Dann will ich diesen Fred mal reaktivieren und mit weiterem konkretem Inhalt erweitern.
Als lesendes Mitglied, und daher mit der Suchfunktion sehr gut vertraut, habe ich mich nun für die STVO konformen OSRAM Cool Blue als Alternative für die gelbliche Außenbeleuchtung entschieden. Ich war durch einige Beiträge vorgewarnt, aber auch durch andere Beiträge positiver Art gestärkt worden mich für die legale Variante zu entscheiden. Frei nach dem Motto: Nicht optimal, aber legal!
Nach dem ich nun sechs Lampen erworben habe, bin ich mehr als enttäuscht und werde das Forum mit einigen Vergleichsfotos erweitern - möge niemand mehr sagen, Cool Blue wäre weiß oder soetwas.
Der Unterschied ist marginal - die Leuchtkraft scheint etwas stärker, das Gelb ist nicht so dunkel, gelb ist es weiterhin. Wenn man keinen direkten Vergleich zu der normalen Beleuchtung hat - wird niemand erkennen, dass hier der Versuch des optischen Tunings stattgefunden haben soll. Auch wenn man darauf hingewiesen werden würde. Selbst mit dem Anspruch, wenigstens ein bißchen Besserung hervorzurufen, empfehle ich das Geld anderweitig zu investieren.
Ich werde nun das Forum weiter durchforsten und nach illegalen, aber nicht so offensichtlichen Varianten für den Hauptscheinwerfer suchen - mit Bildern. Für das Kennzeichen und die Seitenleuchten mach ich mir bzgl. STVO keine Gedanken, da hier die eingesetzten Leuchtmittel nicht direkt einsehbar sind.
Daher hier meine Frage: Hat jemand für den Hauptscheinwerfer andere Lösungen als OSRAM Cool Blue umgesetzt?