HILFE! Kennzeichenbeleuchtung wirklich defekt

• Hey Leute,
    ich brauche dringend Hilfe bevor mich die netten Polizisten einkassieren

Kurze Eckdaten: Mondeo Turnier Bj. 10.´07

Ich hatte bis Heute ein Selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M dran gehabt, bis mein Schwiegervater meinte das es schon seit einniger Zeit nicht mehr leuchtet.
    Ich dachte dass das 3M Teil defekt ist, aber Pustekuchen, selbst die original Lampen gehen nicht, aber auch nur die.
    Mein FFH meinte eine Sicherung könnte defekt sein. Die vom Zigarettenanzünder-----> die wars nicht , die von der Innenbeleuchtung---> die wars auch nicht,
    die von der Steckdose im Kofferraum---> die wars auch nicht.
    Könnte es ein Kabelbruch sein? Aber gerade genau nur diese Litzen? da laufen doch noch die Kabel von den anderen Lampen.
    Hat eine eine Idee wie ich am besten eine Fehlerdiagnose anfangen sollte.
    Kennt sich einer von euch mit der Verkabelung der Heckklappe aus
    Ich könnte ja von einer Lampe mit Strom nehmen aber das ist ja keine elegante Lösung.

BItte helft mir

Ruppi13

• Hallo.

Bevor du alle Sicherungen durchcheckst... Zigarettenanzünder etc hat mit der Kennzeichenbeleuchtung nichts zu tun ;)
    Geht das Standlicht vorne?

Gruß
    matsches

• Hey matsches,
    ja Standlich funktioniert.
    Es funktioniert alles ausser dieser schei...... Kennzeichenbeleuchtung.
    Die Sicherungen waren eine Idee von mir da eigentlich alles irgendwo abgesichert ist oder?

• Heute werd ich mal den Kabelbaum am Scharnier auf Bruch prüfen. Ich halte euch auf dem laufenden.

• Kurioser gehts wohl kaum.
    Jetzt hab ich auf dem Stecker der Beleuchtung 10,6V und wenn der Motor läuft dann sinds sogar 12,6V dennoch gehen die Lampen nicht.

HILFE

• Hast du die Spannung bei angeklemmter Lampe gemessen, also unter Last??

• Ja die lampen sind ok jetzt kommt das kuriose. Wenn der motor aus ist und ich mache die beleuchtung an habe ich eine spannung an den steckern von 10,6V
    Wenn ich den motor starte habe ich eine spannung von 12,8V. Aber achtung ich habe nur strom anliegen wenn ich beide lampen raus mache. Sobald auch nur eine lampe in der fassung ist habe ich 0,00 V. Das klingt verdammt nach einem softwareproblem. Ich habe die heckklappe zerlegt und es ist definitiv kein kabelbruch bleibt nix anderes uebrig als morgen zu ford und den fall schildern und den diagnose computer an klemmen. Oder hat einer von euch noch ne idee?

• Hallo.

Ich würde mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, aber vielleicht "resetet" sich dann ein "Steuergerät", welches eventuell mit dem selbstleuchtenden Schild nicht zurechtkam und in einen Fehlermodus ging??? (allerdings eher zweifelhaft bei der Nummernschildbeleuchtung)

Gruß
    matsches

• Ich hab die Batterie nicht abgeklemmt. Bin zum FFH gefahren und 50€ später ging alles wieder. Es war ein Softwareproblem.

Danke an Alle die versuchten mir zu helfen und sich Gedanken gemacht haben.

Gruss Ruppi

Einmal editiert, zuletzt von Ruppi13 (13. März 2013 um 22:11)

• Hi,

weißt Du, ob er dann neue Software aufgespielt hat oder "nur" den Fehlerspeicher gelöscht hat.
    Wie kann es denn zu einem Softwareproblem kommen?

Gruß
    matsches

• Nabbend,

der Chef hat mir gesagt das die irgend ein Teil neu programieren mussten.
    Aber auf der Rechnung steht nur Kontakt herstellen und Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Löscht sich der Fehlerspeicher selbst wenn man die Batterie abklemmt? Hätte ich mir die 50€ womöglich sparen können?

Wie es zu dem Problem kam keine Ahnung kann sein das die LED-Kennzeichenbeleuchtung kaputt ging und deswegen das System auf Fehlermodus gegangen ist.
    Ich werde mal bei gelegenheit gucken ob die LED-Beleuchtung überhaupt noch funktioniert oder das der Auslöser war.
    Wie gesagt, das LED-Teil hatte ja viele viele Monde ohne Probleme funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Ruppi13 (13. März 2013 um 22:15)

• Löscht sich der Fehlerspeicher selbst wenn man die Batterie abklemmt? Hätte ich mir die 50? womöglich sparen können?

Womöglich schon, getestet hätte ich es auf jeden Fall. Beim Zafira meiner Frau löschen sich die meisten Fehler nach dem Abklemmen. Manche aber auch nicht. Ob es bei Ford ähnlich ist?

Gruß
    matsches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!