bluefin vs. code red .!.beim 2.0 140ps Diesel

  • da mein kleiner /010/ mitfährt hat die Familienrennleitung mir ein Schnellfahrverbot erteilt, also :fahrenlenkrad:
    Daher lohnt es sich leider nur rein wegen der paar PS nicht

  • Familienrennleitung mir ein Schnellfahrverbot erteilt

    Da muss ich jetzt mal nachhacken, was bedeutet "Schnellfahrverbot? Also du musst ja nicht unbedingt schnell fahren! Bei mir fahren auch zwei Kinder mit und es geht ja nicht ums schnelle Fahren, sondern, dass sich das Fahrverhalten meiner Meinung nach komplett verbessert. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und da ist das Bluefin grad beim Anfahren sehr nützlich! Fazit, klar kann man mit der Software gut "rasen", aber wenn man sich im Griff hat, ist es auch für's mitschwimmen im Verkehr bestens geeignet!


    XL Gruß

  • Aber nicht um sprit zu sparen

    Das wollte ich jetzt ja auch damit gar nicht ausdrücken (ob wohl ich jetzt weniger verbrauche :D ). Es ging ja ums schnell fahren beim Hemkey.

  • Eine Frage mal zum bluefin und spritsparen. Da ich oft mit Reisegeschwindigkeit 160 und Tempomat unterwegs bin hab ich mich gefragt ob jemand hier Erfahrungswerte zum Verbrauch bei höheren Gescchwindigkeiten geben kann. Bringt mir persönlich nix wenn ich 100 km lang Sprit spare um dann wieder 1000 km auf der Autobahn den Sprit wegzuhauen.

    du wirst nach einem chiptuning sicher kein spritsparweltmeister werden aber dafür wirst du ein grinsen im gesicht haben. :D

  • Ist das Bluefin nicht nur ein Programmiergerät, welches ich demnach auch an mehreren Fahrzeugen nutzen kann? Das würde doch heißen, dass ich mir z.B. das Gerät von XYZ gegen einen Obolus ausleihe, das Programm aufspiele und es einfach zurück geben könnte? Oder ist bei dem Bluefin noch eine Hardware inbegriffen, welche ich verbauen muss?

  • Ich weiss nicht genau wie es funktioniert aber man kann es immer nur für ein Fahrzeug nutzen.
    Das wird dann gesperrt und ist dann nur noch für dein wagen nutzbar.
    Wenn du die Software für ein anderes Fahrzeug nutzen möchtest dann musst du es wieder freischalten lassen.

  • Genau so ist es, das Gerät ist Fahrzeug gebunden, wird über die Fahrgestellnummer für das Fahrzeug gesperrt..man kanns dann nur wieder resetten lassen um es an einem anderen Auto verwenden zu können!

  • So liebe Gemeinde....es ist vollbracht und ich habe ein lachendes und ein sorgendes Gesicht :rolleyes:

    Erstmal das gute! gesamte Installation lief ohne Probleme und war sehr verständlich erklärt. Die Optimierung war innerhalb 1std. erledigt. Hatte das Gerät nach ner Stunde wieder an Rechner angeschlossen und der hat dann gleich was runtergeladen ( hatte vorher keine Bestätigungsmail von Bluefin)

    UND DAS WICHTIGSTE --> :burnrubber0: (sagt wohl alles)

    Nun das sorgende Gesicht! Es ist wohl nicht alles in Butter so ganz....brauche da jetzt eure Erfahrungen!

    Ab dem 3. Gang und in allen folgenden bis zum 6. Gang habe ich im Bereich von 2000-2200 jedesmal ein sehr deutlich spürendes rütteln des Motors. Als wenn ich damals ausversehen im 6. Gang aus 80Km/h beschleunigen wollte (untertourig) . Also immer wenn ich rausbeschleunige: Start 1500 Umdrehungen--> alles ruhig, sauberes beschleunigen dann kommt das besagte rütteln des Motors bei 2200 und danach zieht er sauber durch. so in allen Gängen.
    Sollte ich zb in den 5. Gang schalten und die Drehzahl liegt über 2200, habe ich diese Probleme nicht.
    Zudem nehme ich jetzt ein Pfeifen des Turbos wahr...

    Eure Meinungen? Da müssen die nochmal ran oder? normal kann das ja nicht sein.

    Edit: Kann es sein das die die Drehzahlen anpassen? bei 50km/h im 4. gang ist der bei mir nur bei 1400 Umdrehungen...und bei 120km/h im 6. bei 2200...bin der Meinung die Drehzahlen waren vorher deutlich höher^^

  • bluefin ;)

    meine googlesuche ergab bisher --> Zweimassenschwungrad könnte defekt sein.

    Vor dem Tuning hatte ich das Problem bereits leicht ! Allerdings nur im 5. Gang beim rausbeschleunigen...
    da jetzt noch mehr Drehmoment anliegt, könnte das doch Zusammenhängen?

  • hatte auch dieses rütteln und rubbeln... Zweimassenschwungrad und Kupplung defekt! in den gleichen Gängen und drehzahlbereichen wie deiner! sorry für diese nachricht!

  • Also erstmal Super das du bis auf dein kleines besagtes Problem zufrieden bist :thumbup:

    Zu deinem kleinen Problem, ja wenn es vorher auch schon leicht war und sich jetzt durch Leistungs -und Drehmomentsteigerung verschlimmert hat, tippe ich wirklich auch auf eine defekte Kupplung und wohl auch in Verbindung mit dem Zweimassenschwungrad.
    Was dir sicherlich die Freude am erstandenen Bluefin echt trüben wird.

    Halt uns auf dem laufenden.. :autoschraub::burnrubber0: ...

  • hatte auch dieses rütteln und rubbeln... Zweimassenschwungrad und Kupplung defekt! in den gleichen Gängen und drehzahlbereichen wie deiner! sorry für diese nachricht!

    Ich hoffe es doch wirklich nicht...kann doch alles net wahr sein :(

    hast du noch nen Überblick was dich das Gekostet hat? ;(

  • hast du noch nen Überblick was dich das Gekostet hat?

    Also wenn es alles beides sein sollte, kannst du mir Arbeitszeit ca. 1300-1500 Euro rechnen ;(

  • Fäng ja gut an.Da bin ich mal gespannt wann das Ding wieder raus ist.

  • Fäng ja gut an.Da bin ich mal gespannt wann das Ding wieder raus ist.

    Hat ja mit dem Bluefin nix zu tun..die Kupplungsproblem sind ja beim Mondeo bekannt..hatten hier schon viele auch ohne Tuning.

  • nochmal beobachtet das ganze! das "tolle" Vibieren tritt nur bei Volllast auf...beschleunige ich human raus, habe ich keine Probleme.

    In Erwägung kommt vllt. auch ein defekter Luftmassenmesser oder AGR-Ventil? Habe es jetzt auch öfters gehabt, das mein "Kleiner" nach dem starten im Leerlauf mal gerne ausgegangen ist. Kaum im 1. angefahren, gekuppelt und gebremst ....zack isser mal gerne aus. Habe gelesen könnte LMM sein.
    Naja viel Spekulation, der Weg zur Werkstatt bleibt mir ja eh nicht erspart.

    edit: Spritverbrauch zeigt nach den ersten 100Km 6.3 Liter an. 40%stadt 45% Überland 5% Bahn.....Werte sind bis jetzt doch ganz OK ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mekke (3. April 2013 um 09:33)

  • test in der werkstatt war einfach, mit vollgas rausbeschleunigen, drehzahlmesser hüpfte hoch und runter...beschleunigung blieb etwas zurück... Antwort vom Meister es sei die Kupplung...beim Ausbau dann die Überraschung, ZMS auch defekt! Kosten 1600€...ich habe dann 30% auf alles bekommen, da ich das Auto dort vor nichtmal einem Jahr gekauft hatte und es schon bei unter 50t km passiert ist! Garantiefall war es ganz klar nicht!

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