Hallo,
da ich mir nun für meinen 2,0TDCi 120kw BJ2011, 6-Gang Schalter nen Bluefin bestellt. Hat jemand von euch mit der gleichen Konfiguration Erfahrung? Muss ich irgendwas beachten, was nicht in der Anleitung steht? Was hat sich in Punkto Leistung (und Verbrauch) getan?
AKTUELLE Erfahrungen Bluefin 2,0 TDCi 120kw?
-
Spike1985 -
12. August 2013 um 09:13
-
-
Schau mal hier:
http://mondeo-mk4.de/index.php?page…4403#post144403
Da hab ich einiges zu geschrieben.
Auf Seite 3 bei Beitrag 48 ist es auch noch interessant!
Ließ dir am Besten alles mal durch!XL Gruß
-
Danke, hatte ich schon gelesen.
Hast PN -
So, habe meinen Bluefin bekommen und installier.
Das Gerät wirkt sehr hochwertig. Nach dem Auslesen und dem Upload meiner originalen Software konnte ich die Bluefin-Soft quasi sofort auf das Handgerät ziehen und im Fahrzeug installieren.
Der Motor läuft im Leerlauf deutlich "runder"/ruhiger und die Anfahrschwäche ist soweit weg. Leider ist mir das Fahrzeug bei 185km/h (volle BEschleunigung) in den Notlauf gerannt. Auf dem nächsten Autobahn-Parkplatz habe ich dann zunächst wieder die originale und dann wieder die Bluefin-Soft aufgespielt und konnte sanft bis auf 190km/h beschleunigen ohne Fehler. Mehr ließ der Verkehr nicht zu. Heute Abend werde ich nochmal versuchen auf V-Max zu kommen. Parallel habe ich ne Mail an Superchips geschickt und um eine andere Abstimmung gebeten. Ab sofort alle Updates nur noch in "Meinem Thread" >(sonst wird das updaten nervig ) -
...Der Motor läuft im Leerlauf deutlich "runder"/ruhiger und die Anfahrschwäche ist soweit weg...
Hast du mal verglichen, wie die Leerlaufdrehzahl vorher und nachher ist? Ich habe immer das Gefühl, dass die ab Werk besonders niedrig ist.
OH -
Wenn sie sich geändert hat, dann nur so minimal, dass nicht ablesbar.
-
Leider ist mir das Fahrzeug bei 185km/h (volle BEschleunigung) in den Notlauf gerannt.
Wie bei mir! Scheint also nen allgemeines Problem zu sein. Wahrscheinlich ham die ne Standartsoftware, dass man erstmal was hat und wenn das nicht funktioniert, gucken die sich die Software erst richtig an.
Aber der Suport ist ja klasse!
Du mussst auch nicht an Superchips schreiben, Fritz-Motorsport regelt auch alles für dich!
XL Gruß
-
Wahrscheinlich ham die ne Standartsoftware, dass man erstmal was hat und wenn das nicht funktioniert, gucken die sich die Software erst richtig an.
Also wenn das wirklich so ist dann wäre das aber ein Armutszeugnis für eine renommierte Tuningfirma. Meiner Meining nach sollte eine Tuning- Software von Anfang auf genau dieses eine Fahrzeug zugeschnitten/optimiert werden um mögliche Schäden von vornherein zu vermeiden. Und so kennt man das eigentlich auch ... zumindest von eingesessenen Firmen die Leistungssteigerungen über OBD anbieten.
-
Also wenn das wirklich so ist dann wäre das aber ein Armutszeugnis für eine renommierte Tuningfirma. Meiner Meining nach sollte eine Tuning- Software von Anfang auf genau dieses eine Fahrzeug zugeschnitten/optimiert werden um mögliche Schäden von vornherein zu vermeiden. Und so kennt man das eigentlich auch ... zumindest von eingesessenen Firmen die Leistungssteigerungen über OBD anbieten.
Bei "alteingessesenen Tuningfirmen" läuzft es auch nicht anders. Da wird es meist auch ein "Arsenal" an verschiedenen, fertigen Software-Konfigurationen geben. Da wird dann erst der Standard aufgespielt, anschließend Probefahrt und dann ggf, je nach Fehlerbild, die nächst passendere Software aufgezogen. Der Unterschied bei Bluefin ist halt, dass der Kunde selbst die Software durchprobieren muss. Dafür ist aber 1. billiger als manch konventioneller Tuner und 2. kann man jederzeit zwischen tuning und original wechseln.
-
[quote='Leomondeo',index.php?page=Thread&postID=159705#post159705] Der Unterschied bei Bluefin ist halt, dass der Kunde selbst die Software durchprobieren muss. Dafür ist aber 1. billiger als manch konventioneller Tuner und 2. kann man jederzeit zwischen tuning und original wechseln.
Du gibst ein paar hundert Euro aus, musst dann erstmal selber alles "durchprobieren" und risikierst dabei einen Motorschaden? Nee ,Danke - ohne mich.
-
Du gibst ein paar hundert Euro aus, musst dann erstmal selber alles "durchprobieren" und risikierst dabei einen Motorschaden? Nee ,Danke - ohne mich.
Jedem das seine aber einen Motorschaden werde ich wohl dadurch kaum kriegen, da das Steuergerät ja lediglich "übervorsichtig" ist. Wie gesagt, ein normaler (oder auch guter) Tuner arbeitet auch nicht anders. So ruhig wie die Maschine allein schon im Leerlauf läuft, will ich bluefin nicht mehr missen und den Fehler bei 160-190 kriegen die wohl auch noch hin. Muss ich halt nochmal 30min investieren. -
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt, da ich auch schon am Überlegen bin, Bluefin zu kaufen.
-
Schon jetzt traue ich mich zu sagen: MACHEN! So ruhig lief er wirklich noch nie und der 163er is im Vergleich zum 140er normal ne Rumpelkiste.... 115er kenn ich nicht so sehr.
-
Naja, aber nicht jeder will mit Standgas durch die Gegend zuckeln. So ne Leistungssteigerung hat ja eigentlich den Sinn, dass wenn man mal auf den Pin tritt, auch die Lucy abgeht und nicht der Motor aus.
OH -
Richtig OH aber das ist ja kein Dauerzustand sondern eine Abstimmungsfrage. Und unter/oberhalb des betroffenen Geschwindigkeitsbereiches kann ich ja so richtig auf der Drehmomentwelle surfen.
-
Jupp. Nach dem letzten Update von Superchips hatte ich auch nie wieder Probleme!
-
Ihr habt mich überzeugt. Habe gerade bei Fritz bestellt.
-
Noch eine Frage: In der Anleitung steht, dass sowohl das Auslesen als auch das Programmieren ca. 20 Minuten dauert. Wie lange hat es bei euch gedauert? Hat das eure Batterie ohne Ladegerät durchgehalten? Ich habe leider keines zur Verfügung. Die Ruhespannung meiner Batterie liegt bei 12,5 V.
-
Ich habe leider keines zur Verfügung.
Auch wenn es nicht all zu lange dauert, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, klar werden jetzt wieder viele sagen bei mir gings auch ohne usw.
Aber im Fall der Fälle, wenn die Spannung dann wirklich zu niedrig ist während des flashvorgangs hast du nen richtiges Problem, dann brauchst du nämlich ein neues Steuerteil und das wäre es mir nicht wert.
Nur als Tipp.Nach dem ersten mal, also wenn die Original Software auf das Bluefin gespielt wurde und einmal die neue Map auf das Fahrzeug dann geht das auch um einiges fixer, aber fürs erste mal geht die Empfehlung klar in Richtung Ladegerät anschließen.
Gruß
Enrico -
Das Problem ist, dass ich an keine Steckdose rankomme. Ich hätte aber noch eine Zweit-Batterie zum Dazuhängen. Müsste doch auch reichen, oder?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!