Sportgrill mit Positionslicht einbaufrage

• Ahoi die Mannschaft,

heute ist entlich mein neuer Frontgrill gekommen, dieser enthält zwei Positionslichter. Kann mir zufällig jemand weiter helfen ob ich diese einfach an die Tagfahrlichter klemmen kann oder es besser vom Fachmann machen lassen soll? :huh:

Danke schonmal im vorraus :thumbup:

• Positionslichter sind eigentlich das Standlicht. Da das über einen Dimmer geschaltet wird, nicht über einen klassischen Kontakt und in deinem Fahrzeug keine Anschlüsse für klassische Positionslichter vorhanden sein dürften (PINs am Scheinwerfer-Anschluss nicht belegt) sollte das eher ein Fachmann machen. Alternativ besteht die Möglichkeit die Positionslichter an das Abblendlicht zu koppeln aber dann sind sie natürlich bei Stellung Standlicht nicht an. Ob und in wie weit die TFL auch über ein seperates Modul gedimmt werden (oder ob das über ein Steuergerät, also CAN-Bus läuft) weis ich leider nicht.Ggf. besteht auch hier die Möglichkeit den entsprechenden Kontakt zu bekommen.

Edit: TÜV hast du nur wenn der Grill ein E-Prüfzeichen hat und du es korrekt anklemmst (also eben nicht auf Abblend oder Tagfahrlicht)

• Edit: TÜV hast du nur wenn der Grill ein E-Prüfzeichen hat und du es korrekt anklemmst (also eben nicht auf Abblend oder Tagfahrlicht)

Das mit den TÜV waren dann auch meine weiteren gedanken. Im normalfall ist ein grill ja eintragungsfrei, aber hier kamen ja noch die lichter dazu...

• Nö, denn: "Ohne E fehlt dir was!"
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• hm ?( na dann denk ich mal Masse und Zündungsplus wenn es keine 3 Kabel sind wo das dritte an das Standlicht gemusst hätte

wie gesagt vermutung bin auch nur selbst tester :D

• hm ?( na dann denk ich mal Masse und Zündungsplus wenn es keine 3 Kabel sind wo das dritte an das Standlicht gemusst hätte

wie gesagt vermutung bin auch nur selbst tester :D

ich schaue es mir morgen mal in ruhe an, mal sehen was heraus kommt :D

• nichts soll herauskommen :D:D sie sollen einfach nur leuchten ohne das dein auto abfackelt :thumbup:

• also ich würde die lichter mit einem eigenem schalter versehen...die amis haben sowas..aber in deutschland nicht erlaubt..

• Hallo.

Da zu dem grill kein Gutachten dabei ist und er kein e Zeichen hat darfst du diesen nicht fahren. Dazu kommt die Led Kennung mit *02a* die für Begrenzungslichter ist und diese maximal 450mm von der Außenkante weg sein dürfen, was sie nicht sind, also auch nicht zulässig ;)

• Du hast doch schon ein facelift wenn ich das richtig sehe. Der Grill ist aber für den vorfacelift. Der Papst doch nicht. Oder?

• Du hast doch schon ein facelift wenn ich das richtig sehe. Der Grill ist aber für den vorfacelift. Der Papst doch nicht. Oder?

ja frank das habe ich mich auch schon gefragt...

• fragen über fragen :thumbup: aber recht haben Sie :thumbup:
    schick ihn wieder weg mit Geld zurück wenn es nocht geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!