Mondeo 2,5T 5Zylinder mit Autogas Pfeifgeräusche beim Gasgeben

  • Sechszylindermotoren vertragen LPG nicht besser als Vierzylinder, sondern sie werden aufgrund ihrer meist höheren Gesamtleistung seltener unter Vollgas gefahren. Das ist der entscheidende Punkt. Bei Vollgas findet keine Gemischregelung mehr statt, sondern die Einspritzung geschieht nach festen Tabellenwerten. Die sind aber auf das energiereichere Benzin ausgelegt und damit läuft ein LPG betriebenes Fahrzeug im Vollastbereich meist zu mager. Mageres Gemisch verbrennt aber heißer und statt einer Abmagerung benötigt der Motor in diesem Betriebszustand eigentlich eine leichte Überfettung, die dann kühlend wirken würde.

    Gehärtete Ventile und Ventilsitze sind im Übrigen auch nicht der Weisheit letzter Schluss zumal es letztere bereits seit Einführung des bleifreien Benzins gibt. Der eigentliche Effekt einer Umrüstung ist, dass Sitze bzw. Sitzringe und Ventile frisch (und hoffentlich exakt) aufeinander eingeschliffen werden. Damit verbessert sich die Wärmeabführung vom Ventil auf den Sitz bereits erheblich und nicht selten wählt man einen anderen Sitzwinkel und vergrößert damit die Auflagefläche. Selbst wenn die Ventile dann vollgasfest sind (und das ist leider nicht immer so), dann setzen die ebenfalls heißeren Abgase oftmals dem Keramikkat so zu, dass der als nächstes die Waben streckt.

    Eine der größten und unausrottbaren Mythen sind Flashlube und ähnliche "Ventilschmiermittel". In der Regel handelt es sich um Mineralölderivate - hauptsächlich Basisöle und Benzinadditive wie Carboxylate, Isooktanol etc. Das Zeug ist zwar schmierig, aber wie es einen mehrere hundert Grad heißen Ventilsitz schmieren soll, ohne vorher schon zu verdampfen muss erst noch schlüssig erklärt und bewiesen werden.

    Einfach gesagt: ein Motor ist genau so gasfest, wie der rechte Fuß des Fahrers zurückhaltend ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wie genau die Ventilschmierung funktioniert, weiß ich nicht aber ich habe schon verschiedene Motoren gesehen. Einige mit einfacher Einspritzung des Flashlube und andere mit Zylinderselektiver Einspritzung. Es war dabei deutlich zu sehen, dass bei Einspritzung ins Saugrohr der erste und zweite Zylinder noch was abbekommen haben, 3 schon weniger und der 4. sah aus als wäre nichts eingespritzt worden. Bei selektiver Einspritzung waren alle gleich abgenutzt. Sorry, falls ich hier Begrifflichkeiten verwechsel/falsch verwende aber ich glaube es sollte jeder verstehen, was gemeint ist. Wie gesagt, der Werkstattmeister hat mir das gezeigt und grob erklärt, bin kein Fachmann aber die Unterschiede konnte ein Blinder mit nem Krückstock sehen.

  • Das ist ne Ölmischung - und wenn die auf das heiße Ventil trifft verdampft sie. Dabei spielt es keine Rolle, wie sie auf das Ventil gerät. Und warum sollten Ventile überhaupt geschmiert werden? Und wenn das notwendig ist, wie schmiert man dann die Auslassventile? Ich denke, was du auf den Ventilen gesehen hast ist Ruß. Der bleibt übrig, wenn Öl verbrennt und das ist eher ein Indiz dafür, dass die Anlage falsch eingestellt war.
    Aber es soll ja auch Magneten geben, die Kraftstoffmoleküle ausrichten und damit den Verbrauch senken.
    OH

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  • Onkel Henry... ich denke du liegst falsch. Die Additivierung bringt definitiv was und das wurde wissenschaftlich an der HAW S nachgewiesen...

    http://neu.v-lube.de/?dl_name=V-Lube_Fahrversuch_final.pdf
    http://neu.v-lube.de/?dl_name=fahrversuch.pdf

    Es geht darum, dass sich durch das Additiv Ablagerungen auf den Ventilen bilden, die das "Einschlagen" dämpfen. Es wird sogenanntes "pitting" verhindert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pitting

    Vielen Dank @ eddie1654

    Das nenn ich mal Laienverständlich recherchiert. Dafür von mir ein "Daumen hoch" :thumbup: .

  • Besonders die erreichten Testverbräuche sind "beeindruckend". Ich kann das so bestätigen. Ach was bin ich froh, inzwischen Diesel zu fahren! Man bedenke, dass es beim Versuch um einen "pisseligen" Corolla Verso geht, der garantiert keinen Fahrschspaß Monstermotor eingebaut hat. Ich stelle mir gerade vor, was ein Gaser mit dem Drehmoment von 340NW verbrauchen würde. Mein 139PS Gasauto lag auch bei 12-14L/100km und hatte auch sehr wenig Drehmoment (195NM). Unaufgeladener Benziner halt.

  • Hinter beiden Links liegen Auftragsstudien, das sollte man beim Lesen vielleicht nicht vergessen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass es in beiden Fällen vor methodischen Schwächen nur so wimmelt. Nur als Beispiele sollen hier dienen:
    - Im ersten Fall wird mit Fühlerlehren in 0,02 mm Abstufungen benutzt, es wird aber ein Verschleiß von 0,03 mm gemessen. Der Versuch fand nicht unter Laborbedingungen statt und eine Kontrolle der Einsatzbedigungen ist damit wohl unmöglich.
    - Im zweiten Fall bringt das Auto die ersten 12500 km ohne Additive hinter sich und erst danach wird das Additiv beigegeben. Das der Verschleiß sich dabei dann nicht erhöht, wird als Beweis gewertet, dass das Additiv wirksam ist. Das ist natürlich Unsinn. Hier hätte die Gegenprobe erfolgen und das Fahrzeug noch einmal dem unadditivierten Betrieb ausgesetzt werden müssen. Erst die nachfolgende Messung des Verschleißes hätte zweifelsfrei Auskunft darüber erteilen können, ob das Additiv wirksam ist oder nicht.
    Im Falle einer Diplomarbeit wäre der Proband in beiden Fällen wohl durchgefallen.
    OH

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