Mit dem DPF hat die Industrie lediglich auf politische Vorgaben reagiert. Wie so oft haben letztere das Problem nicht behoben, sondern eher verschärft und das nicht nur im Sinne der von uns heißgeliebten Leistungssteigerung, sondern auch umweltpolitisch. Die teilweise weiter steigenden Feinstaubbelastungen zeigen das ja auch mehr als deutlich. Feinstaub wird nicht nur von Fahrzeugen und nicht nur aus dem Auspuff emittiert, aber das wird von allen Verantwortlichen geflissentlich ignoriert.
OH
AKTUELLE Erfahrungen Bluefin 2,0 TDCi 120kw?
-
Spike1985 -
12. August 2013 um 09:13
-
-
Zitat
Also wirklich, selten so einen quatsch gelesen Frog-Attack
Luft ist dadurch sauberer
ich möchte aber nicht messen was hinten rauskommt wenn der DPF sich reinigt und den mehr Verbauch den der DPF verursacht muss man auch noch mitrechnen(im Schnitt 1L + Reinigung). Dazu ist der DPF wenn er kaputt ist Sondermüll!
aber genaug OT hier kann man gerne in nem anderen Thread ausführlich depatieren.
-
Bluefin ist drauf!
Ich konnte das Remapping-File innerhalb von 5 Minuten vom Superchips-Server herunterladen. In der Anleitung stand, dass das Auslesen und Neuprogrammieren jeweils 20 Minuten dauert. In Wirklichkeit war es nur die halbe Zeit. Mit der Stromversorgung gab es auch keine Probleme, da ich ja die Zweit-Batterie dazuhängte. Am Schluss musste ich allerdings die Uhr neu einstellen. Von allen 2.0-TDCi-Motoren versprach Superchips bei meinem 115-PSler (113 bhp) die größte PS-Steigerung, nämlich auf 163 (160 bhp). Aber was mich am meisten begeistert, ist die Drehmoment-Steigerung von 300 auf 396 Nm. Ich schalte jetzt viel früher hoch. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 ist im Vergleich zu vorher enorm, und der Motor klingt etwas kerniger. Anfahren im 1. Gang mit Standgas ist jetzt ebenfalls kein Problem mehr. Da ruckelt nix. Endgeschwindigkeit kann ich in Österreich leider nicht testen. Da stehen zu viele Radargeräte herum.
Fazit: Bisher keine Probleme, 0 Fehlercodes und kein schwarzer Rauch.
Ach ja: Den Bordcomputer habe ich resetted und werde den Spritverbrauch beobachten.
-
Wohnst du im Grenzgebiet zu Deutschland? Denn nur bei nahezu Höchstgeschwindigkeit zeigen sich manche Fehler. Allerding, wenn du es eh "nie" nutzt... Wyne. Nur nicht, dass du in Urlaub fährst, durch Deutschland und dann rennt dir der Wagen beim Überholen in den Notlauf. Wenn man damit nicht rechnet, kann das schonmal brenzlig werden <Läster Modus an> besonders wenn man, wie ihr Schluchtenscheisser, solche Geschwindigkeiten nicht gewohnt ist. <Läster-Modus aus>
-
Besser Schluchtenscheisser als Piefke. Nein, mal im Ernst: Bis Passau sind's von mir daheim 80 km. Habe aber in nächster Zeit nichts in Deutschland vor. Im Sommerurlaub fahre ich oft von Salzburg über Rosenheim nach Kufstein, aber da sind auch nur max. 120 km/h erlaubt und jede Menge Baustellen, auf denen niemand arbeitet (das gibt's bei uns wenigstens nicht)
-
Und wie zufrieden seid ihr nun mit euren Bluefins?
Gibts nun irgendjemanden der Erfahrung mit Bluefin + Powershift Getriebe beim 120KW Diesel hat?
Also bei unserem 2,5T hats ja spürbar was gebracht. Der Wagen wird allerdings nicht viel bewegt (in 5 Jahren 22tkm).
Mein Diesel sollte da schon eigentlich mind. 200 - 300tkm durchhalten (auf Holz klopf).
-
Hallo,
würde auch gern wissen ob es aktuelle Erfahrungen eventuell schon über einen längeren Zeitraum mit bluefin und dem 163Ps Diesel
Automatik gibt ?
eventuell könnte mir mal jemand erklären was mit meiner orginalsoftware passiert geht die bei der Optimierung verloren oder muss man sie im vorwege separat speichern um sie eventuell später mal wieder zu verwendenGruss markus
-
Also bei bluefin wird die originale Software auf dem Handgerät gespeichert. Diese kannst du dann das Bedarf von dem Gerät wieder auf das Auto spielen.
-
Und wie zufrieden seid ihr nun mit euren Bluefins?
Ca. zwei Monate und 2.000 km: Leistung super, Spritverbrauch unverändert. Keinerlei Motor- oder DPF-Probleme.
-
Bin nach wie vor sehr zufrieden. Heute wieder lässig an nem 2,2er Diesel dran geblieben. Und auf Halbgas, bergauf 210 zu halten ist auch lässig. 7,48L/100 bei permanent 160-210.
-
Da wird das PCM definitiv was gegen haben. Und ausprogrammieren ist auch nicht möglich, zumindest nicht mit offiziellen Mitteln und Wegen (und inoffizielle sind mir nicht bekannt).
Hier wird das rausprogrammieren scheinbar legal angeboten
http://www.vtec-chiptuning.com/index.php/serv…usprogrammieren -
Ist und bleibt illegal, ausser man lässt den rechnerisch höheren Verbrauch (=mehr KFZ-Steuer) eintragen. Zudem ist fraglich ob so überhaupt die zum EZ-Zeitpunkt notwendige Euronorm noch erreicht wird.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!