Leistungskurve/Entfaltung beim TDCI 140PS Unterschied BJ 09 - 13??

• Hallo

Ich fahre einen Mondeo TDCI Touring 140PS BJ 06.09.
    Nun habe ich vor kurzen eine Probefahrt mit einem Mondeo Touring 04.13 gemacht. Gleicher Motor TDCI 140PS.

Dieser ging nun beim beschleunigen deutlich anders und sanfter zu Werke als meiner. Was mich erstmal sehr stutzig machte.

2013er: ab 2ten Gang vollgas: Sehr gleichmäßiges Beschleunigen zwischen 1700 und 3500U/Min. 23000km auf der Uhr

2009er: ab 2ten Gang vollgas: Bis ca. 1800U/Min recht träge, dann mit einem Ruck geht er sehr stark nach vorne los so das es schon in den Vorderrädern rubbelt. Subjektiv deutlich mehr Leistung. Ich hänge den 2013er locker ab . 140000km auf der Uhr

Kann es sein das sich das Leitungsniveau bzw. die Leistungsentfaltung so drastisch geändert hat zwischen den Baujahren?

Hintergrund meiner Frage ist das ich die Befürchtung habe das mein Vorbesitzer hier nicht dokumentiert nachgeholfen hat via Chiptuning.

Beim Händler wurde ich mit der Antwort abgewiesen: Das macht doch keiner........................

Was haltet Ihr davon?
    Ich würde sonst zur Sicherheit einfach mal die Motorsoftware neu aufspielen lassen.
    Gruß und vielen Dank im vorraus.

• Das hast du schon ganz richtig bemerkt! Der neue 140 PSer hat EURO5 als Abgasnorm, damit eine total veränderte Leistungscharakteristik als der "alte" EURO4-Motor von 2009.

Ich fuhr von 2008 bis Anfang 2012 auch den 140 PSer mit EURO4, jetzt den EURO5 163 PS Mondeo, und selbst dieser Motor ist im Vergleich mit dem nominell Schwächeren ziemlich frustrierend (besonders im unteren Drehzahlbereich). Auf Grund dessen hatte ich meinem neuen Mondeo ja ein Chiptuning gegönnt (siehe andere Beiträge hier im Forum), aber das ist jetzt wieder raus.

Oben rum gehen die neuen Motoren aber gut.

Gruß
    Matthias

• Antwort reicht auch, musst nicht den ganzen Rattenschwanz zitieren, das ist nur bei Antwort auf weiter zurückliegende Beiträge sinnvoll.

Das ist normal, jeder Motor ist anders und bessere Abgasnormen nicht immer der Leistung dienlich. Ist aber ok, in unser aller Interesse ist künftig sauberes Abgas wichtiger als geiler Antritt.

• Ich kann mich den Erfahrungen von mm.sln anschließen.
    Den Unterschied konnte ich beim Umstieg vom 2008er (140PS) auf den 2012er (163PS) feststellen.

• Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren. Hatte mir nur Sorgen um meine "Hardware" gemacht.
    Ich fahre zwar sehr zurückhaltend aber man weiß ja nie.
    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!