Downpipe

• Hallo,

hat hier jemand eine größere Downpipe mit 200er Metallkat verbaut? Mich würde interessieren, welchen Durchmesser ihr habt und wie weit seid ihr mit der Temperatur runter gekommen. Bin grad dabei meine zweite zu bauen mit ca. 76mm Rohrdurchmesser.

• Es ist immer von Vorteil, wenn man schon in seinem Profil nichts zu seinem Auto angegeben hat (zb. was für ein Motor), wenn man es dann im Beitrag erwähnt. Ich gehe mal davon aus, dass du einen 2,5l Benziner fährst. Fals dass richtig ist, wende dich mal an PitPull, der hat sowas verbaut, wenn ich mich nicht irre. http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=User&userID=583

• Sorry, ich hatte bis vor kurzem noch ein Profil. Da dieses vor kurzem gelöscht wurde habe ich irgendwie darauf vergessen dort etwas rein zu schreiben. Das Fahrzeug hat einen Volvo XR5 Turbo.

• Gibt kein Volvo XR 5 Turbo Motor :P .. die Bezeichnung XR 5 gibs nur bei Ford (aber nicht in Deutschland). Bei Volvo heißt der Motor T5 !

Aber zum eigentlichen Thema, gibt denke einige die etwas in der Art verbaut haben, da ich vorher nen Focus ST hatte, kann ich denke aber auch ganz gut mitreden.
    Kommt natürlich immer drauf an, was du vor hast an Leistung zu erreichen, es muss nicht immer gleich die 3" Anlage sein wenn du nur nen Stufe 1 oder so drauf machen möchtest.
    Hast du aber vor das volle Programm durch zu ziehen, dann empfiehlt sich natürlich auch der Schritt da gleich was ordentliches zu investieren. Grade die Downpipe ist bei Ford da echt nen "Flaschenhals" also raus das Ding und ne andere rein ist ja auch mit nem 200 Zeller Kat kein Problem, Firmen die das anbieten gibs mittlerweile auch genug.

Gruß
    Enrico

• Hab schon genug änderungen vorgenommen (größerer LLK, Hardpipe, Downpipe, Düsen, Brücke,..). 320 ps mit dem standart Lader und einer angepassten Sofware. Mich würde nur die Temperatur vorm Kat interessieren, wegen dem Ölkühler.

• hi ist ne downpipe mit sportkat denn mitlerweile eintragbar beim tüv?

weil immer wenn ich bei firmen anfrage heißt es nur das sie sowas ohne tüv anbieten.

gruß

• Hab schon genug änderungen vorgenommen (größerer LLK, Hardpipe, Downpipe, Düsen, Brücke,..). 320 ps mit dem standart Lader und einer angepassten Sofware. Mich würde nur die Temperatur vorm Kat interessieren, wegen dem Ölkühler.

:lolschild:

Sry aber da hat dir dein Tuner des Vertrauens aber mächtig einen vorgelogen.

:whistling:

Die Leistung wirste nicht erreichen mit dem Standard-Lader

^^

Zum Thema:

Wie auch mein ST wird auch der Mondeo wieder ne 3" AGA ab Turbo bekommen mit Metallkat (200Zeller). Zu empfehlen ist bei größerer Leistung definitiv eine Anlage in Sachen 70mm.

Soll es dann in Richtung mit der "3" vorne sein empfiehlt sich nacher schon die 3" = 76mm.

Die 3" Anlage reicht aber nacher sebst bis zu 380PS ohne Probleme aus.

Die Temperatur senkt sich um einiges, hab leider keine Zahlen im Kopf. Du tust ja generell der Abgasseite deines Motors einen gefallen wen du einen größeren Durchlass verbaust. Generell thermische Entlastung aller abgasseitigen Komponenten außer der KAT der wird mehr beansprucht aber dafür gibs ja Metallkats ;). Zusätzlich hat dein Turbolader leichtere Arbeit  ;) .

Und dein Motor freut sich nen Keks das allet schnell rauskommt  :D

Unter umständen ja bei Gewissen Tunern der AGA´s wie Milltek, PE-EX /ICP und co. Da ist die Eintragung aber nicht 100% da sie im Zweifelsfall bei einer Kontrolle auch wieder ausgetragen werden kann. Ist leider nix festes. :S

• und wie sieht es aus wenn man es eingetragen hat beim tuner und dann zur normalen tüv prüfung kommt was sagt der prüfer dann?

• Wenn du Glück hast sieht er es nicht.
    Wenn du noch mehr Glück hast sieht er es zwar hat aber kein Plan von der Materie.

Alles andere beudetet für dich KEIN Tüv mehr.

• Wenn du Glück hast sieht er es nicht.
    Wenn du noch mehr Glück hast sieht er es zwar hat aber kein Plan von der Materie.

Alles andere beudetet für dich KEIN Tüv mehr.

P.S. Daher wenn man sowas fahren möchte immer die Originale AGA zu Hause liegen lassen für einen kurzen Umbau um das Auto beim TÜV vorzustellen.

;)

Verdammt!!! Doppelpost.......bitte ein MOD oder ADMIN den POST hier vor löschen.

• hmm naja also sorry da hätte ich dann aber keine lust drauf jedesmal vor dem tüv besuch unters auto zu krabbeln und wieder alles umzubauen.
    dan nwerd ich das mit ner downpipe und metallkat leider bleiben lassen.dann werd ich wohl nur ne aga drunter machen mit tüv und fertig.

• Es klappt zwar auch anders, wenn du gute Connetion hast bzw einen TÜVer persönlich kennst. (so mach ich das)
    Dann lässt sich das umgehen, da du dann bei ihm ohne Probleme TÜV bekommst.

Allen anderen Leuten ist eher davon abzuraten ab Turbo zu verbauen und lieber die legalen ab KAT nehmen.

;)

• hehe hab leider keinen privaten tüv mitarbeiter :)

aber hab ja auch nit vor so nen monster umbau was leistung angeht zu machen daher für mich denk ich mal eh nit lohnenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!