Motor (2.0 tdci) geht einfach aus... (*Update*)

• Hallo!

Vielleicht gibts das Thema schon, aber ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem
    Mondeo 2.0 tdci Turnier (BJ 2009) 120tkm gelaufen.

Szenario: Ich fahr Morgens los auf die Autobahn, 120km/h im 6. Gang und dann kommt
    ein heftiger Aussetzer des Motors und zwar so heftig, das die ASR Lampe plötzlich leuchtet
    und der Drehzahlmesser nix mehr anzeigt obwohl der Motor noch läuft. Dann mach ich den Motor
    aus, starte Neu und alles funktioniert als wäre nichts gewesen. Er fährt mich dann 100km problemlos
    zur Arbeit und kein murren und knurren.

Heute allerdings hat er mich richtig geschockt. Ich fahre von der Arbeit los auf die Autobahn
    und wieder dieser fette Aussetzer und ich hab weiter Gas gegeben. Hab aber gemerkt, das er kaum
    noch Leistung hat und fast 10.0 l / 100km bei 100 km/h angezeigt hat.
    Ich hab die Kupplung getreten und er ging aus. Zündung aus / Zündung an / Motor gestartet und das
    Problem war auf dem gesamten Heimweg (ca. 100 km) nicht mehr da.

Frage: Was will er / sie / es von mir?

Es gibt wahrscheinlich schon 50 Threads mit dem gleichen Thema aber Motor / Softwareupdate?
    Er lief ja die letzten 3 Jahre und 100tkm auch ohne Probleme...

Einmal editiert, zuletzt von Cmak (26. Juni 2013 um 12:17)

• Zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen. Es gibt unzählige Möglichkeiten zb. eine wäre Injektoren.

• Ja,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe nicht das es die Injectoren sind, denn die sind glaubich das
    teuerste am ganzen Motor was kaputt gehen kann.

Da ich neu nach Düsseldorf gezogen bin muss ich mir erstmal einen neuen FHH suchen.
    Jemand eine Empfehlung die auch ehrlich und freundlich sind (Düsseldorf und Umgebung).

Vielen Dank!

• So Heute beim freundlichen gewesen und folgendes wurde gemacht/festgestellt:

IDS Fehlerdiagnose: Kurbelwinkelsensor Störung / Kein Signal zum PCM

Motorkabelbaum vom Kurbelwinkelsensor zum PCM durchgemessen

Sensorrad auf Beschädigungen überprüft.

Kurbelwinkelsensor muss ausgetauscht werden.

Der Spass kostet inkl. Einbau 100,00 € - zzgl. Fehlerdiagnose IDS etc. 75,80 €

Ich hoffe danach läuft er wieder rund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!