Änderung Umfeldbeleuchtung im Spiegel / Kennzeichenbeleuchtung

  • Dann will ich diesen Fred mal reaktivieren und mit weiterem konkretem Inhalt erweitern.

    Als lesendes Mitglied, und daher mit der Suchfunktion sehr gut vertraut, habe ich mich nun für die STVO konformen OSRAM Cool Blue als Alternative für die gelbliche Außenbeleuchtung entschieden. Ich war durch einige Beiträge vorgewarnt, aber auch durch andere Beiträge positiver Art gestärkt worden mich für die legale Variante zu entscheiden. Frei nach dem Motto: Nicht optimal, aber legal!

    Nach dem ich nun sechs Lampen erworben habe, bin ich mehr als enttäuscht und werde das Forum mit einigen Vergleichsfotos erweitern - möge niemand mehr sagen, Cool Blue wäre weiß oder soetwas.
    Der Unterschied ist marginal - die Leuchtkraft scheint etwas stärker, das Gelb ist nicht so dunkel, gelb ist es weiterhin. Wenn man keinen direkten Vergleich zu der normalen Beleuchtung hat - wird niemand erkennen, dass hier der Versuch des optischen Tunings stattgefunden haben soll. Auch wenn man darauf hingewiesen werden würde. Selbst mit dem Anspruch, wenigstens ein bißchen Besserung hervorzurufen, empfehle ich das Geld anderweitig zu investieren.

    Ich werde nun das Forum weiter durchforsten und nach illegalen, aber nicht so offensichtlichen Varianten für den Hauptscheinwerfer suchen - mit Bildern. Für das Kennzeichen und die Seitenleuchten mach ich mir bzgl. STVO keine Gedanken, da hier die eingesetzten Leuchtmittel nicht direkt einsehbar sind.

    Daher hier meine Frage: Hat jemand für den Hauptscheinwerfer andere Lösungen als OSRAM Cool Blue umgesetzt?

  • Gute Entscheidung, hab auch viel durchgetestet... na bloss gut das es die ganzen SMDs auch in anderen Versionen gibt :D

  • Ich habe von Osram die LEDs in den Scheinwerfern... 13 Euro oder so...
    Machen ein schönes weißes Licht, welches gut zu den Xenon passt...

    In der Kennzeichenbeleuchtung hatte ich auch mal so billig LEDs drin, die flackern... warum auch immer... Also wieder raus!und normale rein... bis ich welche gefunden habe, die nicht flackern...


    Gruß Micha!

  • Ich habe die Philips Blue Vision drin, leuchten meiner Meinung nach schon nicht mehr so gelb.. Hab aber auch nur die normalen Scheinwerfer, und dafür ist das schon ok (und natürlich zugelassen). Ob das zu den Xenon passt, k.A.? Aber auch bei den Xenon-Brennern gibt es ja Unterschiede.


    PS: Bei diesem Thread ging es eigentlich eher um die Umfeldbeleuchtung..

  • Ich habe heute mal meine Umfeldbeleuchtung ausgebaut. Habe von innen die Nase eingedrückt. Da mal die LEuchte ein Stück raus. Habe dann gefühlvoll gezogen und habe den Schnippel der Befestigungsschraube abgerissen. War auch Absicht. Diese habe ich dann mit ne Seitenschneider abgeschnitten. Die Leuchte hält auch super nach dem einsetzen. Sitzt noch immer unter Spannung.
    Aber nachmachen auf eigene Gefahr:-)

  • Nach kurzer Suche, werde ich wohl Dante folgen und mich an einem nicht so roten 8) Nachbau versuchen.

    Also nach hin und her überlegen habe ich ja auch alles in weiß umgebaut, habe also aussen und innen alles in weiß, außer die Türwarnleuchten sind natürlich in rot.
    finde innen die weiße Variante besser weil es edler und nicht so verspeilt aussieht wie rot...aber ganz ohne war das rote Ambienete auch nicht...
    Wenn also noch jemand was rotes brauch, habe noch was rumliegen :thumbup:

  • Wenn also noch jemand was rotes brauch, habe noch was rumliegen

    Ich könnte was in Orange gebrauchen, was dem electrik orange vom Focus ST nahe kommt. Falls da jemand was in der Art sieht, bitte Bescheid geben.

    aber nun zum Thema. Rot genauso wie alle anderen Farben außer Weiss sind doch verboten wenn sie außerhalb des Fahrzeugs sichtbar sind oder nicht?

  • was ist da aussen sichtbar?Also bei mir war nix aussen zu sehen, wenn du die natürlich ins Standlicht machst oder so wirds wohl Ärger gebn.... 8o

  • was ist da aussen sichtbar?

    Auf dem Bild sind die roten in der Fussraumbeleuchtung und in der "Einstiegs-/Leseleuchte". Soweit ich weiß darf kein Licht durch die Scheiben nach außen strahlen. Auf dem Foto ist dies jedoch mehr als deutlich zu sehen. Die Fussraumbeleuchtung scheint noch ok zu sein.

  • Also das das Licht nicht nach aussen scheinen darf ist mir ganz neu, du meinst wahrscheinlich das es während der Fahr nicht rausscheinen darf, aber im stehen bzw ein und aussteigen ist es meiner Meinung nach nicht verboten.

  • Während der Fahrt ist schonmal logisch, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

    Aber ich glaube selbst im stehen ist es verboten. Warum sonst ist Unterbodenbeleuchtung verboten? Selbst diese als Einstiegsbeleuchtung zu tarnen (mit Kontakt Handbremse) geht seit diesem Jahr nicht mehr. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass rote oder gar blaue Beleuchtung im stehen erlaubt ist, wenn diese z.B. nach vorn oder den Seiten entlang strahlt. Dies führt doch bei Nacht zur Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Angenommen dein rotes Licht strahlt zu den Seiten weg und ein anderer rasselt dir in den Kofferraum oder rasiert dir die Motorhaube weg. Ich kann mir vorstellen das man dabei eine Teilschuld bekommt wenns vor Gericht geht. Rotes Licht strahlt nach hinten und weißes nach vorne. zu den Seiten ist nur das Positionslicht erlaubt.

    Demnach würd ich sagen es ist nicht zulässig.

  • Aber ich muss sagen das es ja auf dem Bild auch extremer aussieht. Es geht ja nur um die Innenbeleuchtung am Spiegel, die Türwarnleuchten sind bei anderen fahrzeuegn auch verbaut, strahlen rot nach hinten. Die Fussraumbeleuchtung sieht man ja garnicht. Also ich weiß auch nicht genau, aber das würde mich auch mal sehr interessieren ob das zulässig ist oder nicht....habe zwar jetzt eh weiß alles aber trotzdem würde ich das gern wissen. ?(

  • hallo zusammen,

    prinzipiell darf ein fahrzeug nach vorne nur weiß, zur seite nur gelb und am heck nur rot leuchten und reflektieren. ausgenommen natürlich blinker und jede art von innenbeleuchtung solange diese nicht direkt nach draußen leuchtet. die umfeldbeleuchtung unter den spiegeln spielt keine rolle, da sie während der fahrt aus ist.
    zum thema wechsel der leuchtmittel:
    habe led kennzeichenbeleuchtung. da gibts verschiedene mit 90° abstrahlwinkel und etwa 160° abstrahlwinkel des led-spots, ein checkwiderstand ist nicht nötig. baut man diese nach unten gerichtet ein, ensteht hinter dem fahrzeug ein heller weißer streifen. zudem ist das heck sehr hell beleuchtet. gut für das problem mit der rückfahrkamera bei dunkelheit, aber sehr auffällig hell. das problem hab ich gelöst, indem ich die leuchtmittel nach oben leuchten lasse (indirekte beleuchtung des kennzeichens). die fassung lässt sich ja 180° drehen. helligkeit und farbe entspricht etwa bmw-original led-kennzeichenbeleuchtung.
    beim bauen an der umfeldbeleuchtung bricht wie mehrfach erwähnt der halter für die schraube ab. das ändert aber nix an der festigkeit.
    gerade am weißen mondeo fl kann ichs nur empfehlen, weil die gelblichen reflexionen auf dem lack jetzt weg sind.

    grüße

  • Aber ich muss sagen das es ja auf dem Bild auch extremer aussieht. Es geht ja nur um die Innenbeleuchtung am Spiegel, die Türwarnleuchten sind bei anderen fahrzeuegn auch verbaut, strahlen rot nach hinten. Die Fussraumbeleuchtung sieht man ja garnicht. Also ich weiß auch nicht genau, aber das würde mich auch mal sehr interessieren ob das zulässig ist oder nicht....habe zwar jetzt eh weiß alles aber trotzdem würde ich das gern wissen. ?(


    Kannst du bitte mal die Hersteller und Modellbezeichnungen für deine weiße Beleuchtung durchgeben?! Ich will auch auf weiß umsteigen, Umfeld-, Kennzeichen- und Innenbeleuchtung. Kann dann gezielt nach den Leuchten suchen. Haste vl sogar nen Händler woher ich die beziehen kann?

  • Kannst du bitte mal die Hersteller und Modellbezeichnungen für deine weiße Beleuchtung durchgeben?! Ich will auch auf weiß umsteigen, Umfeld-, Kennzeichen- und Innenbeleuchtung. Kann dann gezielt nach den Leuchten suchen. Haste vl sogar nen Händler woher ich die beziehen kann?

    Alternativ dazu: KLiCK!

  • super vielen Dank für den Link, Danke an dante für die detaillierten Beschreibungen und Links mit Bildern :dankeschild:

  • Tja, also ich hätte dir ja auch geantwortet, aber orientiere dich an Dante bzw Hypercolor.de, denn da habe ich meine Sachen auch her... :thumbup:

  • Also, wenn ich bei Hypercolor.de mir LED's bestelle für die Kennzeichenbeleuchtung muss ich dann zum TÜV, um mir diese eintragen zu lassen?!
    Und das gleiche gilt dann auch für die LED Bremslichter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!