Einbauanleitung Sound&Connect

• bei mir war kein update nötig... funktioniert auch alles ohne... :thumbup:
    aber da ich ja jetzt nen ordentlichen usb anschluß habe, um nich zu sagen den originalen, denk ich, dürfte das nächste fällige update kein größeres problem darstellen.

ich nutze übrigens einen mini intenso 16gb stick - funktioniert tadellos :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von djuk (13. Februar 2012 um 08:08)

• :dankeschild:

...eigentlich habe ich mir schon vor Wochen gesagt - Es reicht! Aber irgendwie bereitet es mir doch Freude, andere so begeistert zu sehen UND Ford den Krieg zu erklären -> Von wegen, dass geht nicht /010/

• sooooo... ich muss jetzt hier mal noch ein kleines update machen. als ich heut auf dem heimweg war, hat aufeinmal mein auto angefangen, mit mir zu reden. ich wusste erst gar nich was er von mir wollte, bis ich dann mitgekriegt hab, das er mir eine sms vorlesen wollte, die ich gerade bekommen hatte. also ich muss ehrlich sagen, da war ich vollkommen platt. :wiegeil132:

weiter musste ich dann auch feststellen, das ich ihm sogar eine sms ansagen kann, und er schreibt sie für mich. :wiegeil132:
    das wird allerdings wohl mehr ein handy spezifisches gimick sein. aber es funktioniert alles über sprachkommando. wenn eine sms ankommt, schaltet er automatisch das laufende programm stumm und fragt mich was ich machen möchte - "vorlesen" oder "abweisen". wenn er dann fertig ist mit vorlesen, fragt er wieder was ich machen möchte - "antworten", "anrufen", "fertig" usw....

und das alles unaufgefordert.... also ich bin total begeistert. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :aldaSchwede:

aber das geht erst, seit dem ich das neue s&c modul von krypton drin hab. mit dem alten bt-modul hat das auch nicht funktioniert.

soooo.... update ende :dankeschild:

2 Mal editiert, zuletzt von djuk (14. Februar 2012 um 19:10)

• Ohnnn man und bei mir geht nix wegen diesem scheiß 0815 Convers+ Version.... neidisch bin
    Gruß
    Wastel

• ich hab auch das alte convers+... die id3 tags werden bei mir auch nich im converse angezeigt.... aber das stört mich nich. ich seh doch alles auf dem nx... wo issn dein problem wastel?

• Hi Krypton

First of all thanks for your help.

About your explanation, so , i have the 3 wires goes out from Bluetooth module (pins 5, 6 and 23 (ground) and goes to the Aux (white connector) in the Quadlock. Following what you've said i have to take this wires (pins 5 and 6) cut and add the Gound Loop Isolator (2 wires only), leaving the wire from pin 23 (ground) without any modification.

Also, how do you do it? Do you cut most of both wires using the wires of the GLI?

Is it better to cut the wires near to the Bluetooth module or near the Aux radio connector?

I saw in your pictures that you use a 30 AMP GLI, is the right power?

Thanks a lot for your support. :thumbup:

• Hi!

the 30Amp GLI is just one example but this is not a good solution! You have to take a 15Amp GLI - it must be a STEREO-GLI. According to your description, it looks as if you have the wrong GLI!?
    The Stereo GLI has two wires and inside the wires are one small wire and around the small wire is the shielding-wire. The small wires will be connectet to PIN 5 and PIN 6...the two shielding-wires must be connectet and soldered to Pin 23

Another solution: I am sending you a ready harness - Plug & Play - Payment by PayPal :thumbup:
    It looks like this: http://www.meyerpower.de/SMax/BT_08.JPG

• So habe nun auch ein riesen Problem. Vorab erstmal meine Daten:

Mondeo BA7 EZ 20.07.2007

Radio: Original Ford Sony CD 2.Gen mit BT von Nokia

Habe das BT gegen das BT mit S&C getauscht, auch den Kabelbaum habe ich durch den von Krypton ersetzt.

Nix erkannt. Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass beim Sony CD das S&C erst vom FFH freigeschaltet werden muss. Also ich zum FFH, der sagt mir dass er es nicht freischalten konnte, Steuergerät sagt unter dem Punkt Alle CMDTCs/U2101:00-2F-SRM bem Spracherkennungsmodul folgendes: Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel. Ist der einfach nur zu doof oder kann es sein dass das bei mir wirklich nicht geht? Hat jemand sowas schonmal gehört? ;(

• Nix erkannt ist aber doch nicht ganz richtig -oder? Sagtest Du nicht, dass die Bluetooth-FSE geht, nur halt USB nicht?

Normalerweise muss in puncto Modul in der Fahrzeug-Konfig nichts geändert werden...höchstens das Radio ist das Nadelöhr! Evtl. dem Radio ein Update verpassen - Beim Navi NX ist das auch so, nach dem aktuellen Update funktioniert das beim NX dann nämlich auch!

• Aaaalso, Bluetooth geht (Finde sowohl mit dem Handy als auch mit dem meinem mobilen Navi den Ford), aber keine Verbindung von Handy und Freisprech bzw. Radio möglich. USB Sticks die ich reinstecke werden mit Strom versorgt (LED leuchtet), aber abspielen nicht möglich. Handysymbol im C+ wird angezeigt, bleibt aber natürlich die ganze zeit grau hinterlegt, da keine Verbindung möglich ist. Und noch etwas: mit dem neuen BT mit S&C funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Wenn ich den Voice knopf drücke erscheint kurt das bild mit dem Kopf geht aber gleich wieder weg.
    Ist es vieleicht einfach möglich dass das Teil kaputt ist? :(

• Nee, das ist garantiert nicht kaputt! All die Phänomene die Du beschreibst, hören sich danach an, dass das Radio nicht mit dem Modul klar kommt; das war ja oben auch schon meine Vermutung!
    Ich kann Dir gerne zum Testen noch ein weiteres Modul zusenden, aber das wird es definitiv nicht sein.
    Was mich ebenfalls wundert ist, dass Du ja von einem Sony 2. Gen. sprichst, damit müsste es ja eigentlich aus der Serie der S&C's, also ab Herbst 2008 sein - oder?

Bei dem alten Modul war es ja so, dass Du zur Verbindung 0000 eingeben musstest, bei dem neuen Modul ist es so, dass wenn die Verbindung aufgebaut wird, Im Radio-Display die im Handy einzugebende Nummer angezeigt wird + der passende Sprachhinweis dazu...so wie ich das verstehe, bekommst Du aber diesen Hinweis schon garnicht!? Und das zeigt, das das Radio nicht mit dem Modul klar kommt!

Gruß
    Krypton

• Hey, genau so mit der 0000 war es bei meinem alten. Super das würde mir ja schon weiter helfen, WENN ich nicht grade mit dem freundlichen gesprochen hätte der mir gesagt hat : Auf das Sony gerät kann er nicht zugreifen und es updaten, sowas funktioniert nur bei den Navis?? ... Hat der keine Ahnung? Oder was is da los?

Habe jetzt bei einer zweiten Werkstatt angerufen der macht sich schlau ob das geht ... der wimmelt mich zumindest nicht von vornerein ab ...

Einmal editiert, zuletzt von Optimusprime (6. März 2012 um 09:15)

• Tja, das sind leider die traurigen Tatsachen bei einigen Ford-Werkstätten :(
    Aber wie gesagt, ich kenne ja eine Menge, aber bei dem Sony und den Update-Möglichkeiten, da muss ich leider auch passen...aber vielleicht kennt das ja jemand anderes noch??

• Hi,
    das liegt leider nicht an einem unfähigen FFH sondern daran das sich Sony Radios nicht über IDS aktualisieren lassen. Wenn man also ein Sony vor 2008 hat wo es noch kein S&C gab läßt sich mit diesem Radio eine Nachrüstung nicht realisieren.

Grüße Mathias

• *grmpf* wobei ich das unfähig nicht auf das updaten des Sonys bezogen hatte, da sagte ich ja, dass ich mir da nicht sicher bin, sondern vielmehr auf das Rumlamentieren, was der FFH im Vorfeld schon gemacht hat, denn das hätte er sich, wenn er gewusst hätte, was er tut, sparen können ;)

Aber das Ergebnis ist trotzdem ernüchternd - geht das beim Sony wirklich nicht, ist Dir das 100%ig bekannt hucky0611 ?

• Naja ernüchternd ist vielmehr dass der Versuch mich trotzdem 60 EUR gekostet hat.

Das heisst jetzt wohl in der E-Bucht n anderen Radio kaufen, die frage ist nur ob ich dann nicht gleich auf das NX umrüsten soll.

PAssen alle NX in alle Ford? Der hier schreibt z.B. für C-Max und Focus: http://www.ebay.de/itm/Ford-Navi-…=item4cfef5afb0

• Hm, ok ist doch etwas abschreckend, vor allem der Preis, ich denke ich werde einfach das Sony austauschen.

Mit dem müsste es ja funktionieren: http://www.ebay.de/itm/1407144461…984.m1423.l2649

Steht ja sogar dabei:

Mit weiterem Zubehör kann das Radio erweitert werden auf:

[align=center][list=]
    [*]AUX-Eingang im Handschuhfach 
    [*]USB/iPod-Anschluss in der Mittelarmlehne
    [*]Bluetooth Freisprecheinrichtung für Handy, bis zu 6 Handys registrierbar, Sprachwahl, Telefonbuch

Und meinen dann grad wieder in der eBucht verkloppen

Achja gibt es ein geheimnis wie man den fetten Stecker im Radio rausbekommt? ich hab den echt nicht rausbekommen, wollte natürlich auch nix kaputtmachen. Irgendwelche clips oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!