Vorstellung/Evolution von "Dark Roast" (Updates ab sofort nun noch auf Facebook "Projekt Dark Roast")

• Ich muss da mal was klar stellen:

Es ist nicht so, dass ich den Adapter leid war. Ich hätte nach wie vor viel Spaß damit. Mein TVBT/Multimedia-Tuner ist ja auch nach wie vor eingebaut mit den dazugehörigen Diversity-Antennen in den hinteren Seitenscheiben. Nur, wenn der eingebaute Adapter, wie es bei mir in unregelmäßigen Abständen vorkam, zu Abstürzen führt: mal lief das Radio eine, zwei Wochen ohne Probleme; dann wiederum zeigte mal die Rückfahrkamera kein Signal oder das Radio verlor dreimal am Tag die Verbindung zum Convers bzw. Can-Bus und konnte nur durch Ziehen der Sicherung bzw. An- und Abklemmen der Batterie wieder in Gang gesetzt werden, bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Seit der Adapter wieder ausgebaut ist, gab es nie wieder derartige Probleme.

Peer, der Entwickler von dem Adapter, weiß über die Probleme Bescheid und wird früher oder später eine Weiterentwicklung des Adapters anbieten können.

Er hat nur zur Zeit andere Sorgen, und ich kann sehr gut verstehen, wenn er sich mit dem Thema im Moment nicht beschäftigen kann.

Wir, Spike1985 und ich, haben die These entwickelt, dass das Radio möglicherweise infolge von zu hohem Stromverbrauch - bedingt durch die Zwischenschaltung des Adapters in die Quadlock-Verbindung - abschaltet. Wir wissen ja, wie empfindlich unser Mondeo auf zu hohe Widerstände in den Stromkreisen reagiert (Umrüstung auf LED usw.).

@Spike1985: hast du denn jetzt die Stromversorgung des Adapters von der Stromversorgung des Radios getrennt?

Du schreibst, dass das Videosignal auch bei ausgeschalteter Zündung anliegt. Ist das immer der Fall, auch wenn du das Radio ohne Zündung einschaltest oder nur dann, wenn es nach Ausschalten der Zündung anbleibt bis du die Tür öffnest?

Zu deiner Frage im anderen Threat: Löten kann ich, wäre gar kein Problem.

Gruß
    Micha

• Letzteres ist der Fall, wie ich feststellen musste.

Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, die Stromversorgung des Adapters zu ändern. "Entkoppelungen" des Radios hatte ich auch allerdings nur bei erfolglosen Testläufen ohne Adapter-Radio-Verbindungskabel. Seit ich alles eingebaut habe bislang keine Probleme. Däumchen halten.

Sorry falls irgendwas falsch rübergekommen ist. Habe vollstes Verständnis, dass es Wichtigeres gibt und ih hoffe deine "Predigt" galt nicht mir, denn ich find mich gar nicht so schlimm :whistling:

• Das war doch keine Predigt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Idee und auch die Umsetzung, die diesen Adapter betrifft, genial finde und ich froh wäre, wenn ich wieder einen bekommen könnte, dann aber ohne Probleme mit den übrigen Komponenten.

• Heute hatte ich einen 20 Sekunden-Mini-Aufhänger. Nach dem Starten des Motors, schaltete sich das NX nicht sofort ein. Die Anzeigen im Convers+ waren vorhanden aber ausgegraut. Ich konnte das NX mit dem Knopf manuell anschalten, dann hat es aber nochmal einige Sekunden gedauert bis das Convers+ die Einträge als "aktiv" markiert hat. Keine Ahnung, ob das mit dem Video-Adapter zu tun hatte, aber da ich diesen Thread als eine Art "Tagebuch" missbrauche/verwende, war es mir eine Erwähnung wert.
    Darüber hinaus habe ich heute unaufgefordert ein Bluefin-Update erhalten. volldolllol
    Habs brav draufgezogen, obwohl ich vermute, dass da nur verspätet auf eine Mail von letzter Woche reagiert wurde. :lolschild:
    Bin gespannt, ob sich die andere Soft bemerkbar macht, hab sie ja noch nicht gefahren. :burnrubber0:

• So, habe mir nun den Receiver bestellt.
    Damit spare ich mir den Umschalter für AUX-in (da Video-In am Receiver). Stattdessen werde ich den Umschalter nutzen, um den serienmäßigen USB-Anschluss zwischen Sound&Connect und Receiver umschalten zu können.
    Zum Zeitplan: Nächste Woche Samstag werden wohl die Antennen für das Glotzofon verlegt werden. Habe mir dazu nen Azubi aus der Werkstatt rangezogen, der nach Feierabend ran darf :thumbup:
    Eine kommt vorne lins hinter die Schürze, die andere hinten rechts. Scheiben fällt leider raus, wegen heizbarer Frontscheibe und Scheibentönung, was wohl beides den Empfang verschlechtern könnte/würde. Den ganzen Rest will ich evtl. vorher erledigt haben.

Braucht jemand nen günstigen billigen Multimedia-Receiver? Mein alter bringts voll nicht. (siehe vorherige Beiträge)

• Beheizung und Tönung der Scheiben dürften den Empfang eigentlich nicht stören, dafür aber eine Solar Reflect Beschichtung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kein Plan. War ne Aussage von ACR. Sind die ab Werk getönten Scheiben eigentlich bedampft? Er meinte: heizbare Frontscheibe Empfang ca. -60% und bedampfte Scheiben dito. Ausserdem gefällt mir die Idee der unsichtbaren Anbringung hinter den Schürzen eigentlich sehr gut.

• Tönung ist nicht bedampft, Solar Reflect schon. Und ACR kein Plan, das stimmt.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bisher war ich mit deren Arbeit immer sehr zufrieden. Nur den ZENEC Mist würd' ich nicht mehr kaufen.

• Bisher war ich mit deren Arbeit immer sehr zufrieden. ...

Das warst du mit Bluefin ja auch und bereits bei diesem Thema hatten wir festgestellt, dass wir grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen bezüglich Service und Qualität haben. Ist ja auch nicht so tragisch, so bleiben für jeden ja genügend Nischen und Geschäftsmodelle übrig.
    OH

Was das heißt?

• Ich fasse mich kurz, weil ich auf mehr jetzt gerade wirklich keine Lust habe: 4 Stunden lang Receiver, Antennen usw eingebaut und verkabelt. Funktionstest: Alles super. Auf zur Probefahrt! Motor gestartet... Radio verliert CAN-bus. Alles versucht: Sicherung, Quadlock vom Radio alles ab und angesteckt. Nix! Ohne den Video-Adapter klappt alles wunderbar. Scheint, dass der Verdammte Adapter ne Spannungsspitze abbekommen hat. Ausgerechnet beim 1. Start nach dem endgültigen Einbau. Hab das ganze mal abgestöpselt und lasse das so bis morgen stehen. Vielleicht berappelt sich der Adapter. Erstmal könnte ich aber /-Kotz-/
    Lösungsansätze und Mitleidsbekundungen bitte zahlreich posten. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (24. August 2013 um 14:33)

• Kurz und bündig: Adapter platt. Keine Ahnung ob Hard oder Software-Problem, der Canbus tut jedenfalls nix mehr. Jetzt versuche ich händeringend jemanden zu finden, der es richten kann. Egal ob Reperatur oder Ersatz.
    Jedenfalls macht mich so ein Mist immer depri!

• So,
    habe mir die Kuda Konsole für zwischen den Lüftungsdüsen und einen 7" TFT bestellt. Ich will jetzt DVB-T ;)
    Anschließend werde ich noch mein gutes, alter Galaxy Tab 1 per Video out anschließen. Falls das klappt, ist noch ein BT OBD Adapter geplant

• Der Monitor ist eingebaut. Man sieht keine Anschlüsse o.ä.. Werde noch die Aufkleber auf der Rückseite entfernen. Leider "sehr nah" an der WSS aber geht. Von vorne siehts (fast) nach OEM aus. Anschluss erfolgt aber erst morgen, da mir noch ein paar Kleinteile fehlen. Dann gibt es auch bessere Bilder.

• Sauber gelöst.
    Top wäre es noch, wenn du ihn einfahren könntest! ;)

Stört er im Sichtfeld beim fahren?

• Das mit dem Einfahren hab ich mir auch schon überlegt. Dazu bedarf es aber wohl relativ umfangreicher Änderungen der Innereien des Armaturenbretts und ich hab auch noch keinen fertigen "Aufzug" für kleine TFTs gefunden. Liefe also auf eine Bastellösung etwa mit elektrischen Teleskopantennen als Motoren hinaus. Aber für ne Bastelei einen vierstelligen Betrag ausgeben: (weissnicht) und am Ende sieht es dann auch noch nach Bastelei aus...
    Volvo bietet einen ausfahrbaren TFT als ersatzteil an. Nur da fängt es schon damit an, dass der Anschluss wohl eher nicht passen wird.

Hab das Auto noch nicht mit dem TFT bewegt. Daher kann ich noch nichts zum Punkt "Sichtfeld" sagen. Er verdeckt aber zu 90% nur die Motorhaube. Nur die obere Kante ist "im Weg".

• Was willst über den Monitor schauen? Und blendet der nachts nicht?

Drüber gucken sollte gehen. Ist gar nicht so viel ausser der Haube verdeckt. Wenns blenden sollte, mach ich ihn aus. Dazu gibt's dann noch nen Schalter, da wo der "tote" Taster zur Zeit sitzt, also im "Dreieck" rechts neben dem NX. Heute bestellt. Sollte morgen eintrudeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!