Hilfe bei Audioumbau erbeten

• Hallo liebe Community,

ich würde gerne euer Fachwissen erbitten und einige Fragen zum Audioumbau von euch beantwortet haben. Ich habe den MK4 BJ 2008 Ghia. Drin ist das SonyCD Radio. Das soll raus. Bereits gekauft ist das JVC KW-NSX700

http://www.ars24.com/product_info.php?info=p8900&fref=idealo

Zu meinen Fragen:- Benötige ich, zur Steuerung des Radios mit der Lenkradfernbedienung noch einen Adapter oder nicht? Das Radio hat jedenfalls ein Kabel dafür doch weiß ich nicht wie und wo das angeschlossen werden muss.

- Ist bei dem Umbau mit dem Doppeldinset und den ISO Steckern noch etwas zu beachten? Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet und mit diesem Waagen.

Vielen Dank im voraus.

LG aus Magdeburg

• Also, das Gerät scheint ja nicht Fahrzeug/Herstellerspezifisch zu sein. Von daher gehe ich ganz fest davon aus, dass du mindestens einen Adapter, eher mehrere, benötigst um das Radio samt Fernbed. zum Laufen zu bringen. Da allerdings bei Ford so gut wie alles über den CAN-Bus läuft und dieser Quasi das Zentrale-Nervensystem deines Autos darstellt, würde ich das ganze lieber dem Fachmann überlassen, auch wenn's kostet. ACR macht da gute Arbeit. Aber können sollte das jede Werkstatt/jeder Auto-HiFi Laden, der den Auftrag annimmt. Ein Kabel falsch angeschlossen und ie Steuergeräte streichen die Segel.
    Wenn es dir zu teuer sein sollte, solltest du jedoch auf Ebay unter Angabe "Iso Adapter Ford" oder so etwas passendes Finden. Wahrscheinlich hilft dir der Verkäufer da auch gern weiter. Die Seite macht ja einen Professionellen Eindruck.

• Ein Adapter von Fordkabel auf ISO alleine wird nicht reichen, man braucht schon auch noch ein Lenkradinterface, das für dieses Fahrzeug und diesen Radiohersteller passt. Ich würde da mal beim Händler oder beim Hersteller des Radios nachfragen.

Dir muss auch klar sein, dass du, sofern du Convers+ hast, dort vom Radio nichts mehr angezeigt bekommst. Allerhöchstens noch die Radiofrequenz (nicht aber den Namen des Senders) und den CD-Track. Ist aber ungewiss.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt diesen Stecker bestellt ...

http://www.amazon.de/dp/B0035W4C0Y/…11_3p_M3T1_dp_2

Ich hoffe und denke der sollte laufen. Ich werde dann berichten. Ein Versuch mit einem Mondeo->ISO Stecker verlief komplett erfolglos. Das Radio reagierte überhaupt nicht. Ich hoffe es liegt wirklich nur an dem Stecker.

Convers + habe ich leider sowieso nicht.

Könnt ihr mir noch sagen, warum beim Ausbau des Radios ein Auslesegerät empfohlen wird?

• Naja es ist so, dass man das originale FX und NX Radio-Navi beim Ausbau von der Fahrzeugsoftware abmelden muss. Das ist wahrscheinlich damit gemeint. Für das Radio das du drinne hast gilt das aber nicht, das kann man einfach so ausbauen.

• Ach so ok. Vielen Dank. Ist mein erster Ford und den hab ich erst seit einer Woche. Bisher überzeigt er mich wirklich sehr. Genau wie diese Community. Vielen Dank nochmals.

• Hi. Also das Radio ist drin und mit nem Interface von ACV läuft auch die Lenkradfernbedienung. Alles gut soweit außer, dass das Radio nichts speichert. Radiosender etc. Immer wenn ich wieder ausmache ist beim nächsten Start alles auf Reset. Habe auch schon Rot und Gelb vertauscht. Was nun?

• Hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass wir hier hier mal einen längeren Thread eines weiblichen Mitglieds hatten, die mit ihrem Zenec genau dieses Problem hatte. Musst mal ein bissl suchen, vielleicht kannst du den Thread ja aufstöbern. Kann mich leider nicht erinnern, ob und wie sie diesem Problem beigekommen ist.

• Hast du ein Meßgerät oder 12V Prüflampe? Wenn ja dann überprüfe ob du überhaupt eine Leitung findest die immer 12V Dauerplus liefert.

Ich kenne den ACV Adapter nicht aber es gibt Adapter da kann man vor dem Adapter das Dauerplus abzweigen und dann wieder dem Radio zufügen weil der Adapter "nur" das Zündungsplus generiert.

Ansonsten das Radio an Dauerplus anschließen und überprüfen ob das Radion nicht vielleicht einen Schaden hat.

• es gibt auch "einfachere" adapter und günstigere ist aber sicher sinnvoll das original zu nutzen wenn schon vorhanden ... es sollte auch schon komplett fertige geben also inkls lenkrad

• Hi. Ich wollte euch die Lösung nicht schuldig bleiben. Ich habe mit dem Prüfgerät die Leitungen geprüft und konnte den Fehler finden. Das Radio hatte schlicht und einfach einen Produktionsfehler, bei dem im gerät die Kabel falsch montiert wurden. Ist wohl ein Fehler einer Charge gewesen laut JVC. Jedenfalls war der Tausch problemlos und alles läuft super. Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!