Hallo
Ich fahre einen Mondeo TDCI Touring 140PS BJ 06.09.
Nun habe ich vor kurzen eine Probefahrt mit einem Mondeo Touring 04.13 gemacht. Gleicher Motor TDCI 140PS.
Dieser ging nun beim beschleunigen deutlich anders und sanfter zu Werke als meiner. Was mich erstmal sehr stutzig machte.
2013er: ab 2ten Gang vollgas: Sehr gleichmäßiges Beschleunigen zwischen 1700 und 3500U/Min. 23000km auf der Uhr
2009er: ab 2ten Gang vollgas: Bis ca. 1800U/Min recht träge, dann mit einem Ruck geht er sehr stark nach vorne los so das es schon in den Vorderrädern rubbelt. Subjektiv deutlich mehr Leistung. Ich hänge den 2013er locker ab . 140000km auf der Uhr
Kann es sein das sich das Leitungsniveau bzw. die Leistungsentfaltung so drastisch geändert hat zwischen den Baujahren?
Hintergrund meiner Frage ist das ich die Befürchtung habe das mein Vorbesitzer hier nicht dokumentiert nachgeholfen hat via Chiptuning.
Beim Händler wurde ich mit der Antwort abgewiesen: Das macht doch keiner........................
Was haltet Ihr davon?
Ich würde sonst zur Sicherheit einfach mal die Motorsoftware neu aufspielen lassen.
Gruß und vielen Dank im vorraus.