Ich muss da mal was klar stellen:
Es ist nicht so, dass ich den Adapter leid war. Ich hätte nach wie vor viel Spaß damit. Mein TVBT/Multimedia-Tuner ist ja auch nach wie vor eingebaut mit den dazugehörigen Diversity-Antennen in den hinteren Seitenscheiben. Nur, wenn der eingebaute Adapter, wie es bei mir in unregelmäßigen Abständen vorkam, zu Abstürzen führt: mal lief das Radio eine, zwei Wochen ohne Probleme; dann wiederum zeigte mal die Rückfahrkamera kein Signal oder das Radio verlor dreimal am Tag die Verbindung zum Convers bzw. Can-Bus und konnte nur durch Ziehen der Sicherung bzw. An- und Abklemmen der Batterie wieder in Gang gesetzt werden, bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Seit der Adapter wieder ausgebaut ist, gab es nie wieder derartige Probleme.
Peer, der Entwickler von dem Adapter, weiß über die Probleme Bescheid und wird früher oder später eine Weiterentwicklung des Adapters anbieten können.
Er hat nur zur Zeit andere Sorgen, und ich kann sehr gut verstehen, wenn er sich mit dem Thema im Moment nicht beschäftigen kann.
Wir, Spike1985 und ich, haben die These entwickelt, dass das Radio möglicherweise infolge von zu hohem Stromverbrauch - bedingt durch die Zwischenschaltung des Adapters in die Quadlock-Verbindung - abschaltet. Wir wissen ja, wie empfindlich unser Mondeo auf zu hohe Widerstände in den Stromkreisen reagiert (Umrüstung auf LED usw.).
@Spike1985: hast du denn jetzt die Stromversorgung des Adapters von der Stromversorgung des Radios getrennt?
Du schreibst, dass das Videosignal auch bei ausgeschalteter Zündung anliegt. Ist das immer der Fall, auch wenn du das Radio ohne Zündung einschaltest oder nur dann, wenn es nach Ausschalten der Zündung anbleibt bis du die Tür öffnest?
Zu deiner Frage im anderen Threat: Löten kann ich, wäre gar kein Problem.
Gruß
Micha