Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen bei meinem Mondeo das Problem, das beim Hochschalten ein deutlich höhrbares Klacken (2 bis 3 mal) mit einem kurzen Rucken (auch 2 bis 3 mal ) kommt.
Das ganze passiert wenn ich beschleunige, bis die Schaltempfehlung kommt (zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen), dann den Fuß komplett vom Gas nehme, den nächsten Gang einlege und dann die Kupplung kommen lasse.
Man kann das ganze auch recht gut reproduzieren, indem man die Kupplung ganz leicht tritt und dann Gas gibt und vom vom Gas runter geht. Dann macht es deutlich Klack und es Ruckt.
Ich war natürlich beim FFH, doch dort speiste man mich damit ab, dass es ein Softwareproblem sei, welches zur Zeit nicht behoben werden kann. Für diese Diagnose hatten die den Wagen 4 Tage in der Werkstatt!!
Auf den Hinweis, das der Wagen diese Probleme noch nicht von Anfang an da waren, bekomme ich die tollsten Sachen erzählt.
Das fängt an bei Teilen, die sich "einspieln" bis hin zu Fehlerhaft gelernten Daten, die nicht gelöscht werden können, da sie in Bereichen der Software abgelegt sind, die nicht gelöscht werden können.
Für mich hört sich das aber nach einem Mechanischen Problem an.
Kennt jemand einen fähigen Fordhändler im Rhein-Main-Gebiet, zu dem ich mal fahren könnte? Bei dem in Offenbach und Frankfurt war ich schon und meine Erfahrungen mit diesen beiden sind nicht positiv.
Der Wagen hat jetzt 24.500KM runter und noch 5 Monate Garantie.
Gruß
Markus
Rucken und Klacken beim Schalten - Softwareproblem?
-
Megges01 -
7. April 2013 um 18:24
-
-
hehe.... das Problem hatte ich auch...!!! Am Ende wurde das Zweimassenschwungrad, das komplette Getriebe und die Kupplung erneuert und weg war das Geräusch....!!! Allerdings alles über die Garantie und mitwirken vom Rechtschutz... Viel Glück wenn du das selbe Problem haben solltest.
Können aber auch die Antriebswellen sein. Bei mir war zu viel Spiel im Differential, was deutlich hörbar im 5.Gang auf der Autobahn bei 2000u/min und dem wechsel vom Rollen lassen zum Beschleunigen... Ein lautes metallisches Klacken... -
Na das macht mir ja Mut
Eine Antriebswelle wurde vor gut 4.000KM schon erneuert.
Dann werde ich wohl schon mal die Advocard bereit legen gehen -
erstmal prüfen lassen...dann weitere Schritte einleiten...! Geht einfach, Auto vorne komplett aufheben, Gang einlegen, und dann mal einer am linken Rad festhalten und am rechten Rad versuchen hin und her zu drehen, wenn es dann laut klackert am Getriebe hast du deinen ersten eigenen Befund...!
-
OK, das werde ich die Tage mal testen.
Wenn es dann klackt, ist es dann das ZMS oder das Getriebe? -
also bei mir konnte man so eindeutig aufs differential schließen, da das ZMS schon erneuert wurde...! Allerdings war das ZMS bei mir auch so hinüber das es problemlos verdreht werden konnte (keine Federkraft mehr, drehbar bis zum mechanischen Anschlag). Könnte also sein dass das klacken bei dir auch "nur" daher kommt. aber ich denke das sollte doch deutlich anders klingen als das Differential....
-
Hallo DerDude1987,
eine Frage: Bei welchem Kilometerstand war bei Deinem Fahrzeug dieser Schaden? -
Beanstandet hab ich das klackern zu erst bei Ca. 30tkm, bis alles erledigt war hatte ich dann 65tkm auf der Uhr...
-
Hallo DerDude1987,
ein defektes ZMS bei 30 tkm (oder davor)ist schon sehr früh.
Konntest Du in Erfahrung bringen welches Schadensbild (Ursache) zu beobachten war?
(Überhitzung,gebrochene Feder oder dergleichen)
Kann man im Ausgebautem Zustand sehr gut beurteilen!
Beim längeren Fahren mit defektem ZMS können sämtliche Getriebelager -einschließlich Antriebswellenlager-
durch die starken Resonanzen zerstört werden.
Hier mal eine sehr interessante PDF Broschüre zu dem Thema Kupplung,ZMS ,Schäden,Ursachen usw.
http://www.zf.com/media/media/im…ne_DE_SACHS.pdf -
Laut Ford war keine Federwirkung mehr vorhanden.... Also anscheinend gebrochen...
-
Hallo,
nächste Woche Montag habe ich um 16:30 Uhr einen Werkstatt-Termin beim FFH Krüll in Darmstadt. Mal schauen was der zu der Sache sagt. Bis dahin werde ich mal versuchen den Wagen vorne hoch zu nehmen und den Test mit den Rädern zu machen.
Gruß
Markus
-
So, ich war heute beim FFH in Darmstadt.
Zuerst wollte mich der gute Mann mal wieder mit dem üblichen "Das ist normal so" abspeisen. Als er dann aber am Steuer saß und der Wagen beim Schalten von den 2. in den 3. Gang richtig schön ruckte und es gut hörbar klackte (hört man auch außerhalb des Wagens), meinte er dann nur noch "Hmm, das ist jetzt nicht mehr normal".
Allerdings habe ich erst nächste Woche Montag einen Termin bekommen.Gruß
Markus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!