Verkabelung Rückfahrkamera

• Moin,
    ich habe vor ein paar Monate auch eine Rückfahrkamera eingebaut.
    Ich habe es mit WD-40 gemacht ohne rum zusauen XD, den Chinchstecker habe ich mit Frischhaltefolie um wickelt um es Trocken Raus zu bekommen 8o .

Die Masse habe ich von dem Heckscheibenwischer Motor genommen sprich von der Befestigungsschraube war für mich einfacher und schneller.

Ich würde gerne ein paar Bilder sehen bei Nacht wenn es möglich ist :rotwerd: meine Kamera ist einfach zu dunkel.

Gruß

• Also meine Handycam bekommt es leider teilweise einfach nicht hin, auf das Bild der RFK richtig scharfzustellen, zumindest nicht in der Dunkelheit. Es sieht auf Bild 1 sieht total verschwommen aus, was es aber in Wirklichkeit nicht ist. Man kann die Umrisse in Wirklichkeit schon recht gut erkennen. Das ist jetzt eine weitgehend unbeleuchtete Seitenstraße, ohne dass ein Objekt direkt hinter mir wäre.

Wenn man auf etwas zu fährt, beispielsweise ein anderes Auto oder eine Wand o.ä. dann kann man das nochmal besser sehen, da das Licht dann ja auch nochmal reflektiert wird. Siehe hierzu Bild 2, da habe ich in der Werkstatt meines Vaters das Licht aus gemacht und dann im Auto Licht angemacht und Rückwärtsgang eingelegt.

Bild 3 ist nur mal zum Vergleich eine beleuchtete Umgebung, die Tiefgarage unter unserem Haus.

Das ist im Übrigen die Cam, die ich jetzt installiert habe: http://www.ebay.de/itm/370695979631

• Hallo,

danke für die Tipps und Berichte hier.

Ich habe mir auch eine RFK eingebaut mit Anzeige im Rückspiegel. Beides über den Rückfahrscheinwerfer geschaltet. Kabel ging mit Cinchstecker mit Hilfe von WD40 auch durch das Heckklappengummi zusammen mit dem Wischwasserschlauch.

Funktioniert alles wie erwartet. Leider braucht das Display bzw. die Kamera ca 2-3 Sek bis ich ein Bild habe, nachdem der Rückwartsgang eingelegt ist.
    Ansich kein Problem. Nur bei Manövireren in engen Parklücken nervt das, wenn man vor und zurück und vor fährt ;)

Was optimal wäre: Wenn man die Spannung nicht vom Rückfahrscheinwerfer sondern vom Schalter der Einparkhilfe bekommen könnte. Die Einparkhilfe schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs ja auch automatisch ein und bleibt dann aber eingeschaltet, bis man mit ca 20 km wieder vorwärts fährt.
    Vorteil wäre auch: ich kann die RFK bei Bedarf manuell einschalten.

Kann ich da direkt auf den Schalter gehen? Optimal wäre die LED im Schalter abzugreifen, aber ist die auf 12V und hält der Schalter das aus? (wenn das überhaupt möglich ist?)

Grüße
    Mathias

• Also ich würde auch den Stecker am Schalter des PDC durchmessen und da dran gehen. Mittels Relais! Auf keinen Fall direkt.

• Hi,

Klingt interessant, allerdings kenne ich mich mit Relais leider überhaupt nicht aus ;)
    Kann ich eventuell das Relais der Parksensoren anzapfen (gibt es denn eines?)
    Oder läuft das alles über Can-Bus ohne Relais?
    Super wäre es, wenn das alles unter bzw. hinter dem Handschuhfach im Sicherungskasten laufen würde, denn da habe ich die Anschlussbox vom LCD-Rückspiegel und der Kamera untergebracht.

Kann mir jemand sagen, ob die Einparkhilfe ein Relais hat und falls ja wo das sitzt und wie man das anzapfen kann?

Gruß
    matsches

• Läuft alles über Canbus.
    Wenn du keine Ahnung von Relais hast, dann lass generell lieber die Finger davon oder lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

• Hi,

klar, jemanden drüberschauen lassen kann ich dann schon. Ist es denn so kompliziert mit Relais?

Wenn ich mutig wäre, würde ich mir das hier bestelllen, die LED im Schalter an 85 und 86, Zündungsplus an 30 und das "Plus" von Kamera und Display 87 ;)
    Zwischen Relais und Klemme30 noch eine fliegende Sicherung.

Aber ob das mit der LED im Schalter der Einparkhilfe so geht?

Gruß
    Mathias

• An die LED kannst du direkt wahrscheinlich eher nicht dran. Es sollte aber ein separater Pin dafür zuständig sein.
    KFZ-Relais mit Sockel gibt es im 5er Pack recht günstig auf Ebay.

Anschluss soweit aber schon gut gedacht. Du muss halt nur nachmessen, welcher Pin nur Strom hat, wenn die LED an ist.

Marc<viele Zahlen> kannst du helfen? Gibt es einen geschalteten Ausgang am BCM oder sonstwo dafür oder ist es möglich, wie hier angedacht, an einen PIN am Stecker des Schalters zu gehen?

• Hab noch ne Blende mit Schalter im Keller liegen und mal getestet ;)

Also könnte ich doch direkt am oder vor dem Stecker abgreifen und auf das relais gehen.

Gruß
    matsches

• Also am Schalter sieht es so aus ....

Pin 3 = schaltet LED ein also Plus
    Pin 4 = Masse
    Pin 6 = schließt den Stromkreis gegen Masse sprich schaltet nur Masse ( Verbindung Pin 3 zu Pin 6 )

Pin 1,2 und 5 sind für das ESP

Das Relais ... also Leute ich würd noch ein größeres nehmen 30A ^^ bitte das ist doch nicht euer Ernst oder ?
    Da gibt es bedeutend kleinere die vollkommen ausreichen.

Es sind ja nur 0,35er Kabel ... eigentlich gehört da keinerlei Relais ran.
    Ich würde es lieber mit nem Transistorschalter machen und damit das Relais steuern.
    So kann man bei falsch schon mal nicht das Steuergerät schiessen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja, sicherlich reicht ein kleines. Aber die 20A sind jetzt auch nicht so riesig und da bekommst du 5 für 10€ mit Sockel.

• ja das is nu aber was für Grobmotoriker ... und wer da solche Relais einsetzt weiss nicht sorry seid mir nicht böse der sollte sich überlegen ob er es wirklich selbst machen will

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Da verstehe ich jetzt das Problem nicht. Abgesichert wird doch eh über eine Sicherung. Wenn das Relais zu viel ab kann, ist das doch nicht schlimm. (weissnicht)

• ja dann frag mich doch hier nicht nach meiner Meinung wenn Dir die Antwort nicht passt .... :thumbdown:

• ja dann frag mich doch hier nicht nach meiner Meinung wenn Dir die Antwort nicht passt .... :thumbdown:
    und beantworte es selbst wenn Du so schlau bist und es nu besser weißt

• Hast ja prizipiell recht, dass das überdimensioniert ist. Für engen Bauraum ungeeignet. Aber hinter dem Radio/Navi ist doch genug Platz. Interessant wäre eine Quelle für "passendere" Relais.

• Zitat

Interessant wäre eine Quelle für "passendere" Relais.

wieso ? das große ist doch vollkommen okay nach deiner Aussage ^^ .. kann doch so bleiben

• Hallo.

Danke für Eure rege Teilnahme,.
    Kleineres Relais wär mir auch lieber (Kamera plus Display < 5 Watt), habe aber keines gefunden auf die Schnelle und mir ging es erstmal um die Verkabelung im Allgemeinen ;)
    Ohne Relais wäre auch gut, die betreffenden Pins im Taster der Einparkhilfe habe ich ja mittlerweile auch gefunden.
    Grobmotoriker kann ich zwar sein, muss es aber nicht.

Zitat

Es sind ja nur 0,35er Kabel ... eigentlich gehört da keinerlei Relais ran.
    Ich würde es lieber mit nem Transistorschalter machen und damit das Relais steuern.
    So kann man bei falsch schon mal nicht das Steuergerät schiessen.

Leider fehlen mir tatsächlich die elektronischen (Grund-)kenntnisse, dass ich mit dem Schaubild etwas sicheres anfangen kann...
    Als Laie hätte ich ja einfach das Plus des Tasters(LED) an die Kamera und das Display "gehängt", aber irgendwie ist da doch eine Hemmschwelle.
    Vielleicht sollte ich auch einfach nur lernen, mit einem mal Rückwärts in jede Parklücke zu kommen :)

Also falls eine Lösungsvariante ohne Relais für mich umsetzbar ist, wäre ich über weitere Infos auch dankbar.

Guß
    matsches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!