motor wohl bis 3000U/min normal funktioniert, klingt es wie eine falsche Abregeldrehzahl. Es könnte helfen, die Motorsoftware neu aufzuspielen.
    Oder es wird nicht genügend Kraftstoff in die Brennräume gefördert (Benzinpumpe, Common Rail Pumpe). Dann sollten die 3000U/min aber langsamer erreicht werden.

• Daten zum Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier-Bj2008-2.2 TDCI-129 kw-Laufleistung 210 000km-Zahnriemenwechsel bei 196 000km

Hallo und _Welcomehier142_

Also ich hab auch nen 2,2er und habe noch nie was von nem Zahnriemen gehört ?( der hat Steuerkette :whistling:

Batterie würd ich auf Alter, Licht oder so angelassen oder Temperaturen, das sie einfach zusammen gebrochen ist.

Das mit der Drehzahl ist merkwürdig aber ein neues Motorsofware Update könnte vielleicht helfen :rolleyes:

Grüße
    Mazel

• Der 2,2er im MK3 hatte Steuerkette, im MK4 hat er wieder Zahnriemen, wechselinterwall meine ich 200.000km. kann mich da aber auch irren bei dem intervall. Aber beim Zahnriemen bin ich mir sicher.

Ich kenne die problematik mit den 3000 rpm von Mercedes. Auch kein Fehler im Speicher aber wenn man die rücklaufmenge der Injektoren misst stellt sich meistens raus das einer kaputt ist.

MFG

• Bei den meisten TDCI´s ist die Drehzahl bei getrtenem Kupplungspedal auf 3000-3500 U/min begrenzt.

Überprüfe mal deinen Sensor am Kupplungspedal.

Falls du Keyless Go hast kannst du es einfach testen: Leerlauf einlegen, Kupplung nicht treten und jetzt auf Start drücken. Wenn dein Motor startet, denkt das Steuergerät, dass du Kupplung gedrückt ist. Bedeutet Problem mit Sensor.

Gruß

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!