"Nachlaufen" des Motors

• Moin,
    mir fiel letztens folgendes auf:
    Habe den Motor mittels "Start-Knopf" ausgeschaltet, vom Kupplungspedal runter und uuups der Wagen ruckelt noch etwas nach vorne (Gang war eingelegt). Blöd war eigentlich nur die plötzlich sehr nah stehende Mauer vor dem Wagen.

Habt Ihr dieses "Nachlaufen beim Benziner", dass ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, auch schon mal wahrgenommen?

• Ist mir auch schon so passiert bei 30cm Abstand zur Garagenmauer. Seit dem warte ich bewusst 1 bis 2 Sekunden nach dem ausschalten bis ich die Kupplumg kommen lasse,

• Moinsen,

habe ich bei meinem Diesel auch ab und zu mal...passiert, wenn ich den Wagen ausmache aber das Kupplungspedal zu schnell kommen lasse (blöd erklärt aber vielleicht doch verständlich?!) . Da ich aber immer den Fuss auf der Bremse habe, passiert da glücklicherweise nix.

Grüsse aus L
    R

• Bei dem 1,6 TDCI ist das auch so.
    Das erste mal hatte ich quasi schon den Schlüssel in der Hand als es passierte.
    Muss man sich halt daran gewöhnen....

• Nun, immerhin hat der Motor ja aufgrund der Massen eine gewisse Trägheit (und oft/immer sowieso ein extra Schwungrad) und das läuft dann auch nach dem Ausschalten der Zündung weiter, bis die Reibung den Motor bremst. Eine Motorbremse baut wohl kaum jemand extra für diese 3 Sekunden ein.

Muss man nur sein Verhalten entsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!