Wieder neues Geräusch aus dem Motorraum,,,,,, Resonanzen/Brummen bei 1500 RPM

• Hallo,
    Wieder mal ein neues Geräusch im Mondeo...
    Bei 1500 touren in jedem Gang habe ich ein
    Geräusch, was wie ein Resonanz-Brummen ist. Schwer zu beschreiben aber es klingt so wie wenn ein Teil mit seiner Resonanzfrequenz schwingt /vibriert.
    Lasse ich mich z.Bsp von 2000 Touren ausrollen, macht es bei 1500-1300 touren dieses Tsäääööäääng ! Tret ich die Kuppling ist es sofort weg.

Ich hab schon die Motorabdeckung weggemacht, weil die sichtlich vibriert, aber die ist es nicht.

Gibt es irgendwelche bekannten TIS, die mit falsch oder schlecht Befestigten Teilen zu tun hat?

Beim MK3 gab es mal sowas mit eine falsch befestigtem Ladeluftkühler oder so,,

Grüsse

Dirk

• Hallo Dirk,

probiers doch einfach mal so:
    Nimm Dir einen 2.Mann (zur Not auch Frau) und setz Ihn ans Steuer.
    Dann öffnest Du die Motorhaube.
    Danach einfach mal den Motor starten und der "Steuermann" soll mal die Problemdrehzahl halten.
    Wenn das Geräusch da ist ,hörst Du dann mal hin wo es herkommen könnte!
    Das ist manchmal schon sehr ersichtlich wo das Geräusch herkommt.(Mir offener Haube hört sich das meist ganz anders an)
    Meist sind solche Geräusche - wie von Dir beschrieben- im Bereich Auspuffanlage ,Turboladerschirmbleche,und dgl.
    zu suchen.Diese Teile unterliegen sehr starken Temperaturschwankungen und daher auch sehr hohen Spannungen,das manchmal
    zu Materialbrüchen führt.

Gruß
    Erhard

• Seltsam ist nur dass das Geräuch weg ist wenn A usgekupplt ist--- der Motor läuft ja dann immer noch.....(weissnicht)

• Was ist da seltsam dran,wenn er die Kupplung tritt und das Geräusch weg ist??
    Wenn ich meinen rollen lasse und die Kupplung trete fällt der Motor sofort in das Standgas.(Solange das Fahrzeug rollt sogar ganz leicht darüber)
    Somit ist er automatisch aus dem Drehzahlbereich (1500 - 1300 u/min) wo der Motor (oder Anbauteile ect.) Geräusche macht.

Logisch oder?

• So, weil ich es immer ganz gut finde wenn ein Beitrag mit einen Problem dann auch mal die Lösung oder den Grund beschreibt....

Bei mir war das hier letztendlich für das Brummen verantwortlich:

[Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/2785/33201332757pm.png]

Teil 8 steckt normalerweise wohl voll in Teil 9 drin. Damit keine Resonanzen entstehen ist noch so ein Schaumstoff drumherum.
    Beim mir ist 8 aus 9 so dreiviertel rausgerutscht und sobals ca 1200 Touren anliegen rappelt es gegen irgendwas was dieses Brummen erzeugt. Halt ich das Dingens fest, ist die Kiste so ruhig wie am ersten Tag.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wie das passieren kann - Der Schlauch ist ja aus Harplastik und kann ja nicht einfach mal einlaufen :)
    Muss jetzt mal gucken mit was ich das ummanteln kann, damit alles wieder schön ruhig ist. Ich nehme an ich muss den Scheinwerfer ausbauen um mehr Zugang zu haben.

Grüsse

• So, weil ich es immer ganz gut finde wenn ein Beitrag mit einen Problem dann auch mal die Lösung oder den Grund beschreibt....

:thumbup:
    Wenn sich doch alle mal soviel Mühe machen würden... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!