Hilfe !! Seitenschweller Kit lößt sich :-(

• Hallo liebe Gemeinde, ich hab ein problem und bitte um euere Hilfe oder Erfahrungen.
    An meinen Seitenschwellern löst bzw. sieht der kit echt sch..... aus.

Nun meine frage:

Wie kann ich diesen übergang bzw. Spalt erneuern ohne lackieren zu müssen und ohne die Schweller ab zu bauen
    Und welches Silikon, Kit, Acryl soll ich denn verwenden?

Viel dank im Vorraus :D

• Kannst du vielleicht ml Bilder vom Problem machen? Ich zumindest kann mir sonst kaum vorstellen wie groß das Problem ist...
    *Mist, Bilder sind zu spät hochgepoppt...*
    Hast du die Schweller selbst montiert oder weißt du, womit sie geklebt wurden? Ist das Scmutz oder Rost auf dem ersten Bild in der Fuge? Grundsätzlich ist eine derart lange Nahtstelle problematisch, da Stahl und Kunststoff sich unter Temperatureinwirkung unterschiedlich stark ausdehnen und die Bauteile auch ein stark unterschiedliches Schwingungsverhalten haben. Eine vollständig aushärtende Masse neigt dann zum reissen.
    Es sieht so aus, als seien die Seitenschweller im montierten Zustand lackiert und Karosseriekit zur Überbrückung der Spalten benutzt worden. Dieses Vorgehen ist immer kritisch, da vor allem Lösungsmittel im Lack dem Kit zusetzen können, wenn die Produkte nicht aufeinander abgestimmt wurden.
    Nur durch die Bilder lässt der Schaden schlecht beurteilen, aber ich vermute, hier muss vollständig neu aufgebaut werden, wenn es dauerhaft halten soll. Dabei sollten die Kunststoffteile so gut wie möglich an die Karosse angpasst werden (eben im eigentlichen Sinne des Wortes "Tuning"). Solange es sich um ABS handelt lässt sich das recht gut mit Heißluftfön und handwerklichem Geschick bewerkstelligen. Dann die Sichtflächen der Schweller lackieren (beim Trocknen nur geringe Temperatur!!!) und wenn nötig die entsprechenden Karosserieteile ebenfalls nochmal. Zum Schluss die Schweller mit einem zum Kunststoff passenden Kleber ankleben. Da bleiben möglicherweise noch sichtbare Kanten oder schmale Spalten übrig, aber bei so etwas habe ich mir schon einmal mit klarer Folie beholfen, weil mir das gründliche Säubern dieser Stellen auf den Keks ging.
    Du kannst natürlich auch die beliebte Billigvariante nehmen: altes Zeugs rauskratzen, neuen Kitt druffschmieren, alles schön schleifen, sauber an Kanten abkleben und dann mit der Dose neu lackieren. Mit ein büschen Gück passt der Farbton und es hält solange, wie beim letzten Mal.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (16. April 2013 um 19:28)

• alles rauskratzen und versuchen silikon in der der wagenfarbe oder ähnlich zu besorgen!

wer ist überhaupt auf die total bescheuerte Idee gekommen das so anzubauen und auch noch zu lackieren???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich hab eben noch neue hinzugefügt evt. hat sich das grad überschnitten :)

• Tja zu dem Thema wie sieht das denn aus und warum iss kit drin sag ich nichts mehr, hat mich schon zuviel zeit und vorallem nerven gekostet :cursing:

Das mit dem rauskratzen werd ich wohl müssen da hast du recht ich glaube nicht das da frisches silikon drauf hebt.

Aber gibt es Silikon in Frost-Weiß :D ? Nee ich weiß wie es gemeint ist :)

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach nem Kunststoffwerkzeug oder ähnlichem mir dem ich den Mist rauskratzen kann aber bisher leider vergebens

• Ich würde mal sagen, wenn's vernünftig gemacht werden soll, müssen die Schweller ab.

Gruß Andi

• Nee sorry aber alles was recht ist ich will die Schweller dran lassen es war so ein Akt bis sie gehoben haben und soweit ok waren.
    Wenn man nicht alles Selber macht kommt nur Murks bei raus

• nimmste Kunststoff Spatel, wir haben welche aus pertinaks auf arbeit, sind aber auf freiem markt nicht käuflich ( habs bisher nicht gefunden)

damit kratzen wir dichtunsmittel von Bauteilen ab OHNE den lack oder gar die oberfläche zu beschädigen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ok da werd ich mir mal sowas besorgen :)

Und zum abdichten?
    Irgendwie tendiere ich zu Silikon aber nur welches?
    Oder ist der Kit besser geeignet ( aber da muss ich wieder Lackieren )

• warum den abdichten? da ist doch karosseriekleber drunter....... ODER??? einfach sauber abkratzen und gut ist. würd da sonst nix drauf machen. sieht doch scheiße aus!.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Naja also ein wenig Schutz sollte schon sein grad wegen dem Schmutz der sich sonst reinsetzt :)

Nur ist halt die Frage was am besten dafür geeignet ist ?(

• wie das den? du hast doch eine kante zum fzg die dicht ist!

hab außerdem noch NIE gesehen das man irgendwelche teile am Auto so anklebt!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!