Winterreifen beim 2.5l MK4 Turnier

• Hallo
    Ich kaufe demnächst ein 2.5l Turnier und benötige noch Winterpneus.
    Er hat ja eine Vmax von 240km/h (glaub ich, hab noch nicht den Schein!), wird deshalb nur ein Reifen mit folgenden Werten akzeptiert?:

Winterreifen, M+S 215 / 55 R 16 97 V

oder würde auch dieser hier gehen:

Winterreifen, M+S 215 / 55 R 16 97 H

Beide mit Stahlfelge, schöne Alu's kommen nächsten Winder ...

H ist ja bis 210, V bis 240.
    97 ist doch die Tragfähigkeit (oder?), würde hier auch 93 gehen?

Danke für Eure Antworten, dann kann ich die Reifen bestellen ... :thumbup:

• Hi, du kannst die Reifen bestellen. Den Traglastindex kenne ich für deinen Wagen nicht. Aber ich würde schätzen, dass ein 93er bei 16" reicht.
    Das sollte im Fahrzeugschein stehen.
    Den Speedindex kannst du wählen, wie du lustig bist. Allerdings musst du halt auf deine Geschwindigkeit achten, wenn du die Reifen drauf hast.
    Ich hab auch die 2.2 Liter Maschine und fahre im Winter mit Speedindex H, da mir im Winter 210 reichen.

Mein Reifen im Winter:
    Semperit Speed-Grip 2
    215/55 R16 93H

Grüße

• Ah okay, vielen Dank.
    Der Semperit wäre auch meine 2te Wahl, aber dieser hat nur 93H.
    Der Nokian hätte 97V, kostet eben 20€ pro Reifen mehr ...

Schneller wie 210 werde ich im Winter nicht fahren wollen, aber ist dies auch zulässig.
    Was sagt da der Tüv bzw. die Kontrolle unsrer grünen (blauen) Freunde?
    Laut Schein eine Vmax von 240 und Pneus nur bis 210 zulässig, das ist doch eigentlich nicht zulässig ...

• Hier die Übersicht ...

Und ich bezweifle es, ob ich C oder F beim Spritverbrauch bemerke! :P

• Schneller wie 210 werde ich im Winter nicht fahren wollen, aber ist dies auch zulässig.
    Was sagt da der Tüv bzw. die Kontrolle unsrer grünen (blauen) Freunde?

Kritisch wird's erst, wenn Dir bei zu hoher Geschwindigkeit die Gummis um die Ohren fliegen sollten, und Du deshalb 'nen Unfall baust. Da wird die Versicherung meckern, sollte sie es rausbekommen...
    Ansonsten reicht es so'n schicken Aufkleber Max 210 gut sichtbar, zB auf dem Armaturenbrett, anzubringen.

• Zitat

Ansonsten reicht es so'n schicken Aufkleber Max 210 gut sichtbar, zB auf dem Armaturenbrett, anzubringen.

Ist das bei einem privaten Fahrzeug vorgeschrieben? bzw notwendig?

• Der Preis ist inklusive Stahlfelge 8)

Das mit dem Aufkleber "Max 210km/h" hatte ich auch im Hinterkopf, wusste nur nicht mehr ob das wirklich ausreichend ist.
    Danke

// Die Aussage mit dem Aufkleber bestätigen auch meine Kollegen auf Arbeit ...

• Dann klemm ich mir einen hinter die Sonnenblende!
    Wenns mal zum Unfall kommt klapp ich sie runter! :D

EDIT: Mit der Stahlfelge hatte ich im nachgang auch gelesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!