Nach dreistündiger problemloser Autobahnfahrt Anfang Februar ging der Motor plötzlich ohne Vorankündigung schlagartig aus.
Wir konnten zum Glück noch in die Standspur ausweichen. Ein Motorstart war zunächst nur für 10 Sekunden erfolgreich, dann war er wieder aus.
Als nächstes Zündung aus, Türen verriegelt, entriegelt, Zündung an, Motor an, kein Problem.
So ging es noch eine Stunde durch die Stadt zu unserem gebuchten Hotel. Ein Tankstopp mit erneutem Motorstart war auch kein Problem.
Am nächsten Morgen sprang der Motor dafür überhaupt nicht mehr an.
Der zur Hilfe gerufene ADAC-Engel war sehr freundlich und bemüht. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, leer !
Sämtliche Startvorgänge blieben erfolglos. Festgestellt wurde durch den ADAC, dass beim Drehen des Anlassers nur ein Motordrehzahlwert von Null auslesbar war. Eine Zündspannung an den Kerzen lag ebenfalls nicht an.
Nun wurde der Mondeo zu einer Ford-Werkstatt geschleppt.
Als man sich dort des Problems annehmen wollte, sprang der Motor sofort wieder an !!!
Zwei Tage war die Werkstatt mit der Fehlersuche und diversen Probefahrten und Startvorgängen (bei Kälte, Wärme, Nässe, Schnee) beschäftigt. Stecker und Kabelverbindungen wurden kontrolliert, alles i.O..
So fuhren wir wieder 350 km problemlos nach Hause. Und seitdem 2 Monate und ca. weitere 2000 km ohne Störung.
Ein ungutes Gefühl bleibt allerdings immer, speziell auf der Autobahn.
Motorproblem, was kann das sein ? / Ursache endlich gefunden !!!!
-
Neuling15 -
31. März 2013 um 13:36
-
-
Wenn kein Zündfunke und dehzahl null klingt das sehr Verdächtig nach Kurbelwellensensor(den der generiert die Drehzahl für das steuergerät und das wiederum gibt bei drehzahl ein signal an die zündspule !!
Hatte schon mal den Fall das der Stecker am Kurbelwellensensor nicht richtig eingeclipst war und dann ging das auto ab und zu aus !!
gruss kroli -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Kurbelwellensensor wurde vom ADAC-Helfer auch verdächtigt.
Die Werkstatt hat diesen nach eigener Aussage kontrolliert, ebenso die dazugehörigen Stecker/Kabel.
Weiterhin meinte der Meister einer zweiten Werkstatt, bei Ausfall des Kurbelwellensensors gäbe es noch den Nockenwellensensor.
Dieser soll dann so eine Art "Motor-Notbetrieb" garantieren. Er hätte also auf der Autobahn nicht komplett ausfallen dürfen.
Übrigens, unabhängig vom Fehlerspeicher, im akuten Stadium bei dem Ausfall des Motors auf der Autobahn gab es auch keinerlei Fehlermeldungen mittels Lämpchen im Armaturenbrett oder im BC. -
Der Nockenwellensensor ist lediglich für das Steuergerät zur Bestimmung wo Zylinder 1 ist !
Oder bei monderneren motoren auch zur überprüfung der Nockenwellenverstellung !
Also auch wenn der NW-Sensor Funktioniert geht das auto bei defektem KW-Sensor aus !!
Anders herum geht das ,also bei ausfall des NW-Sensor kann der Motor gestartet werden.Wobei der Startvorgang dann etwas länger dauert weil das Steuergerät dann nicht sofort weiß wo es Zünden muss !!
Der muss auch nicht zwingend einen Fehler schmeissen weil drehzahl nul(l=Motor aus) ist ja ne plausible grosse für das steuergerät und es braucht nicht zu zünden !!
Damit will ich sagen das der Sensor auch in sich defekt sein kann z.b. Autobahn fahrt (=Motor warm bis heiss) und plötzlich ändert sich der widerstand und er macht mucken !! -
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. So genau hat die Werkstatt mir dies nicht erläutert.
Leuchtet jetzt ein, mit dem Kurbelwellensensor.
Vielleicht hat ja auch das Ab-und Anstecken des Steckers für eine Verminderung eines erhöhten Übergangwiderstands gesorgt.Gruß,
Neuling15 -
Nachdem der Mondeo gute 2 Monate und über 3000 km problemlos gefahren ist, war es heute wieder so weit !!!
Die Fahrt zur Arbeit erfolgte noch völlig symptomfrei.
Nach Feierabend - Motorstart, Anlasser dreht, nichts.
Einige erfolglose Startversuche, dann 20 Minuten gewartet, Neustart, sofort an.
1 km Fahrt, der Motor geht wieder aus.
Ford Assistance angerufen, diese hat den ADAC-Abschleppwagen geschickt und den Mondi in die Werkstatt bringen lassen.
Dort ein Startversuch und er läuft.
Jetzt bleibt er in der Werkstatt, in der Hoffnung, dass die Ursache endlich gefunden wird. -
Hast du evtl. nen zweiten Schlüssel für dein auto???
Probiere den mal aus ....
Ich denke das evtl ein Defekt/Fehler im Schlüssel liegt, da das auto ja ohne Fehlermeldung ausgegangen ist....
Also vermutung auf Wegfahrsperre => Chip im Schlüssel einen wackelighen oder so
Keine Lösung aber mann kann das dan schon mal ausschliessen -
Wenn es der Schlüssel wäre, würde der Motor trotzdem nicht ausgehen, sondern nur eine Meldung im Display erscheinen.
-
So, die Werkstatt hat sich gemeldet!
Fehlerursache für den während der Fahrt ausgegangenen Motor ist der Motorhauptkabelbaum.
Für die bisher seit dem Anfang letzten Jahres aufgetretenen kurzzeitigen Probleme mit dem Motorlüfter soll dieser auch verantwortlich sein.
Die Werkstatt teilte mit, dass der Kabelbaum an vielen Adern in der Auflösung begriffen sei, Grünspan inklusive (Baujahr Ende 2008 !!!!!).
Nach meiner Nachfrage bezüglich Kulanzantrages wegen Serienfehler wurde ich von der Werkstatt an Ford Köln verwiesen.
Dort habe ich gerade angerufen, sie meinten, Kulanzanträge kann grundsätzlich nur die Werkstatt stellen.
Problem: mein Auto wurde vom ADAC in diese Werkstatt geschleppt, es ist nicht die, in der das Fahrzeug sonst zur Wartung ist.
Bin gespannt, ob sich Ford beteiligt.
Kosten für den Kabelbaum über 500 €, inklusive Einbau über 1000 €. -
Das Problem hatte ich auch so ungefähr, aber mit gleicher Ursache!
Meiner ist auch ende 2008 => ZUFALL ???
Bei mir war das aber nur ebend Kabel wieder verbinden und fertig ... 1Std arbeit ....
Habe bei Ford das auf Kulanz rausgehandelt da das Auto 1 Woche vorher zum Service war....
Einfach mal auf sturr stellen und ein bisschen meckern dan bekommste evtl. was von deinem Geld wieder
Gruß Kevin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!